Auspuff woher, für welchen Preis ?

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Auspuff woher, für welchen Preis ?

Beitrag von lralfi »

Moin,

mein Endschalldämpfer wird laut, ich schwanke jetzt zwischen kaufen, da stellt sich die Frage wo ? Oder bauen, dann könnte man ein paar Sachen ändern, die mir nicht gefallen ? Falls jemand auch einen wöllte, könnte man gleich 2-3-4 Stück basteln.

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Ralf,

bei GUT gibts Edelstahlschalldämpfer. Ich hab noch die Rechnung zu Hause. Heute Abend kann ich mal nachschauen, was der dafür verlangt hat. Der Preis auf seiner HP ist ja nicht so schmeichelhaft. Mal sehen ob es nen "Sonderpreis" gibt.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der Preis würde mich mal interessieren, Edelstahl wäre schon super. Muss aber nicht sein, ich würde den Auslass eher weiter oben rausführen, mal sehen.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hab von Buchi ein paar Bilder die das Innenleben zeigen.
Wenn wer interesse hat ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Wäre interessant.
Habt Ihr einen aufgeschnitten ?
If nothing breaks, it's not a real trip !
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Ralf,

grad eben hab ich bei Gut auf der HP nachgeschaut: Er will 590,- CHF plus 18,- CHF für einen Montagesatz. Da geht noch die CH-MWSt. mit 7,6% ab, dafür die dt. mit 19% drauf. So wie es aussieht, produziert Gut die Auspufftöpfe selbst, so dass kein Zoll anfällt.

Ich hab hier noch die Rechnung von meinem Pinzi liegen. Hier hat er 530,- plus 15,- CHF netto berechnet. Allerdings war das bereits im Juli 2005 und im Rahmen einer großen Revision (die insgesamt nicht ganz billig war).

Gruß Jochen

Hier noch ein Bild, wie der Auspuff am Auto aussieht.

[img][img]userpix/261_p1010015_1.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
knittl
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 25, 2006 21:21
Wohnort: Rennweg - Kärnten - Österreich

Beitrag von knittl »

Hallo,

hab meinen "Topf" auch aus der Schweiz importiert - war glaub ich von Gut so um die 300 Euro...
Am neuen Topf war der Hersteller eingestanzt - vielleicht gibt`s ja auch was ohne Zwischenhändlerzuschlag zu erwerben:

Werner Böni
Metallbau-Kunstschlosserei
Tulpenweg 10
Postfach
3627 Heimberg/BE
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder hab ich von Buchi99
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Auspuffrohr nach hinten

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

es gibt die K-öBH Variante des Topfes - jene die das Abgas hinten rauslässt. Ist meiner Meinung aus vielen Gründen besser. (höher, weniger Abgas im Innenraum)

bei einer Neuanschaffung ueberlege ich diese Variante - leider gibts die in der Edelstahlvariante nicht. (nochnicht) Wenn der Hersteller bekannt ist könnt ich ja mal fragen ob er das auch kann - bräucht nur ein Muster....

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wie man ja hier schön sehen kann geht das Endrohr ja aus der vorletzten Kammer raus

Bild

Was hindert dich daran beim Nachbau das Rohr nach hinten rauszuführen ?
Gibt es Bilder vom öBH Topf ?

Buchi's Topf unter dem Auto

Bild

Ist zwar nicht nach hinten, aber zumindest ist der Ausgang weiter oben
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Jetzt doch auch noch mein Senf dazu: :shock:
eniac hat geschrieben:Was hindert dich daran beim Nachbau das Rohr nach hinten rauszuführen ?
Leider habe ich die Erfahrung gemacht das es keine Rolle spielt ob der Auspuff seitlich Vor oder Hinter dem Hinterrad, oder ganz nach hinten rausgeht. Durch die Sogwirkung und Luftverwirbelungen, zieht es die Abgase, beim zügigen Fahren, doch immer, bei offener Plane, in den Pinz hinein. Leider..... :cry: :cry:
eniac hat geschrieben:Buchi's Topf unter dem Auto
Bild
Ist zwar nicht nach hinten, aber zumindest ist der Ausgang weiter oben
1. Zwar ist der Ausgang recht oben, hat leider auch ein paar Nachteile:
:? Dem armen Mautangestellten blase ich beim wegfahren vom Mauthäuschen (nach Bezahlung des Obulus, wohlgemerkt) ganz schön ins Häuschen, die Gesundheitfördernden "CO2-wölkchen".
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, leider ist eben der Angestellte auch nur einer der seinen Job macht, und der kann nichts dafür. :oops:
Auch in den Ortschaften ist das Endrohr genau auf Höhe der Kindernasen........wie ichs drehe und wende, es trifft immer die falschen....... :cry:

2. Wenn der Pinz mal bis zur Scheuerleiste ins Wasser kommt, und bei abgewürgten Motor der Topf vollrinnt, ist, nach erfolgter Bergung, ein Starten unmöglich.
Beim Original-Austritt rinnt zumindest der Halbe Topf wieder aus und der Motor startet ohne Probs.

Ansonsten ist eben die Gefahr des Abknicken des Endrohres gebannt, dafür streift der Batteriekasten und die Werkzeugbox öfters am Grund (wenn der Boden zwischen den Rädern unvermittelt hochspringt :wink: )

8) Übrigens so schön wie er am Foto zu sehen ist, war er nur 15min, jetzt hat er wieder eine schöne braune Patina..
:lol:
Schöne Grüße

Buchi99
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Genau so wollte ich es auch machen, das Problem mit dem Wasser habe ich nicht bedacht, da hast Du wohl recht. Wobei das sicher selten vorkommt, aber denkbar ist es. Das Könnte man aber regeln, wenn man eine Kartoffel draufsteckt, sobald der beschriebene Fall eintritt :-)

Mittlerweile habe ich einen bekommen, ist ein Nachbau zu einem akzeptablen Preis, kein Edelstahl (leider), naja, nach allen Mucken kann man nicht patschen ! Ist bereits montiert. Werde über die Erfahrungen berichten.
Einen Edelstahl würde ich mir trotzdem hinlegen.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

hi leute

das wasserproblem kann ich nicht genau beurteilen. da habe ich aber schon andere geschichten gesehen. das wäre allerdings ein test wert...

a propos kartoffel. ich kann mich an einen lausbubenstreich vor ca. 25 jahren erinnern. da waren 3 grosse kartoffeln im rohr des nachbarfahrzeugs...

die dinger sind uns gewaltig um die ohren geflogen. diesen streich haben wir uns dann wieder abgewöhnt... :-)

wäre wirklich mal spannend, das mit wasser zu testen
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Hallo zusammen

Ich kann euch den Inoxauspuff für 510Fr. inkl.Dichtungssatz an bieten.

Die Auspuffe habe ich von der Schweizer Armee.

Gruss Peter
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Hallo,

bei

http://expeditionimports.zoovy.com/cate ... st_system/

gäbe es einen Auspuff, der nach hinten raus geht. Es muß allerdings noch geschweißt werden. Einen Preis konnte ich nicht finden, das letzte Mal glaube ich waren es 300,-$ für das komplette System (+ Zoll!!)

Gruß, Frank
Antworten