Dichtung Getriebedeckel Eingangswelle Schaltgetriebe

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
TGB_11
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:09
Wohnort: OWL

Dichtung Getriebedeckel Eingangswelle Schaltgetriebe

Beitrag von TGB_11 »

Moin,

wie bekannt nenne ich ja einen Volvo C303 mein eigen.
Dieser hat wie der Pinzgauer ein ZF-Schaltgetriebe der gleichen Bauart, der Getriebedeckel an der Getriebeeingangswelle (der deckt die beiden vorderen Getriebewellenhauptlager ab und dient gleichzeitig zur Führung des Ausrücklagers) ist identisch.
Die Dichtung für diesen Deckel ist nicht mehr lieferbar, weder bei Volvo noch bei ZF direkt.

Ich habe mir die Mühe gemacht, meine alte Dichtung und den Deckel auszumessen und eine CAD-Zeichnung der Dichtung zu erstellen.
Meine alte Dichtung habe ich mit einer Dicke von 0,3 mm ausgemessen.

Ich habe mir jetzt Dichtungspapier in 0,3mm bestellt (0,5 m²) und werde die Fläche jetzt komplett mit Dichtungen ausschneiden lassen (Profi-Schneidplotter).

Ich weiß noch nicht, wieviel Dichtungen genau aus 0,5m² rauszuschneiden sind aber es werden garantiert noch reichlich über bleiben.
Sobald ich den Preis für das Papier habe, würde ich überzählige Dichtungen zum Selbstkostenpreis abgeben.

Hat jemand Interessse ?

Gruß
Jens
Volvo C303 Bj. 1975
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hier ! :wink:

Muss halt nur noch den Deckel neu besorgen, da die Ausrücklagerführung
gebrochen ist. Aber so ne Dichtung nehm ich auf jeden Fall eine.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

ich nehm auch eine

gruss
gunnar
TGB_11
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:09
Wohnort: OWL

Beitrag von TGB_11 »

So, die Dichtungen sind fertig, 10 Stück hätte ich über.

Kosten sollen sie 3,00 Euro incl. Versand per normalem Brief (Innerhalb Deutschland).

Wer welche will, soll mich per PN oder mail anschreiben und seine Adresse vermerken.

Bezahlung per Vorrauskasse auf mein Konto (gibt´s dann in der Antwort zur PN).

Gruß
Jens
Volvo C303 Bj. 1975
Antworten