Kupplung (Austauschtyp)

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Kupplung (Austauschtyp)

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

wie versprochen hab ich die Kupplung für den BMW 533i / 733i mit dem Motortyp B30 getestet. Verwendet habe ich eine relativ billige Kupplung von Quinton Hazel Typ QKT992AF. Es handelt sich hier um einen kompletten Kupplungssatz (Kupplungsscheibe / Druckplatte / Ausrücklager und Fett für das Pilotlager etc.).

Die Kupplungsscheibe und die Druckplatte passen für den Pinzi. Das Ausrücklager passt leider nicht.

Es genügt also die Scheibe und die Druckplatte für den BMW zu besorgen und nur das Ausrücklager von F&S speziell für den Pinzi. Ich denke mit etwas Recherche lässt sich auch für ein so gängies Modell wie den BMW eine Sintermetallkupplung finden.

Gruß Jochen

und danke an Alle die an der tollen Einbau / Austauschanleitung im Forum mitgeschrieben haben. Ohne die wär ich heute sonst wohl verzweifelt.
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Hallo
Sintermetallkupplung halte ich für den Pinz nicht geeignet.
Gruß
olli
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

olli66 hat geschrieben:...Sintermetallkupplung halte ich für den Pinz nicht geeignet...
Hi Olli,

warum das denn?
Du machst schon wieder Hoffnungen auf eine haltbare Variante zunichte... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank an Jochen für seine Recherche! Wer kann einem Elektrofrickler mal die Vor- oder Nachteile einer Sintermetallkupllung erklären?

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:Wer kann einem Elektrofrickler mal die Vor- oder Nachteile einer Sintermetallkupllung erklären?
Thermisch belastbarer, überträgt höhere Drehmomente aufgrund besserer Reibung, verschleissärmer, allerdings meistens teurer und unter Umständen "digital" zu dosieren: entweder auf oder zu...
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Thermisch belastbarer, überträgt höhere Drehmomente aufgrund besserer Reibung, verschleissärmer, allerdings meistens teurer und unter Umständen "digital" zu dosieren: entweder auf oder zu...
Das mit der "digitalen" dosierung liegt meist auch daran, dass die Sintermetallkupplungen für den Rennsporteinsatzt gebaut sind und daher nicht gefedert sind. Beim anfahren macht dass beim Rennstart mit 4.000 Upm keinen großen unterschied, aber beim ALDI auf dem Parkplatz hoppelt man wie ein Hase.

Man müsste also eine gefederte Sintermetallkupplung finden.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Gibt es auch einen Preis für die BMW-Kupplung? Hast du die im Zubehörhandel gekauft oder bei BMW?
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

@ Peter Lustig

Die Kupplung hab ich mir im Versandhandel bestellt. Der Preis für den Satz war 210,- Euro und ein paar Cent. Ohne Ausrücklager dürfe der Preis bei rd. 180,- Euro liegen.

Als Fahrzeug hab ich folgenden Typ eingegeben:

KBA: 0005441, KtypNr: 00233, 00016, 00233,

Gruß Jochen
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

War das dann der Satz für den BMW 535?
Die Nummer ist ja die vom 535er allerdings ist beim 535 die Kupplungsscheibe 9.3mm dick und beim 733 8.4mm
und auf SDP steht was von : 1978-84 533i/733i M30
Hat die Scheibe vier oder sechs Federn?

Ich kenn mich nimma aus
:oops:

Gruss
Gunnar
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

@ Gunnar:

es ist die Nummer vom 533i oder 733i BJ 1978-84 (sind wohl baugleich). Nur mit den Baujahren passt das wohl nicht so ganz was auf SDP steht. Hier gibts wohl noch weitere Unterschiede.

In einer Liste von Sachs hab ich auch für den 735 von 1977-86 die gleiche Bestellnummer für die Kupplung gesehen. Gut möglich, dass die Kupplung auch für einen 535 passt.

Bei mir ist die Scheibe mit 6 Federn ausgestattet.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Danke für die Aufklärung!

Gruss
Gunnar
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Nachdem die Frage von einigen schon per PM gestellt wurde

die Kupplung hab ich mir bei kfzteile24.de bestellt. Die haben nicht nur den kompletten Kupplungssatz für den BMW sondern die Teile auch einzeln. Mit der Eingabe des Typs BMW 533i oder 733i Baujahr bis 1984 findet Ihr die Kupplungen. Evtl. geht es auch mit der KBA-Nr., die ich im Forum gepostet habe. Es gibt entweder die von Quinton Hazel oder auch welche von LUK. Ob dieser Versand der günstigste ist weiss ich nicht (auch möchte ich hier keine Werbung betreiben und weise darauf hin, dass ich mit dieser Firma nix zu tun habe ausser dass ich Kunde bin). Mit der von mir geposteten Bestellnummer für den Satz könnt Ihr auch die Suche beginnen. In der Beschreibung für den Satz sind dann die Einzelteile aufgelistet (Bestellnummer für Scheibe und Automat notieren und dann nach den Einzelteilen suchen).

Wie lange meine erste Kupplung gehalten hat, kann ich nicht genau sagen, da ich meinen Pinzi erst vor 2 Wochen gekauft habe. Das Produktionsdatum auf der Scheibe war 1994. Da die Wartungsunterlagen aber nicht vollständig sind, kann ich keine Angabe zur Laufleistung machen.

Ich habe Scheibe und Druckplatte gemeinsam gewechselt, da ich nicht sicher war, was zum rutschen führt. Die Scheibe sah von der Maßhaltigkeit und den Belägen eigentlich noch gut aus. Was mir nach dem Wechsel sofort aufgefallen ist, dass die Kraft zum Auskuppeln viel stärker ist (ich muss mehr drücken). Von demher gehe ich davon aus, dass meine Scheibe noch gut war, und die Federn in der Druckplatte mal zu heiß geworden sind und deshalb die Kupplung durchgerutscht ist.

Wenn schon offen ist, würd ich auch gleich das Ausrücklager mit tauschen. Leider müsst Ihr hier das Original kaufen. Kostenpunkt wohl so um die 100,- Euro. Das hab ich im Internet nirgens zu kaufen gesehen. Der Preis stammt hier vom örtlichen LKW-Händler (bei Bedarf kann ich eine Sammelbestellung organisieren).

Wer möchte, dem kann ich auch die Sachs Kupplungsliste mailen (Anhand der Bestellnummern könnt Ihr dann rausfinden in welchen Autos diese Kupplungen von Sachs verbaut sind). Schickt mir einfach eine mail auf meine Adresse: info (bei) jh-edvservice.de

Gruß Jochen
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

@ Stef@n
Die Sintermetall Geschichte ist nur was für den Motorsport.Gang rein und ab die Post .Mit mal Kupplung schleifen lassen ist da nicht.Selbst im Motorsport gehen sie teilweise auf verstärkte organische Beläge zurück.Gibt es wohl auch irgendwie bei Sachs.

Gruß
olli
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@ olli66

Habe mich acuh wegen der Idee mit der Sintermetall-Kupplung weiter umgehört und komme zum gleichen Ergebnis wie du. Ich werde diesen Ansatz also nicht weiter verfolgen - klang am Anfang einfach nur recht spannend...
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Hallo
Interessantes zum Thema Kupplung
http://www.sachs-race-engineering.de/ow ... /50967.pdf

gruß
olli
Antworten