Zuladung 712er

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Zuladung 712er

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

laut Armee-Handbuch haben die 712er unterschiedliche zulässige Gesamtgewichte:

4,0 to 712 M
3,9 to 712 Rapier
3,5 to Trägerfahrzeug San/Funk

Weiß jemand von Euch, wie das technisch umgestzt wurde? Sind da unterschiedliche Stoßdämpfer bzw. Federn drin? Und wie kann ich gegebenenfalls erkennen, was bei mir drin ist?
Oder wurde da einfach nur eine andere Zuladung definiert?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Das hat nur was mit der Zulassung zu tun, wegen dem Führerschein bis 3,5 to.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Federn

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

es gibt unterschiedliche Federnan der VA. Mein 712M/FLA hat die starken drin. Die CH-Pinzis haben durchwegs die schwächeren eingebaut

712K hat 4.1t
angeblich gibts die 712er von3.5 bis 4.5t

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Außerdem gab es vom 710 eine Version mit 3,5 Tonnen. Der hatte hinten je 2 verstärkte Federn drin.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Außerdem gab es vom 710 eine Version mit 3,5 Tonnen. Der hatte hinten je 2 verstärkte Federn drin.
Wie ist denn das eigentlich mit den Schneepflug-710ern? Kann ja kaum sein, dass die die Serienfedern drin haben...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Federn

Beitrag von Wolfram »

Pinzlinger hat geschrieben: Die CH-Pinzis haben durchwegs die schwächeren eingebaut
Hallo Stefan,

woran erkenne ich denn, welche Federn das sind? Steht das irgedwo drauf?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Normalerweise macht Graz verschieden Farbstriche drauf. Ob das beim Benziner auch so war = ?

Beim Haflinger kann man es an der Drahtstärke messen. (14,15, 17, 19 mm)

Gregor müsste das wissen?!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Federn

Beitrag von Pinzlinger »

Wolfram hat geschrieben:
Pinzlinger hat geschrieben: Die CH-Pinzis haben durchwegs die schwächeren eingebaut
Hallo Stefan,

woran erkenne ich denn, welche Federn das sind? Steht das irgedwo drauf?

Gruß

Wolfram
Am Durchmesser der Feder. Ich werd mal meinen 712M nachmessen und die die Daten liefern, ok! nach Aussage GUT hat mein 712er eine verstärkte Vorderachse (öBH/FLA-Pinzi 3.9t techn. Höchstmasse)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Beitrag von werner »

Hallo leute
:lol:
in der schweiz sind alle pinzis auf max 3,5to. zugelassen,weil bei uns jeder der vor dem militärdienst den pw ausweis hatte, der durfte auch pinzi fahrn.

Im militär hiess der schein MWD2=bis 3,5to
es gab auch spez. fahrzeuge die nicht jeder fahrn durfte, oder nur im dienst.
Die schneepflugpinzis haben vorne stärckere federn drinn, hinten drauf gegengewicht.(fährt sich scheisse,so richtig schwammig) :wink:

werner
Antworten