Master reset Switch für Pinzis mit Memory Radio

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Master reset Switch für Pinzis mit Memory Radio

Beitrag von lovepons »

Lifeline: The Lifeline® enables users of a Master Disconnect Switch to retain a small amount of power for memory circuits common in fuel injection computers, radio presets and clocks. The Lifeline® is completely “resetting” eliminating the need to replace a fuse when the user tries to start the vehicle before first switching the Master Disconnect to on. The Lifeline® is a memory circuit retainer that will automatically reset after the electrical load is significantly reduced or if the Master Disconnect Switch has been switched to the on position.

Here's the link:

http://www.americanautowire.com/products/#Product6

I'm sure that it could be made by someone, and not sure if it will work with 24v systems.

Bild

Vielleicht kann jemand so etwas nachbauen?


MfG

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hm... Mir ist der Nutzen noch nicht ganz klar, den man daraus ziehen will. Dann kann ja gleich der Hauptschalter eingeschaltet bleiben.
Ich bin eben bisher davon ausgegangen, dass der Trennschalter (u.a.) vor Kriechströmen, die die Batterien bei längerem Stillstand des Fahrzeugs leersaugen, damit ausgeschlossen werden sollen. Lifeline macht DIESEN Nutzen ja wieder vollkommen zunichte.
Gruß

Stefan
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von rockus »

Der Unterschied ist wohl zwischen leersaugen und ein paar uA/mA fuer ein bissl Speicher verwenden.

In modernen Autos ist auch immer irgendwas dauernd "saugend", aber nachdem das i.A. auf 100uA Ruhestrom pro Steuergeraet limitiert ist (von den ca. 50 SGs sinds so ca. 10, die einen Ruhestrom brauchen, macht so ca. 1mA Dauerstrom), wird davon die Batterie nicht relevant leerer - auszer das Ding steht eine Ewigkeit.

bspw. 55Ah/1mA = 5500 Stunden / 229.2 Tage (relativiert sich weiterhin entsprechend, wenn sichs dabei nur um ein, zwei Radios/Funkgeraete oder sowas dreht)

Die Hauptschalter sind ja afaik hauptsaechlich zur Verhinderung von massiveren Schaeden durch fehlerhafte Groszverbraucher, oder?

Wenn jetzt eine strombegrenzende Bruecke ueber den Hauptschalter gelegt wird, koennen Speicher immer noch die paar Elektronen erhalten, die sie brauchen, aber es kann kein groszer Strom flieszen, der irgendwas zerstoert.

Die Betonung liegt hier auf strombegrenzend.

Allerdings ist das Ganze schon ein wenig dodgy, denn wenn da auf einmal eine Spannung daherkommt auf einer Leitung, glaubt auch ein Starter, dasz er jetzt Strom ziehen kann. Bei ausgeschaltetem (weil vergessenem) Hauptschalter bricht dadurch aber natuerlich sofort die Spannung ein und auch die Geraete, die eine Dauerversorgung braeuchten, haetten dann nix davon.

Also im ersten Drueberschauen laeuft das nur, wenn man nie vergiszt, vorm Starten den Hauptschalter einzuschalten. Es steht ja auch was von resetting auf der (nicht gerade informativen) Seite. Das klingt danach, dasz eine (elektronische, und automatisch wieder heilende) Sicherung anspricht, die dann den Saft komplett abdreht.

Es koennte u.U. funktionieren, wenn fuer die paar Sekunden des nicht-Startvorgangs die angeschlossenen Geraete auch ohne Spannung ihre Einstellungen nicht vergessen. Aber darauf will ich mich eigentlich nicht verlassen muessen...
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ein simpler Widerstand von 24kOhm für 5 Cent würde doch den gleichen Nutzen bringen:

Solange keine Großverbraucher wie Licht, Zündung etc. angeschaltet werden, begrenzt der Widerstand den maximalen Strom auf 1mA. Bleibt das von rockus angesprochene Ding, dass spätestens beim Vergessen des Hauptschalters die Spannung beim Einschalten der Zündung bzw. Betätigen des Anlassers völlig zusammenbricht und manche Geräte ihre EInstellungen schlagartig vergessen. Man müsste im Einzelfall mal prüfen, wielange die Geräte für eine Totalamnesie stromlos sein müssen. Ich habe mir ein Autoradio von Blaupunkt und ein Funkgerät von Bosch eingebaut, die speichern ihre Daten auch ohne dauerhafte Stützspannung.

Der Trend, dass man in normalen PKWs noch nicht mal die Batterie über den Winter abklemmen darf, ohne dass der Motor danach nicht einmal mehr weiß dass er eine Verbrennungskraftmaschine ist, ist ja wohl seitens der Industrie völlig daneben, und man sollte sowas als Verbraucher boykottieren. Sinngemäß dann eben auch die Autoradios nicht kaufen. Meine Meinung.

Viele Grüße
Robi
Antworten