Sandboards aus GFK

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Rakovatl
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 14, 2005 19:23
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sandboards aus GFK

Beitrag von Rakovatl »

Hallo,
ich überlege, ob ich mir für meinen Afrika-Trip Sandboards aus GFK zulegen soll. (http://www.sandbleche.de/index.html) Der Gewichtsvorteil und die Formstabilität gegenüber den Alu-"Luftlandeblechen" reizt mich. Hat ein PInzifahrer damit schon Erfahrungen gesammelt? Die Boards sollen nicht nur beim Festfahren im Sand sondern auch beim Versinken in Schlammpassagen hilfreich sein... :P
PS: Die tollen Kevlar-Boards sind mir aber zu teuer ... :wink: , falls die jemand "anpreisen" sollte!

LG
Michael
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 187
Registriert: Sa Okt 28, 2006 11:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Lama »

Also ich habe mir ja Sandleitern besorgt. Die sind leicht , haben keine scharfen Kanten und sind nicht so sauteuer wie die GFK Dinger
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Den Vorteil sehe ich nicht, ich hatte 2 Stück, waren genauso schwer wie die Alus und etwas teurer. Man muss darauf achten, dass keine Punktbelastungen auftreten, einzelne Steine z.B. die drücken sich durch.
Hatte keine Probleme damit, ziehe abe trotzdem Alu vor.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Rakovatl
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 14, 2005 19:23
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sandboards aus GFK

Beitrag von Rakovatl »

Hallo Lama, wie teuer sind denn die Sandleitern, welche Dimensionen haben sie? Für den Einsatz im Schlamm sind sie wohl weniger geeignet?!?

LG
Michael
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Blech

Beitrag von Wolfram »

Hallo Michael,

der Peter Lustig hatte in Tunesien irgendwelche Kunststoff-Sandbleche mit. So weit ich mich erinnere, sind die beim ersten Einsatz gebrochen, lies doch nochmal in seinem Reisebericht nach.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 187
Registriert: Sa Okt 28, 2006 11:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Lama »

Meine Sandleitern sind 130x30 cm und haben ca. 200 € gekostet. In echtem Schlamm habe ich sie noch nicht erprobt. Der Vorteil ist meines Erachtens das niedrige Gewicht und die gute Handhabbarkeit. Außerdem ist es oft gar nicht so blöd eine Leiter dabei zu haben :D
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

...von wegen "irgendwelche Kunstoffbleche". Hatte mir Kevlarboards ausgeliehen und schon beim ersten Einsatz 1 Stck. geschrottet. Ja, hätte ich doch meine Sandbleche mitgenommen...
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Peter Lustig hat geschrieben:...von wegen "irgendwelche Kunstoffbleche". Hatte mir Kevlarboards ausgeliehen und schon beim ersten Einsatz 1 Stck. geschrottet. Ja, hätte ich doch meine Sandbleche mitgenommen...
Eben! Also doch nur "irgendein Plastikschrott", ganz egal, was für hi-tech Bezeichnungen sich die Marketingleute einfallen lassen :wink: !
Da bleib ich lieber bei der Pinzgauer Philosophie: Solides Metall ist durch nichts zu ersetzen :) . Ich hab zwar die Sandbleche nie gebraucht, aber das bewährte Duralu beruhigt trotzdem.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

"Aus Schaden wird man bekanntlich klüger - doch selten reicher..."
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Peter Lustig hat geschrieben:"Aus Schaden wird man bekanntlich klüger - doch selten reicher..."
Tröste Dich, "der wahrhaft Reiche trägt seinen Reichtum in sich" - hat irgendein griechischer Philosoph mal gesagt :P . Je mehr Du schrottest, desto reicher wirst Du also :lol: !

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Und falls doch wieder Lust auf Sandbleche aufkommt....weil auch wenn die mal verbogen sind, kann man sie ja wieder gerade klopfen...

Ich hätt noch welche, orig. Dur-Alu Mil Bleche, Forumspreis 75 Euronen für 1,5m.... Standort Innsbruck


Grüße


Bernd :D
Antworten