Innenausbau 712 Rüst

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Innenausbau 712 Rüst

Beitrag von a404tg »

Hi bin gerade dabei meinen Rüst auszubauen.
Problem ist, dass zwei Sitzbänke den bleibenden Raum vorgeben!
Hat jemand schon ein Klappbett in einen Rüst eingebaut?
Welche Lösung würdet Ihr vornehmen ohne Platz zu verschwenden, da der Koffer doch sehr schmal ist.
Gruß Tilo aus Lemgo

BildBildBildBild
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hallo Tilo

Am einfachsten wäre die Tragenhalterung vom San - die kannst Du wegklappen.

Alternativ ginge noch eine Holzplatte - mit Schanieren hinter der Sitzbank wo die Aluleiste sitzt befestigen und im hochgeklappten Zustand mit einem Spriegel festhalten. Zwei entsprechend lange abklappbare Beine zur Abstützung dran - fertig.

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

hab auch begonnen, meine SAN zu planen. Und für mich gab es nur eine Möglichkeit: Alles raus, was drin ist und neu anfangen. Sonst wirds ein Kompromiss...
Der aktuelle Stand ist folgender:

Bild

Bild

Bild

Unter der Kochstelle eine Kühlbox auf einem Auszug. Im "Schränkchen" rechts stehen vier 20l-Kanister Wasser. Drei für Frischwasser, einer für Grauwasser. Obenrein kommt noch eine kleine Spüle, Wasser wird über Tauchpumpe und Wasserhahn entnommen (noch nicht dargestellt).
Zum Schlafen wird der Tisch abgesenkt und die Polster nebeneinander gelegt. Der Tisch kann auch ausgebaut werden um im Freien zu essen...
Als Stauraum dienen sechs Zargesboxen, rechts und links in die Wand kommt ein Fenster 80cmx45cm.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Ausbau

Beitrag von a404tg »

Danke für den Ratschlag.
Die große Klappe und die Seitliche Tür wollte ich erhalten.
Mein Rüst war vorher noch aufgerüstet. Das Regal mit der kleinen Ablage wollte ich noch nutzen ( kochen u.s.w ) . Also den Rest raus und den Durchgang bis zur Heizung freigemacht. Stefans ,,classic,, Tischlösung ist auch eine sehr gute Wahl, nur wohin mit den Tisch wenn er nicht mehr geraucht wird. Das Problem ist immer noch das gleiche, die Pinzikoffer sind nicht sehr breit und wie bekomme ich viel rein und habe zu gleich viel Platz.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ausbau

Beitrag von Stef@n »

a404tg hat geschrieben:...nur wohin mit den Tisch wenn er nicht mehr gebraucht wird...
Der Tisch ist mit Schnellverschlüssen am Boden festgemacht. Kann also auch rausgenommen werden, wenn draussen gegessen wird. Und zum Schlafen wird er abgesenkt ("Hubtisch") und ist somit Bett...
Aber wie gesagt, ich hab auch erst lange mit dem vorhandenen geplant, bis ich alles rausgerissen habe!
Gruß

Stefan
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Tolle Vorschläge - ich versteh nur nicht ganz für wieviele Leute Ihr immer plant? Wenn ich mir die Anordnung der Sitzgruppen ansehe, sind das irgendwo 4-6. Schick - nur wo sitzen die, wenn es von A nach B geht? Verplant Ihr da nicht traute Zweiergemütlichkeit für Leute, die gar nicht an Bord sein können ( Sicherheitsgurte/Zulassung) und verschenkt dadurch viel wichtigen Stauraum??

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

...hab' da noch 'ne andere Frage: Auf allen Rüstausführungen ist der dolle Dachträger drauf - wie kommt man da hin, um den Stauraum zu nutzen. Gab's da 'ne zusätzliche Leiter? Wenn ja, wo wird die untergebracht? Anschrauben, wie bei meinem K geht ja nicht, wegen der Türen. Wurde die Fläche überhaupt genutzt oder ist das Teil mehr Verzierung als Dachträger? Falls als Dachträger geplant, was darf man da laden, damit es nicht durch die Decke kracht??
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Moin,

so einen rauf und runterfahrbaren Tisch hab ich da, falls eine Interesse hat. Fehlt nur eine Platte !

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Robert,
Robert hat geschrieben:Tolle Vorschläge - ich versteh nur nicht ganz für wieviele Leute Ihr immer plant? Wenn ich mir die Anordnung der Sitzgruppen ansehe, sind das irgendwo 4-6.
sicher ist es möglich, hier mit 4-5 Leuten zu sitzen. Allerdings ist das ein Ergebnis der Liegefläche, die für zwei Leute mit 130x200cm schon knapp genug ist, nicht andersrum!
Wieso den Platz nicht nützen, wenn sich das schon ergibt?
Was würdest du anders machen?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von a404tg »

Robert hat geschrieben:...hab' da noch 'ne andere Frage: Auf allen Rüstausführungen ist der dolle Dachträger drauf - wie kommt man da hin, um den Stauraum zu nutzen. Gab's da 'ne zusätzliche Leiter? Wenn ja, wo wird die untergebracht? Anschrauben, wie bei meinem K geht ja nicht, wegen der Türen. Wurde die Fläche überhaupt genutzt oder ist das Teil mehr Verzierung als Dachträger? Falls als Dachträger geplant, was darf man da laden, damit es nicht durch die Decke kracht??
Das habe ich mir auch schon gedacht, wie und wo eine Leiter anbringen?
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Bei soviel "liegenden" Pinzis die ich schon gesehen habe, kommt für mich
eine Beladung am Dach nicht in Frage. Natürlich kommt es darauf an wo
ich mit dem Pinzi fahre. Eine Hangqueerung kann aber immer wieder
einmal dabeisein und da erhöht jeder kg hoch oben das "Kipprisiko".
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hallo Stephen

Ich würde das Bett immer klappbar machen - wird meist sowieso nicht gebraucht.

Als ich '75 und '77 allein im Munga Ost-West, bzw. West-Ost durch die Nordafrikanische Wüste bin hatte ich eine Klappliege fest im Wagen. Das waren 3x 60cm lange Platten = 180cm Liegefläche. Hat für den Notfall völlig gereicht und war tagsüber über den Kisten mit den E-Teilen zusammengeklappt. Hab diese Schlafstätte allerdings nur selten benutzt, da meist ausserhalb im Schlafsack die Sterne gezählt......

Im Pinz würde ich eine durchgehende Auflage zum seitlichen Hochklappen vorziehen, da die Wagenlänge ja da ist und dann der ganze Laderaum zur Verfügung steht. An der Unterseite kan jetzt jede Menge Material, Stautaschen, etc. angebracht werden und sind immer zugänglich. Braucht man wirklich hinten eine "Sitzgruppe, über Eck" alla Omi's Küche??? Die Kochgelegenheit würde ich immer an eine der Türen schrauben - der Gestank bleibt Draussen! ( Coolman 2 Platten Gaskocher zum Hochklappen) Der Raum zwischen den Radkästen sollte immer dem schweren Zeug vorbehalten sein - wie Zusatzkanister Wasser und Sprit. Hier ist der tiefte Punkt und die Kippgefahr reduziert sich. Braucht man da einen Tisch?

Meine zwei 6x6 kommen Anfang Februar hier an. Ich stehe dann vor ähnlichen Problemen, wie wir die Dinger für den K-Schutz umbauen. Es soll auch notfalls darin geschlafen werden. Meine Ideen stelle ich dann hier ein.

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robert hat geschrieben:Im Pinz würde ich eine durchgehende Auflage zum seitlichen Hochklappen vorziehen, da die Wagenlänge ja da ist und dann der ganze Laderaum zur Verfügung steht. An der Unterseite kan jetzt jede Menge Material, Stautaschen, etc. angebracht werden und sind immer zugänglich. Braucht man wirklich hinten eine "Sitzgruppe, über Eck" alla Omi's Küche??? Die Kochgelegenheit würde ich immer an eine der Türen schrauben - der Gestank bleibt Draussen! ( Coolman 2 Platten Gaskocher zum Hochklappen) Der Raum zwischen den Radkästen sollte immer dem schweren Zeug vorbehalten sein - wie Zusatzkanister Wasser und Sprit. Hier ist der tiefte Punkt und die Kippgefahr reduziert sich. Braucht man da einen Tisch?
Hier unterscheiden sich unsere Ansprüche wohl grundsätzlich. Ich war im Sommer mit meinem 710M in den Westalpen unterwegs und da sah's so ähnlich wie von dir beschrieben aus. Klar, es funktioniert. Aber ich hab mir ein wenig mehr Komfort gewünscht und nicht nur mehr Platz. Sonst hätte ich einen 712M-Umbau, ähnlich wie lralfi's, machen müssen.
Mein Konzept ist grundsätzlich, einen relativ komfortablen, absetzbaren Shelter zu haben. Will heissen, ich werde eher alle zwei Tage weiterziehen und dazwischen die Gegend ohne Shelter hinten drauf erkunden. Extreme Geländeausritte gibt's dann eben nur bei den Erkundungsfahrten. Trotz allem darf man den SAN auch mit dem Aufbau nicht unterschätzen!
An die Decke oder auf's Dach kommt bei mir trotzdem auch nichts. Um den Schwerpukt nicht unnötig in die Höhe zu treiben...
Meine zwei 6x6 kommen Anfang Februar hier an. Ich stehe dann vor ähnlichen Problemen, wie wir die Dinger für den K-Schutz umbauen. Es soll auch notfalls darin geschlafen werden. Meine Ideen stelle ich dann hier ein...
Ich bin gespannt darauf! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Ausbau

Beitrag von a404tg »

Ich denke mal dass ich die Klappversion an der Wand vorziehen werde.
Bei meinen älteren Fahrzeugen hatte ich das auch schon mal und hatte den Vorteil, dass man mal auch größere Dinge transportieren kann.
Den Komfort im Fahrzeug kann ich aber auch nachvollziehen wenn man sehr viel verreist. Für mich ist aber der Alltag mit diesen Koffer aber mit viel Platz sinnvoller.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Also, der Vorschlag von Stefan gefällt auch mir nicht schlecht. Aber natürlich hängt es immer von den persönlichen Ansprüchen eines jeden Einzelnen ab.
Eine solche Sitzbank hat zudem noch den Vorteil, dass man zum Bsp. bei Schlechtwetter noch Gäste von einem anderen Fahrzeug zu sich einladen kann, um gemütlich beisammen zu sitzen. :wink:
norbert_1975
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 31, 2005 20:32
Wohnort: Wien

hi allesamt...

Beitrag von norbert_1975 »

sagt mal was haltet ihr denn nur mal so als anregung von einer version mit einem hochbett ???

ich habe leicht reden, ich denk grad mal über eine anschaffung eines san oder rüst nach, aber mir schwant da eine version mit hochbetten vor...
da könnte man alles was schwer ist unten plazieren, und 2 hochbetten runterklappen, die wären ja gewichtsmässig nicht sooooo schwer...

90 cm zwischen liegefläche und decke des shelters sollten ausreichen, ich schlafe seit 2 jahren in meiner wohnung auf einem solchen hochbett :wink:

auch überlege ich hängepunkte für eine hängematte :idea:
übrigens habe ich letztes jahr mit freundin ca. 2 monate in meinem 710 k in kroatien verbracht und es ist sich ausgegangen...


bin neugierig, was davon so gehalten wird...

lg aus wien, norbert




http://www.panoramio.com/user/145521
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Durchstieg nach vorne

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Stefan,

ich habe ja jetzt auch einen Sani und will draus etwas komfortables machen.

Da habe ich einige Visionen - ich will mal ein paar Sachen in den "Raum" werfen.

1. Durchstieg nach vorne ist für mich ein muss! Der muss halbwegs möglich sein ohne nachfolgenden Arztbesuch. Der Ansatz wäre das bestehende Fenster nach unten zu erweitern, eine Standheizung muss dann raus.
2. Wintertauglichkeit: Da ich nach FIN will (im Winter) muss es schon gut isoliert sein....
3. Nutzung des Volumens ueber dem Fahrerhaus
4. Ansetzbar oder nicht? Ich grundsätzlich faul im Urlaub - deshalb weiss ich nicht ob Absetzbarkeit ein Thema sein soll...
5. Ist der San-Shelter die richtige Basis?
6. Was macht ihr mit dem verschwendeten Platz unterhalb des Shelters seitlich bei den Rädern?

Eure Meinungen wären interessant

Nadann, mal schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

klappbett an wand

Beitrag von lutzl »

probier doch ein Klappbett an die Wand zu nageln, nimmt nicht viel Platz weg und abneds wird es runtergeklappt, stabile Scharniere gibts bei jedem Fensterbauer...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
norbert_1975
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 31, 2005 20:32
Wohnort: Wien

skizze oder plan vom shelter SAN oder RÜST

Beitrag von norbert_1975 »

und immer noch geistert mir vor allem die idee mit einem "hochbett" im kopf herum...

hat vielleicht auch jemand einen genauen plan vom shelter (vielleicht sogar detailliert mit innenabmessungen usw.), dann könnt ich mir da schon mal ein paar lösungen überlegen und mich mal im acad betätigen...

vielleicht kann ja auch mal ein SAN oder RÜST besitzer eine skizze mit abmessungen erstellen...

lg, norbert
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: skizze oder plan vom shelter SAN oder RÜST

Beitrag von Stef@n »

norbert_1975 hat geschrieben:hat vielleicht auch jemand einen genauen plan vom shelter (vielleicht sogar detailliert mit innenabmessungen usw.), dann könnt ich mir da schon mal ein paar lösungen überlegen und mich mal im acad betätigen...
Könnte dir ein Pro/E-Modell oder diverse neutrale Volumenformate des Innenraums zur Verfügung stellen. Aber ich denke, das kannst mit AutoCAD nicht wirklich nutzen, oder?
Gruß

Stefan
Antworten