Alufelgen am Turbodiesel

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
pinzette
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 20, 2006 10:37
Wohnort: linz / österreich

Alufelgen am Turbodiesel

Beitrag von pinzette »

Hallo Leute!

Nach vielen (Bastel)Stunden am Gerät wieder mal im Forum und gleich eine dringende Anfrage!!
Hab mir für meinen 718 mit Wohnaufbau jetzt 6 Stück Spurverbreiterungen bei Hoffmann besorgt -
echt tolle Firma!!!!
und einen Satz regummierte Black Star Reifen, die ich auf die Mercedes G Felgen (7,5x16 ET 63) aufgezogen habe. Sieht toll aus und fährt sich prima - zumindest in der schneefreien schlammigen Zeit bei uns - naja und jetzt denk ich gerade darüber nach das ganze zu legalisieren - sprich typisieren.
Traglastgutachten für die Felge bekomm ich demnächst, für die Spurverbreiterungen waren sie dabei, die gesteigerte Belastung der Radlager dürfte keine Probleme machen - die gepanzerte Version mit bis zu 2.400kg Vorderachslast hat dieselben Radlager - nur eines hat gefehlt: Die Freigabe von Steyr - jetzt MagnaSteyr.
Die haben wohl prompt geantwortet und mir eine Freigabeliste geschickt mit allen möglichen Typen und Dimensionen aber der für mich völlig unverständlichen Auflage: STAHLFELGEN.
Ich weiss, dass einige Pinzis mit Alufelgen rumfahren - ist einer von denen im Forum und hat dafür irgendeine Freigabe, Bestätigung von einem Ziviltechniker oder dgl.?????.
Achja und noch was an die Technik-Freaks und die Ex-Werksmitarbeiter?
Wieso die Auflage Stahlfelgen?? Ich bin zwar selbst Techniker mit durchaus vernünftigen Kenntnissen der Fahrwerkstechnik wie ich glaube aber das ist mir zu hoch ???

Liebe Grüße und Sorry für diesen endlos langen Text

Dafür gibts demnächst mal Bilder
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 30, 2006 21:51
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von Shelby »

Hallo,

ab Werk hat es meines Wissens nach NIE Alufelgen für den Pinzi gegeben, deshalb keine Freigabe. Auch die Stahlfelgen vom TD sind stärker ausgeführt als die vom G.
Angeblich sind Alufelgen auf Pendelachsen nicht zulässig!?

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Felgen vom G

Beitrag von lutzl »

Hallo,
ich dachte, die Felgen vom G passen nicht beim TD wg. der Scheibenbremsen.
Die passen doch angeblich nur, wenn die Beläge schon ein bisserl runter sind.

Egal, kannst du mir bitte eine Kopie der Freigaben (Stahl) zusenden ?

Danke.
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
pinzette
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 20, 2006 10:37
Wohnort: linz / österreich

Beitrag von pinzette »

Thanks for @!

Eine Frage wegen der Alufelgen an Pendelachsen - ihr kennt vielleicht den "TANIS II" - der hat definitiv Alufelgen.
Ergo: Es muss typisierbar sein

Und Tragfähigkeit einer Felge ist Tragfähigkeit einer Felge.

Wegen der G-Felgen - die passen nicht, weil diese am Sattel ums gerade ein Haar einer hübschen Dame streifen - stimmt aber nicht mehr, wenn man Verbreiterungen montiert. und die braucht man sowieso als Adapter, wegen der untypischen M16 Radschrauben.

Trotzdem mal Danke und

ALUFELGEN TURBODIESELFAHRER BITTE MELDEN

lg

Markus
Antworten