Einrollen des Kabinenverdecks

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Einrollen des Kabinenverdecks

Beitrag von eniac »

Hab mir jetzt schon ein paarmal extrem die Finger verbogen beim ab und wieder draufmachen vom vorderen Planenverdeck ...

Problemlos ging das bisher nur wenn ich den vorderen Überrollbügel unten losgemacht hab... dann konnte ich denselben etwas nach vorne kippen und somit die Spannung von der Plane nehmen.

Gibt es da einen Spruch den man sagen muss damit das ohne Blessuren von statten geht, oder einen kleinen Trick ??
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Also wenn ich mich recht an meine M-Zeit erinnere, war insbesondere das Durchfädeln dieser Metallösen durch die Planenlöcher vorne an der Scheibe war immer ein tierischer Akt. Ich dachte immer, jeden Moment reisst die Plane ein. Ist wohl nicht für täglich rauf und runter gedacht, wie mir scheint ...

Robi
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Re: Einrollen des Kabinenverdecks

Beitrag von Juergen »

eniac hat geschrieben:Gibt es da einen Spruch den man sagen muss damit das ohne Blessuren von statten geht, oder einen kleinen Trick ??
Gibt es, heisst Geld.......
Neues Verdeck und am Besten kein orginales sondern ein aus besserem, weniger schrumpfendem Stoff gemacht.

Juergen
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Einrollen des Kabinenverdecks

Beitrag von Robi »

Guten Morgen !
Juergen hat geschrieben:Gibt es, heisst Geld.......
Dieses 'Geld', von dem Juergen schreibt, scheint so eine Art Universalmittel zu sein. Da hört man gerade in letzter Zeit häufiger von. Das Zeug scheint aber gar nicht so einfach zu bekommen zu sein, zumindest nicht in größeren Mengen :D

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na klasse .. von diesm Zeug hab ich immo so gut wie garnix übrig ...
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Einrollen des Kabinenverdecks

Beitrag von Buchi99 »

eniac hat geschrieben:Hab mir jetzt schon ein paarmal extrem die Finger verbogen beim ab und wieder draufmachen vom vorderen Planenverdeck ...

Problemlos ging das bisher nur wenn ich den vorderen Überrollbügel unten losgemacht hab... dann konnte ich denselben etwas nach vorne kippen und somit die Spannung von der Plane nehmen.

Gibt es da einen Spruch den man sagen muss damit das ohne Blessuren von statten geht, oder einen kleinen Trick ??
@eniac, :lol: ich bin auch ein fanatischer Pinz-Cabriofahrer und habe nun schon einige Übung. :oops:

:shock: Beim öffnen zuerst die Laschen an den Türen lösen, dann die vorderen(bei mir von rechts nach links, weils leichter geht [klingt komisch IST aber so :wink: ]).
Dann nehme ich immer den Spriegel heraus, weil es beim schließen dann viel einfacher geht. 8)

Beim Schließen fange ich mit dem rechten Eck an , dann das linke Eck, dann die restlichen vorderen Laschen. ==> Dann den Spriegel einfädeln und danach erst die Laschen über den Türen. 8)

Wenn ich das Dach über Nacht eingerollt lasse, ist es auch bei mir, fast nicht mehr zu montieren. :evil:
Deshalb de- u. montiere ich es immer bei halbwegs angenehmen Temperaturen.

:cry: Leider muß ich anmerken das bei mir die Lasche am Linken Eck nicht mehr da ist, wo sie ursprünglich war. Sie ist ausgerißen und deshalb etwas weiter nach links gerutscht(dadurch gehts auch etwas leichter). :cry:

:D Je öfter das ich das Verdeck auf und abmontiere desto leichter geht es..... :oops: :shock:

SG Buchi99
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Nu ja .. denke werde dann auf zu regelmäßiges offenfahren verzichten,
sonst muss ich mich wieder nach dieser sonderbaren Sache die sich Geld
nennt umsehen ...

Trotzdem danke für die Tips

:wink:
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Eniac,

vielleicht wäre ein Hardtop eine Alternative. Ich hatte da mal so ein Faltprospekt eines Schweizer Herstellers in den Fingern, das sah eigenlich ganz gut aus. Dann kannst Du das Dach mit einigen wenigen Handgriffen ausklinken und in die Garage stellen.

Gruss Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Nix da .... der bekommt kein Blech auf'n Kopp .. :wink:
Dachte halt es gäb da nen Trick bei der Sache. (mal von dem mit dem Ü-Bügel abgesehen)
Hab ja jetzt erst den Lederlaschen vorne ne spezialbehandlung zukommen lassen.
Das bleibt dann jetzt erstmal so. Die Plane wird eh noch ne Weile machen.
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Ein neues Flatterverdeck kann man auch bllig selbst "bauen"...
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/diy_canvas_top.html

Meiner bekommt ein T-top aber dafuer braucht man in DL sicher wieder mal TUEV...
In der Mitte ein festes Teil in dem auch Radio und Funkgeraet eingebaut werden und rechtes und linkes Teil zum Abnehmen. Passt dann schoen hinter den "Hundekaefig"....
Das Ganze in PU-Schaum und Fiberglass damit es schoen leicht wird und auch noch Waerme- und Schalldaemmend wirkt. Die Form habe ich schon fertig bin aber bisher noch nicht zum schweissen der Rohre fuer das Mittelteil und zum Laminieren gekommen.......

Juergen
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Einrollen des Kabinenverdecks

Beitrag von eniac »

Buchi99 hat geschrieben:ich bin auch ein fanatischer Pinz-Cabriofahrer
Bist du mal komplet "oben ohne" gefahren ???
das ist der hammer ..
Der Wind bläst dir um die ohren und du hörst eigentlich nur noch Auspuff
und die motorengeräusche die unter dem Auto hervorkommen
kein mahlen der Diff's kein flattern vom Verdeck und frei rundumsicht ;-)

Bin so heute nach ca drei wochen standzeit nochmal etwas durch die gegend gefahren, und dabei meinen geburtsort erkundet ;-)
Grüße

derStefan
Antworten