Einrollen des Kabinenverdecks
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Einrollen des Kabinenverdecks
Hab mir jetzt schon ein paarmal extrem die Finger verbogen beim ab und wieder draufmachen vom vorderen Planenverdeck ...
Problemlos ging das bisher nur wenn ich den vorderen Überrollbügel unten losgemacht hab... dann konnte ich denselben etwas nach vorne kippen und somit die Spannung von der Plane nehmen.
Gibt es da einen Spruch den man sagen muss damit das ohne Blessuren von statten geht, oder einen kleinen Trick ??
Problemlos ging das bisher nur wenn ich den vorderen Überrollbügel unten losgemacht hab... dann konnte ich denselben etwas nach vorne kippen und somit die Spannung von der Plane nehmen.
Gibt es da einen Spruch den man sagen muss damit das ohne Blessuren von statten geht, oder einen kleinen Trick ??
Also wenn ich mich recht an meine M-Zeit erinnere, war insbesondere das Durchfädeln dieser Metallösen durch die Planenlöcher vorne an der Scheibe war immer ein tierischer Akt. Ich dachte immer, jeden Moment reisst die Plane ein. Ist wohl nicht für täglich rauf und runter gedacht, wie mir scheint ...
Robi
Robi
Re: Einrollen des Kabinenverdecks
Gibt es, heisst Geld.......eniac hat geschrieben:Gibt es da einen Spruch den man sagen muss damit das ohne Blessuren von statten geht, oder einen kleinen Trick ??
Neues Verdeck und am Besten kein orginales sondern ein aus besserem, weniger schrumpfendem Stoff gemacht.
Juergen
Re: Einrollen des Kabinenverdecks
Guten Morgen !
Robi
Dieses 'Geld', von dem Juergen schreibt, scheint so eine Art Universalmittel zu sein. Da hört man gerade in letzter Zeit häufiger von. Das Zeug scheint aber gar nicht so einfach zu bekommen zu sein, zumindest nicht in größeren MengenJuergen hat geschrieben:Gibt es, heisst Geld.......
Robi
Re: Einrollen des Kabinenverdecks
@eniac, ich bin auch ein fanatischer Pinz-Cabriofahrer und habe nun schon einige Übung.eniac hat geschrieben:Hab mir jetzt schon ein paarmal extrem die Finger verbogen beim ab und wieder draufmachen vom vorderen Planenverdeck ...
Problemlos ging das bisher nur wenn ich den vorderen Überrollbügel unten losgemacht hab... dann konnte ich denselben etwas nach vorne kippen und somit die Spannung von der Plane nehmen.
Gibt es da einen Spruch den man sagen muss damit das ohne Blessuren von statten geht, oder einen kleinen Trick ??
Beim öffnen zuerst die Laschen an den Türen lösen, dann die vorderen(bei mir von rechts nach links, weils leichter geht [klingt komisch IST aber so ]).
Dann nehme ich immer den Spriegel heraus, weil es beim schließen dann viel einfacher geht.
Beim Schließen fange ich mit dem rechten Eck an , dann das linke Eck, dann die restlichen vorderen Laschen. ==> Dann den Spriegel einfädeln und danach erst die Laschen über den Türen.
Wenn ich das Dach über Nacht eingerollt lasse, ist es auch bei mir, fast nicht mehr zu montieren.
Deshalb de- u. montiere ich es immer bei halbwegs angenehmen Temperaturen.
Leider muß ich anmerken das bei mir die Lasche am Linken Eck nicht mehr da ist, wo sie ursprünglich war. Sie ist ausgerißen und deshalb etwas weiter nach links gerutscht(dadurch gehts auch etwas leichter).
Je öfter das ich das Verdeck auf und abmontiere desto leichter geht es.....
SG Buchi99
Ein neues Flatterverdeck kann man auch bllig selbst "bauen"...
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/diy_canvas_top.html
Meiner bekommt ein T-top aber dafuer braucht man in DL sicher wieder mal TUEV...
In der Mitte ein festes Teil in dem auch Radio und Funkgeraet eingebaut werden und rechtes und linkes Teil zum Abnehmen. Passt dann schoen hinter den "Hundekaefig"....
Das Ganze in PU-Schaum und Fiberglass damit es schoen leicht wird und auch noch Waerme- und Schalldaemmend wirkt. Die Form habe ich schon fertig bin aber bisher noch nicht zum schweissen der Rohre fuer das Mittelteil und zum Laminieren gekommen.......
Juergen
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/diy_canvas_top.html
Meiner bekommt ein T-top aber dafuer braucht man in DL sicher wieder mal TUEV...
In der Mitte ein festes Teil in dem auch Radio und Funkgeraet eingebaut werden und rechtes und linkes Teil zum Abnehmen. Passt dann schoen hinter den "Hundekaefig"....
Das Ganze in PU-Schaum und Fiberglass damit es schoen leicht wird und auch noch Waerme- und Schalldaemmend wirkt. Die Form habe ich schon fertig bin aber bisher noch nicht zum schweissen der Rohre fuer das Mittelteil und zum Laminieren gekommen.......
Juergen
Re: Einrollen des Kabinenverdecks
Bist du mal komplet "oben ohne" gefahren ???Buchi99 hat geschrieben:ich bin auch ein fanatischer Pinz-Cabriofahrer
das ist der hammer ..
Der Wind bläst dir um die ohren und du hörst eigentlich nur noch Auspuff
und die motorengeräusche die unter dem Auto hervorkommen
kein mahlen der Diff's kein flattern vom Verdeck und frei rundumsicht
Bin so heute nach ca drei wochen standzeit nochmal etwas durch die gegend gefahren, und dabei meinen geburtsort erkundet
Grüße
derStefan
derStefan