Schloss SAN-Shelter

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Schloss SAN-Shelter

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

hat einer eine vernünftige Lösung, wie man in den Shelter ein einigermaßen sicheres Schloss einbauen kann? Der Dreikant ist ja nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss... :wink:
Gruß

Stefan

Bild Bild
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von a404tg »

Bild

So schaut es bei meinem Rüst aus :o
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Könnte dir eine 2cv Türschnalle mir Schloss anbieten. Die hat einen Vierkannt dran, an der innenseite hab ich da bei deinem Schloss ein 4kant Loch gesehen.
Ich nehme an, dass sich das hinbasteln läßt ohne viel Aufwand. Soweit ich gesehen habe verhindert (oder gibt frei) der 3kant ja nur die Betätigung der Riegel, also sind da ja nicht echte Kräfte am Werk.
Zuletzt geändert von siro am Mo Jan 01, 2007 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Hallo siro,
kannst Du sagen von wo am 2CV die Türschnalle ist? (Hinten?)
Eine geeignete Lösung wäre wirklich interessant!

Einen guten Rutsch aus Berlin
Daniel
Benutzeravatar
benj
Beiträge: 71
Registriert: So Dez 03, 2006 20:56
Wohnort: CH, Riehen

Beitrag von benj »

Da ich ja mitten im Kaufprozess für einen 712 SAN bin, habe ich mich mit diesem Problem auch schon mal ganz kurz beschäftigt.

Zuerst dachte ich daran, an der rechten Türe jeweils oben und unten ein Schloss anzubringen, welches die Türe mit dem Boden resp. Dach verankern soll (wie bei Kaufhaustüren aus Glas oft anzutreffen). Das Problem ist einfach, dass man so, um das obere Schloss zu erreichen, jeweils eine kleinere Akrobatikdarbietung liefern muss, wass diese Lösung nicht gerade alltagstauglich macht.

Mangels besserer Ideen bin ich dann zu folgender möglichen Lösung gelangt: auf einem der Zwei Metallstäbe, welche vom Schloss wegführen und die Türe im Dach/Boden verankern, wird ein vierkant-Metallstift aufgeschweisst und seitlich darüber ein Kasten-Riegelschloss in die Tür eingebaut.
Wird der Riegel des Schlosses vorgeschoben, verhindert das aufgeschweisste Metallstück das Anheben der Schliessstange und die Tür kann nicht geöffnet werden.
Inwiefern diese Methode "vandalensicher" ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Bild
Das Bild zeigt die Sicht auf die Tür von innen.
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Die Schnalle kann von hinten sein, auch die seitlichen vorne müssten funktionieren. Wenn sie versperrt ist, dreht sich die Schnalle leer durch(4kant bewegt sich nicht) und kann somit innen den Riegel nicht freigeben. Ist aufgeschlossen kann die Schnalle samt 4kant gedreht werden.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Siro,

hast du ein oder zwei Bildchen von dem Schloss?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

@Stef@n
Im Bild von a404tg kann man unter der Klinke auch eine Schnalle mit Schloss sehen. Da bei deinem Schloss dort nur ein 3kant ist, denke ich mir dort die 2cv-Schnalle einzusetzen. Nehme an dass da nur der Riegel für die Tür freigegeben wird. Man Könnte natürlich auch versuchen das 2cv ding gegen die Klinke zu tauschen, bin mir aber nicht sicher ob das Ding die anzuwendenden Kräfte zum Betätigen der Riegel aushält. Wie gesagt dreht sich im versperrten Zustand die Schnalle leer durch d.h. der 4kant bewegt sich dann nicht.
Ich versuche das Bild hochzuladen, geht bei mir aber nie. Deshalb werde ich es dir per email schicken müssen.
Falls meine Beschreibung zu unklar ist, bitte genauere Fragen stellen.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

So, hier Siro's Pic (klappt irgendwie mit dem Upload nicht so ganz von Österreich aus :wink: ):

Bild

Dann werde ich mich da morgen mal damit beschäftigen, bin am Shelter am werkeln...
Gruß

Stefan
Antworten