Reifenwechsel
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Reifenwechsel
Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mal einen Reifen manuell gewechselt?
Ich hatte zwar schon öfter die Tips gelesen, wie das geht, bisher aber noch keine eigene Erfahrung. Nunja, grau, teurer Freund, ist alle Theorie - und nachdem mein Ersatzrad sowieso einen neuen Reifen braucht, hab ich es einfach mal versucht heute.
Abdrücken mit dem Wagenheber ging nach mehreren Versuche, die hintere Stoßstange ist O.K.. Die vordere ist zu hoch, da reicht der Hub nicht. Und dann geht es so weiter:
Aber dann kam das erste Problem: Wie bekomme ich den Schlauch raus? Dank Nachbarschaftshilfe habe ich das Schlauchventil entdeckt und rausgedreht, dann ging es. Aber jetzt hänge ich endgültig hier:
Für die Pannenreparatur unterwegs reicht es so weit ja schon mal, immerhin. Aber den verdammten Reifen bekomme ich jetzt nicht von der Felge. Einerseits sitzt er schön locker, so daß man keinen vernünftigen Widerhalt hat zum Ziehen, andererseits ist der Reifen straff und eng, so daß er nicht über die Felge geht.
Kann mir da jemand helfen?
Wolfram
hat einer von Euch schon mal einen Reifen manuell gewechselt?
Ich hatte zwar schon öfter die Tips gelesen, wie das geht, bisher aber noch keine eigene Erfahrung. Nunja, grau, teurer Freund, ist alle Theorie - und nachdem mein Ersatzrad sowieso einen neuen Reifen braucht, hab ich es einfach mal versucht heute.
Abdrücken mit dem Wagenheber ging nach mehreren Versuche, die hintere Stoßstange ist O.K.. Die vordere ist zu hoch, da reicht der Hub nicht. Und dann geht es so weiter:
Aber dann kam das erste Problem: Wie bekomme ich den Schlauch raus? Dank Nachbarschaftshilfe habe ich das Schlauchventil entdeckt und rausgedreht, dann ging es. Aber jetzt hänge ich endgültig hier:
Für die Pannenreparatur unterwegs reicht es so weit ja schon mal, immerhin. Aber den verdammten Reifen bekomme ich jetzt nicht von der Felge. Einerseits sitzt er schön locker, so daß man keinen vernünftigen Widerhalt hat zum Ziehen, andererseits ist der Reifen straff und eng, so daß er nicht über die Felge geht.
Kann mir da jemand helfen?
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
reifenhändler
also ich habe es mal bei nem reifen von einem sprinter versucht und bin kläglich gescheitert dann habe ich ihn zum reifenhändler gebracht der hat mir den alten ab und den neuen drauf gezogen für 5 euro
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Denke auch nicht das du dich damit plagen solltest.
Nachdem ich gesehen hab welche Gewalt es braucht um den Mantel
mit einer passenden Maschine von der Felge zu bekommen, habe ich nicht vor dies jemals ohne eine solche Maschine selber zu probieren.
Und solch ein Teil findest du in jeder Werkstatt, auch in dem hinterletzten Kuhkaff.
Nachdem ich gesehen hab welche Gewalt es braucht um den Mantel
mit einer passenden Maschine von der Felge zu bekommen, habe ich nicht vor dies jemals ohne eine solche Maschine selber zu probieren.
Und solch ein Teil findest du in jeder Werkstatt, auch in dem hinterletzten Kuhkaff.
Grüße
derStefan
derStefan
Stimmt, plagen will ich mich nicht mehr weiter. Aber vielleicht geht es ja ganz einfach, wenn man nur weiß, wie ?eniac hat geschrieben:Denke auch nicht das du dich damit plagen solltest.
Praktischen Nutzen hat die Frage sicher nicht, ist mehr der sportliche Ehrgeiz .
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
- KaseKasimir
- Beiträge: 175
- Registriert: Mo Jul 17, 2006 20:24
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Gezielt Reifenwechseln würd ich auch bei einem Reifenhändler machen lassen. Aber falls mal der Reifen auf der Felge im Gelände verrutschen sollte, da man den Reifendruck reduziert hat um bessere Bodenhaftung zu haben, gibt es einen einfachen aber nicht ganz ungefährlichen Trick. Spraydose mit entzündlicher Flüssigkeit nehmen und etwas in den Reifen sprühen, nun mit einem Feuerzeug den Spraydosenstrahl anzünden und auf die Spalte zwischen Reifen und Felge zielen. Nun wird die zuvor eingesprühte Flüssigkeit entzündet, es wird warm, die Luft dehnt sich aus und der Reifen rutscht auf die Felge. Der Trick ist nur für den äußersten Notfall. Generell würd ich eben Reifenwechseln beim Händler machen lassen. Ist billiger und nervenschonender.
Der Trick wurde btw von einigen Isländern die mit Land Cruisern die Antarktis durchfahren haben angewand.
Der Trick wurde btw von einigen Isländern die mit Land Cruisern die Antarktis durchfahren haben angewand.
Hallo,
Hab das unterwegs schon öfter gemacht/machen müssen. Schmierseife geht zwar, aber die ist wasserhaltig, das bedeutet anschliessend Rost innen auf der Felge. Die Reifenhändler haben da so eine Paste, die füllt Dir sicher jemand ab.
Prinzipiell geht das mit 2 besser drei anständigen langen Montiereisen ganz gut, die erste Hürde ist meist, dass der Reifen ins Tiefbett gedrückt werden muss, das geht mit dem Highlift ganz gut oder man fährt über den Reifen bis er sich löst. Fäustel geht auch, aber Methode 1 und 2 sind schneller. Dann lässt sich die eine Reifenwand runterhebeln, mit dem Flutschikram geht es deutlich geschmeidiger Jetzt kann man den Schlauch rausnehmen. Wenn der Reifen nicht gewechselt werden sonden nur der Schlauch repariert, dann muss e nicht komplett von der Felge. Markier die Reifenposition auf der Felge, dann passt die Wuchterei hinterher einigermassen.
Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das flott, es ist schweisstreibend und daheim würde ich mir das nur zu Übungszwecken antun. Achso, leg eine Plane drunter, sonst kommt Dreck rein, dann kannst Du umgehend wieder üben
Hab das unterwegs schon öfter gemacht/machen müssen. Schmierseife geht zwar, aber die ist wasserhaltig, das bedeutet anschliessend Rost innen auf der Felge. Die Reifenhändler haben da so eine Paste, die füllt Dir sicher jemand ab.
Prinzipiell geht das mit 2 besser drei anständigen langen Montiereisen ganz gut, die erste Hürde ist meist, dass der Reifen ins Tiefbett gedrückt werden muss, das geht mit dem Highlift ganz gut oder man fährt über den Reifen bis er sich löst. Fäustel geht auch, aber Methode 1 und 2 sind schneller. Dann lässt sich die eine Reifenwand runterhebeln, mit dem Flutschikram geht es deutlich geschmeidiger Jetzt kann man den Schlauch rausnehmen. Wenn der Reifen nicht gewechselt werden sonden nur der Schlauch repariert, dann muss e nicht komplett von der Felge. Markier die Reifenposition auf der Felge, dann passt die Wuchterei hinterher einigermassen.
Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das flott, es ist schweisstreibend und daheim würde ich mir das nur zu Übungszwecken antun. Achso, leg eine Plane drunter, sonst kommt Dreck rein, dann kannst Du umgehend wieder üben
Re: Reifenwechsel
Hallo Wolfgang,Wolfram hat geschrieben: Für die Pannenreparatur unterwegs reicht es so weit ja schon mal, immerhin. Aber den verdammten Reifen bekomme ich jetzt nicht von der Felge. Einerseits sitzt er schön locker, so daß man keinen vernünftigen Widerhalt hat zum Ziehen, andererseits ist der Reifen straff und eng, so daß er nicht über die Felge geht.
Wolfram
in dieser Position (zweites Bild) einfach ein Holzklotz oder Stein unter die Felge legen dann kannst Du mit deinem Eigengewicht und den Montiereisen den Reifen ganz von der Felge lösen.
Wechselnde Grüße
Heino
Wenn schon Allrad, dann doch gleich 4x4 und 6x6
An dieser Stelle will ich eben dem Wolfram, so vom Prinzip her, in die Seite treten!.
Es geht hier doch nicht um die 5€ für den der Sein Geld mit Reifenwechseln verdient oder daß ich die dem nicht gönne.
Sondern ich Fahre Pinzgauer weil ich hier so "einfache" Sachen wie Reifen wechseln noch selber machen könnte, kann bzw. darf.
(OK. Iich gehöre hier mehr zu den Großstadtneurotikern im Verein und nutze das Fahrzeug mehr aus Liebe zum Objekt den "artgerecht", ABER TROTZDEM)
mußtemalgesagtsein
Grüße aus Berlin
Daniel
Es geht hier doch nicht um die 5€ für den der Sein Geld mit Reifenwechseln verdient oder daß ich die dem nicht gönne.
Sondern ich Fahre Pinzgauer weil ich hier so "einfache" Sachen wie Reifen wechseln noch selber machen könnte, kann bzw. darf.
(OK. Iich gehöre hier mehr zu den Großstadtneurotikern im Verein und nutze das Fahrzeug mehr aus Liebe zum Objekt den "artgerecht", ABER TROTZDEM)
mußtemalgesagtsein
Grüße aus Berlin
Daniel
Das ist doch schon so eine Art Tunesien Training ??? Oder ?
Insgesamt lobenswerter Ansatz. Wenn man das im Sand das erste Mal macht, geht es sicher schief.
Ach so, ich habe noch ein paar (4) Sandreifen Pirelli Dakar in der Garage, sind nicht neu, falls jemand Interesse hat ? Der Vorteil ist eine extrem dicke und unempfindliche Lauffläche, Profil ist nicht mehr so doll.
Damit klappt es deutlich besser als mit den Maloyas. Die sind eine Sandkatastrophe.
Insgesamt lobenswerter Ansatz. Wenn man das im Sand das erste Mal macht, geht es sicher schief.
Ach so, ich habe noch ein paar (4) Sandreifen Pirelli Dakar in der Garage, sind nicht neu, falls jemand Interesse hat ? Der Vorteil ist eine extrem dicke und unempfindliche Lauffläche, Profil ist nicht mehr so doll.
Damit klappt es deutlich besser als mit den Maloyas. Die sind eine Sandkatastrophe.
Hallo Daniel,PI 712 hat geschrieben:An dieser Stelle will ich eben dem Wolfram, so vom Prinzip her, in die Seite treten!.
ich hoffe doch, Du willst mir ZUR Seite treten, nicht IN die Seite , vielen Dank jedenfalls! Wenigstens einer, der mich versteht .
Oder auch zwei: @ Heino: Danke für den Tip, genau das war die Frage. Ich probier es, sobald der Regen aufhört.
Gruß
Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Di Dez 19, 2006 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Reifen
Hallo Forum,
hier noch eine kleine Überraschung vom Reifenwechsel - zwei Schläuche sahen so aus:
Nicht direkt eine fachmännische Montage... Nur, kann man so was ohne Demontage erkennen? Ich denke doch, daß eine Panne bei so montierten Schläuchen erheblich wahrscheinlicher wird.
Gruß
Wolfram
hier noch eine kleine Überraschung vom Reifenwechsel - zwei Schläuche sahen so aus:
Nicht direkt eine fachmännische Montage... Nur, kann man so was ohne Demontage erkennen? Ich denke doch, daß eine Panne bei so montierten Schläuchen erheblich wahrscheinlicher wird.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
- drugtrooper
- Beiträge: 344
- Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Mein bewährter Tipp ist Talkum!
In die Inneseite des Reifen und den Schlauch gut pudern...schon kann nicht kleben oder sonsts was!
Persönlich getestet bei Mountainbikes und Motoroller....absofort keine Reifenpannen mehr...ausser mechanische Gewalt von aussen...und beim Reifenwechsel klebte der Schlauch nicht mi Mantel fest und fühlte sich wie neu an!
Der gleiche Effekt wird mit Sicherheit bei großen Reifen auch erreicht!!!
In die Inneseite des Reifen und den Schlauch gut pudern...schon kann nicht kleben oder sonsts was!
Persönlich getestet bei Mountainbikes und Motoroller....absofort keine Reifenpannen mehr...ausser mechanische Gewalt von aussen...und beim Reifenwechsel klebte der Schlauch nicht mi Mantel fest und fühlte sich wie neu an!
Der gleiche Effekt wird mit Sicherheit bei großen Reifen auch erreicht!!!
-
- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Schlauchlos auf 718er-Felgen
Geht Schlauchlosreifen auf den Felgen vom Turbodiesel ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD