PINZIPOWER??

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Gaupinzer
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 05, 2006 13:45
Kontaktdaten:

PINZIPOWER??

Beitrag von Gaupinzer »

Servus!
Meine Frage: Wieweit kommt der Pinzgauer mit seinen 90 Benzin PS?
Ist ja schon ziemlich mickrig... Kommt der überhaupt den Berg hoch?
Und wieviel kann er ziehen? Ich frage, weil ich einen ca. 3,5 T schweren Anhänger zu ziehen hätte (Bötchen!).

Danke schonmal im Vorraus!
- Aaron
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Der Pinz kommt dort ganz gemütlich den Berg hochgefahren,wo andere nur noch mit Geschwindigkeit und Power hochknallen müssen.

Mit 3,5to am Haken ist er auf der Autobahn wohl recht lahm
und im Gelände 3,5To?
Gaupinzer
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 05, 2006 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaupinzer »

Kurz gesagt: Er ist lahm am Berg, oder was :?:
Natürlich will ich nicht mit Yacht hintendran ins Gelände. Nur Straße und ab und zu hoch und runter.
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Re: PINZIPOWER??

Beitrag von siro »

Gaupinzer hat geschrieben: Kommt der überhaupt den Berg hoch?

- Aaron
Na dafür ist er ja gebaut worden, kommt nur darauf an, wie schnell es gehen soll. Von 10 Gängen vorwärts wird schon einer der Richtige sein.
Spaß beiseite: Falls notwendig, mit der Untersetzung kommst du jeden Berg hoch.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Nö nicht lahm
wo andere nur mit Schwung mehr oder weniger kontrolliert hochkeilen müssen
kannst du mit dem Pinz ganz gelassen hochkrabbeln und Blümchen zählen

dass sind dann die Fälle ,wo die Leute unkontrolliert über die Kuppe donnern und auf der anderen Seite kopfüber stehen

Hab so sachen (leider nur per Dia)
aber das muss ja jeder selber wissen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: PINZIPOWER??

Beitrag von Stef@n »

Servus Aaron,
Gaupinzer hat geschrieben: Meine Frage: Wieweit kommt der Pinzgauer mit seinen 90 Benzin PS?
dazu kann ich nur sagen, dass er erstaunlich flott hochkommt! Flotter, als die Zahlen das vermuten lassen!
Und bisher habe ich noch keinen Berg gehabt, an dem die Leistung zu knapp war. Der begrenzende Faktor ist entweder der Grip der Reifen oder der Grips des Fahrers... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Re: PINZIPOWER??

Beitrag von repro »

Stef@n hat geschrieben:Der begrenzende Faktor ist entweder der Grip der Reifen oder der Grips des Fahrers... :wink:
:D :D :D …wie wahr!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Gaupinzer
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 05, 2006 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaupinzer »

Ja, Jungens, aber ich wollt' auch wissen, eigentlich, wie er so die Straße mit 2,3 Tonnen hintendran hochkommt!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gaupinzer hat geschrieben:Ja, Jungens, aber ich wollt' auch wissen, eigentlich, wie er so die Straße mit 2,3 Tonnen hintendran hochkommt!
2,3t kann ich nicht bieten. Aber schau mal hier, ziemlich in der Mitte. Da sind's etwas mehr, was der Pinzlinger angebunden hat... 8)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Anhängerzugfahrzeug

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

in der Tat, der Benziner Pinzi ist ein perfektes Hänger-Zugfahrzeug. Aufgrund der Büffel-Charakteristik vom Motor wird er kaum langsamer wenn man was anhängt.

Die Turbo D habens da schwieriger, die haben eine nicht so steil fallende Momentenkennlinie, bei denen muss man angeblich viel viel schalten.

Leistung hat uebrigens kaum etwas damit zu tun ob das ding zum Hängerziehen taugt. Wichtig ist die Charakteristik und das Drehmoment und ganz wichtig die Getriebeabstufungen.(natürlich mit 200PS fährt man schon schneller den Berg rauf, aber mit Gruppengetriebe kann man oft viel steiler als mit mehr PS.)

Ich traue mit zu sagen dass ein Pinzi einen Hänger (bei gleichen Zugfahrzeug und Hängergewichten) steiler und dauerhafter den Berg raufziehen kann als ein Porsche Cayenne.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Gaupinzer
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 05, 2006 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaupinzer »

Ich bedanke mich!
Das war eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Re: Anhängerzugfahrzeug

Beitrag von fodrasca »

Pinzlinger hat geschrieben: in der Tat, der Benziner Pinzi ist ein perfektes Hänger-Zugfahrzeug.
zumindest so lange es die Kuppling mitmacht. :wink: Wandler wäre wirklich perfekt!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

3,5t als Hänger und Wandler + steil hinauf? Ich glaub da ist der Wandler die Schwachstelle. Das zumindest haben Puchleute gemeint.
Selbst gesehen hab ich einen 6x6 Protector der Wandlerprobleme beim Wegfahren im Steilen hatte.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Daran sieht man, dass ein LKW-Wandler (wie im Unimog verbaut) mit einem PKW-Wandler nicht zu vergleichen ist :wink:
Ich hatte auch nicht explizit den Wandler gemeint, der im 716 verbaut ist - den kenne ich gar nicht. Ich dachte eher an eine Wandlerkupplung, wie sie z.B. beim Unimog 406 (als Flugzeugschlepper) verbaut war - unkaputtbar und zum Ziehen von extremen Lasten mit bis zu 60 Tonnen und mehr ausgelegt.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Pinzi-Kupplung bei dauerhaft hohen Anhängerlasten keine allzu lange Standzeit hat, muss aber zugeben, dass mir entsprechende Erfahrungswerte fehlen.

Sorry, wenn ich mich vorher nicht exakt genug ausgedrückt habe :oops:
Viele Grüße

Christian
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Die Pinzi Kupplung ist recht klein Überbeanspruchung mag Sie nicht so
aber Däfur hat man Hirn und Verstand um die gelungene Abstufung der Getriebe(und die ist gut) zu nutzen
Hoffe ich :?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich glaube ich habe es schon mal hier geschrieben: Rudi ist mit 710K und meinem Anhänger und Haflinger (also ca. 1,5 tonnen hintendran) von Landsberg/Lech bis Pörtschach Wörthersee einen Schnitt nach GPS von 89 km/h gefahren. Für den Hängerzug ist allerdings ein 6x6 besser geeignet, weil er beim Bremsen nicht so schnell hinten ausbricht. Das kann beim 4x4 schon schnell brenzlig werden.

Ein Cayenne zieht einen Anhänger auf jeden Fall schneller und sicherer den Berg hoch, er hat unten auch schon deutlich mehr Drehmoment als der 90 PS Pinzi. Es kann halt sein, dass durch die hohe Gangspreizung 0-250? km/h der z.B. 4. Gang ständig mit Höchstdrehzahlen gefahren werden muss um die Fuhre am laufen zu halten. Ich kenne das von meinem VW Bus T5 mit 174 PS, da muss man an den Autobahnbergen auch öfters schalten, ist aber am Irschenberg ca. doppelt so schnell wie der Pinzi mit 1,5 to Anhänger. 400 NM bei 2.000 sind halt doch besser als 200 NM, egal wo.

Das die Kraft des Benzinpinzis und das Krabbeltempo im Gelände immer ausreicht um mit den Anderen Modernen immer mit zu halten, stimmt auch nicht. Es gibt lange Schotterhänge, da kommt mein Defender 90 Tdi mit viel Schwung im 3. Kurz hoch. Der Pinzi braucht mangels Schwung und Kraft den 1. Kurz, fängt an zu hüpfen und dann ist nach 2/3 des Hanges Feierabend. Das gleiche wird es in richtig hohen Sanddünen sein, wo er einem Toyota 4L Diesel nicht das Wasser reichen kann. Im Buschtaxiforum hat Ihn einer der gerade in Libyen war, als das dünenuntauglichste Auto überhaupt bezeichnet. Das ist natürlich etwas unfair, da man den 30 Jahre alten Pinzi eigentlich mit einem Land Rover Serie 2a oder 3 vergleichen müsste.
Der Pinzgauer bräuchte für sein Gewicht heutzutage ein sauber abgestuftes 6 Ganggetriebe und zwischen 170 und 200 PS und dann könnte man mit den anderen mithalten wenn es zur Sache geht. Naja, ich bin ja erst 33 ...
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Im Fall Schotterhang hast du recht,selber Hang in Lehm trocken leicht krümelig war der Vergleich Pinz zu 90TDI genau umgekehrt
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Gebe ich Dir recht, ich wollte damit nur andeuten, dass der Pinzi im Gelände zwar gut, aber nicht überall der Beste ist. Außerdem muss man lange suchen bis der 90'iger mit 2 Sperren oder ein kurzer G dem 712M nicht mehr nachkommt. Es kann eigentlich nur an der Bodenfreiheit liegen wenn G oder Landy die Waffen strecken müssen oder speziell beim 712M Geländestufen wo er halt mit der Doppelachse hinten mehr Traktion hat als ein 4x4. Manchmal ist auch die Keilschnauze des Pinzis von Vorteil, weil er sich damit hochschieben kann. Wo der 6x6 auch genial ist, ist auf trockenen, steilen, felsigen,gewachsenen Steilstauffahrten, so wie wir sie im Erg Oriental hatten - da geben einem die 2 Achsen einfach ein gutes Sicherheitsgefühl.
Antworten