Kondenswasser im Öl

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 01, 2006 8:37
Wohnort: Ilsfeld
Kontaktdaten:

Kondenswasser im Öl

Beitrag von atze »

Hallo,

ein Forum hat den Vorteil, dass man sehr viel leute erreichen kann, deshalb würden mich eure Erfahrungen mit Kondenswasser im Öl interessieren. Hintergrund ist, dass ich nun schon bei einigen Pinzgauern festgestellt habe, dass sich dort verhältnismäßig viel Kondenswasser im Öl angesammelt hat. Besonders am Deckel des Öleinfüllstutzens und am Ventildeckel, in den die Ölentlüftung mündet. ich möchte einfach wissen, ob dies ein häufiges, oder eher ein seltenes Phänomen ist. (Für Laien, Wasser im Öl erkennt man an der milchigen Substanz.)
Gruß atze
atze
historic cars forever joung
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Hallo atze,

das mit dem Wasser (Teilweise einfach als TROPFEN!!!) im Öleinfüllstutzen bzw. nach der Fahrt als Magarine ....
kommt selbst bei täglichem Betrieb vor.
Erklären kann ich das nicht, weil der Ölkreislauf (meinen bescheidenen Unwissen nach) doch quasi geschloßen ist...

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Atze,

also insbesondere im Winter habe ich da auch so Puddingzeug am Öleinfüllstutzen. Meine Steyr-Werkstatt sagt, wenn man lämgere(!) Strecken über die Autobahn fährt, dann würde das verdunsten, bildet sich aber meist schnell wieder neu.

Irgendwo hier im Forum war mal was, dass man irgendwas(?) isolieren soll, damit das nicht so massiv auftritt, wenns einen stört. Ach ja, <a href="viewtopic.php?t=386">hier</a> war der zugehörige Thread ...

Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Schaut Euch mal spasshalber den Zylinderdeckel am 4. Zylinder von innen an . Da hockt der Mist auch drin.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Tag zusammen,
hab das bei meinem Motor im MAN auch - hab zwar inzwsichen ab und an die Zylinderkopfhauben mal wieer etwas sauber gemacht, aber wirklich ruas bekommt man das Kondenswasser nicht. Lt. MAN ist das auch kein Grund zur Sorge, solange man nicht in der Ölwanne nur nocht milchiges Öl am Meßstab rauszieht.

Was allerdings auch meine Erfahrung ist, zwar nicht am MAN sondern am Audi. Nach längeren Autobahnheizereien ist am Einfüllstutzen kein Kondenswasser mehr vorhanden. Also alles irgendwie verdunstet.

Gruss Christian
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Das Problem kenne ich auch, glaube aber das es keine großen Konsequenzen hat. Übrigens habe ich seit bestimmt einem halben Jahr nicht mehr an das Problem gedacht, warscheinlich weil es nicht auftrat.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Antworten