Radio- und Funkantenne?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Radio- und Funkantenne?

Beitrag von repro »

Hallo!
Habe eine Frage an die Funk- bzw. Elektronikspezialisten!
Ich möchte je eine Radio- und eine CB-Funkantenne am Pinzdach montieren.
Dürfen diese beiden Antennen nahe beieinander montiert sein (ca. 5 cm) oder stören sich die beiden Antennen?
Danke!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo repro,

auch wenn es nicht zu empfehlen ist, sollte das in der Praxis zu keinen Problemen führen.

Früher haben es einem manchmal die Radios übel genommen, wenn sie zuviel HF-Energie am Eingang abbekommen haben, aber von solchen Fällen habe ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr gehört. Ich gehe davon aus, dass man heute immer noch mit 10W funkt?

Zum andern ist jeder Empfänger technisch bedingt auch ein klitzekleiner Sender, so kann prinzipiell Dein Radio den Funkampfang auf bestimmten Kanälen stören oder das Funkgerät das Radio. Aber das ist eher theoretischer Natur (Da sind sogenannte Oszillatoren drin, die haben eben "unerwünschte" Ausstrahlungen).

Wenn ich keine Wahl hätte, würde ich selbst das auch so machen. Mich würde dabei eher die Optik stören. Schlussendliche Garantie kann Dir natürlich niemand geben ...

Für so eine Funkantenne ist es immer gut, wenn sie ringsrum gleichmäßig Metall hat, sonst kann es zur einer möglicherweise ungewünschten Richtwirkung kommen.

Frohes Basteln
Robi
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Hallo Robi,

danke für die Informationen!
Bin in puncto Funk ein totaler Laie (aber kein Amateur-funker :wink: ) und die eigentlichen Fragen treten ja immer dann auf, wenn man mit der Bohrmaschine am Blech ansetzt.

Tja, und an die Optik hab´ ich vorher auch nicht gedacht :oops:

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Antworten