Dachlasten 716K / 718K

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Dachlasten 716K / 718K

Beitrag von xaver133 »

Wertes Forum,

ich bin in meinen Unterlagen auf eine maximal zulässigen Dachlast von 300kg bei 716K / 718K gestoßen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage ist hier die max. statische (z.B. man schläft über Nacht im Dachzelt) oder
die max. dynamische Dachlast (während der Fahrt) gemeint.

LG Xaver
Joeri
Beiträge: 60
Registriert: Sa Jan 04, 2020 19:00
Wohnort: Belgium

Re: Dachlasten 716K / 718K

Beitrag von Joeri »

Bild

Hab eine alu dachtrager ( alu-king ) fur eine Ford transit gekauft und auf der pinzi gemacht ...dort steht ein james baroud Explorer xl ( 160cm x 220cm ) drauf....wie habben dort immer mit 2 grossen und ein kind drin geschlafen.... nie mals probleme mit gehabt :wait:
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Dachlasten 716K / 718K

Beitrag von Udo »

Hallo Xaver,

Ich hab irgendwo auch 300 kg gelesen. Find das aber gerade nicht.
Dann wäre die Angabe aber ganz klar während der Fahrt.

Gruß Udo

Edit: Eben gefunden ! In der Betriebsanleitung steht es mit den 300 kg. Es gibt auch Verweise auf das Typenschild im Fahrzeug. Also definitiv dann Gewicht während der Fahrt
Zuletzt geändert von Udo am Fr Mär 15, 2024 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Dachlasten 716K / 718K

Beitrag von eniac »

Aufgrund des Dachzelt Themas hab ich das so verstanden, das die Dachlasten immer in Bewegung angegeben sind.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Dachlasten 716K / 718K

Beitrag von Stef@n »

Statische Lasten auf dem Dach machen ja bei einem Fahrzeug recht wenig Sinn und nur wegen dem Lastfall "Dachzelt" wird's da wohl kaum Aussagen geben. Auf jeden Fall dürften die statischen Maximallasten um ein Vielfaches höher sein als die dynamischen.
Grüße

Stefan
ericquad
Beiträge: 47
Registriert: Mo Aug 08, 2022 9:03
Wohnort: Toulouse

Re: Dachlasten 716K / 718K

Beitrag von ericquad »

Google Translate
Hallo
zu viel Last in der Höhe > Schlingern > Umkippen
Hier ist ein Bild von einem Freund, der in eine Spurrille gefahren ist.
Eric

Original
Bonjour
trop de charge en hauteur > Tangage > renversement
ci dessous une image d'un amis qui à roulé dans une ornière
Eric
Dateianhänge
20240302_104207 [640x480].jpg
20240302_104207 [640x480].jpg (134.75 KiB) 1509 mal betrachtet
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Dachlasten 716K / 718K

Beitrag von xaver133 »

Herzlichen Dank,
für die zahlreichen Rückmeldungen.

Dann gehe ich einmal von den 300 kg als maximale dynamische Dachlast aus.

Ich hab dafür zumindest in Ö keine Spalte zur Eintragung in den Zulassungspapieren gefunden.

Klar ist, Dachlast immer auf einem Minimum halten,
aber ein Dachzelt mit etwas Zubehör wird's vielleicht schon einmal aushalten müssen
und da werde ich hoffentlich nicht über 100 kg kommen.

LG Xaver
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dachlasten 716K / 718K

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wenn ich mir so ansehe was mein originaler 712K Dachträger wiegt, dann muß die Dachlast hoch sein.
Das Teil kann man zu Dritt kaum heben.
Antworten