Servus Miteinander!
Ich habe gestern Nachmittag meinen alten Zündverteiler generalüberholt.
Es war nötig, weil eine Scheibe, was unten, unter der Klauenkupplung ist, verschlissen war.
So gab es natürlich ein Spiel, wodurch sich die ganze Welle rauf und runter bewegte.
Außerdem hatte ich eine Falsche Unterbrecherplatte drinnen. Der Federring fehlte.....
Ich dachte mir, vielleicht will das jemand ansehen.
Hab natürlich auch Fotos gemacht.
Vorher:
Nachher:
Also zuerst mal die Unterbrecherplatte rausschrauben: (War bei mir sowieso auch eine Falsche drinnen )
Dann schauts so aus:
Als nächstes habe ich den Zündnocken runtergemacht.
Dort ist aber zu beachten, das da ein Sicherungsring drinnen ist. (unter dem Schmierfilz)
Schmierfilz drinnenlassen und dann rausziehen! Geht recht streng.
Den Schmierfilz deshalb drinnenlassen, weil sonst fliegt der Sicherungsring um die Ohren.
Wenn der Nocken dann herunten ist, genau merken, wie der drauf war!
Am besten ein Foto machen! Dann sieht man auch, wie der Fliehkraftgewichte draufsind!
Als Anhaltspunkt am besten den größeren Stift unten am Nocken nehmen und das Loch in den Welle dazu!
Als nächstes den Kerbstift unten Rausbekommen:
Ich habe es zuerst mit Rausschlagen probiert! Allerdings gleich wieder gelassen, weil ich Angst hatte, das sich die Welle dadurch etwas verformt.
Deshalb mit einen 3er Bohrer bis ca zur Mitte rausgebohrt. Dann wieder geschlagen, und dann war er raus!
WICHTIG! Vor Abnehmen der Klauenkupplung, Welle und Kupplung zueinander Markieren
Weil wenn die falsch rauf eingebaut wird, ist der ganze Verteiler um 180° gedreht!!!
Nachtrag von mir:
Den Stift kann man auch mit einem geeigneten Werkzeug herausschlagen! Muss nicht gebort werden!!!! Bei den Späteren Verteilern schlug ich nur mehr...
Einzelteile:
Innen Ohne Welle vorher....
und nacher:
(Wenn man am Bild genau schaut, sieht man auch den Schmierfilz, der rund um die Welle läuft!)
Bild von der Welle. Dort sieht man auch das schwarze Blättchen, was für die Fliehkraftgewichte gut ist. VORSICHT! SEEEEEHR Zerbrechlich
Welle, wieder mit Nocken und alles zusammengebaut:
Kondensator habe ich mir auch einen neuen gegönnt:
Und eine originale Unterbrecherplatte und neuer Dichtring:
Wieder fertig:
Ich hoffe, ich konnte jemanden mit diesem Beitrag helfen, dem was das noch bevor steht!
Konserviert habe ich alles mit normalem Motoröl
Wichtig, auch den Schmierfilz, unten, rund um der Welle, zu ölen! Und natürlich auch den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger!
Sämtliche Kleinteile habe ich auch gewechselt!
Es hat von Bosch mal einen Reparatursatz gegeben. Der ist allerdings nicht mehr lieferbar!
Es gäbe anscheinend Ersatz aus der USA, ist aber seht teuer. Ca 60 Euro!!!
Deshalb habe ich mir selbst einen Reparatursatz zusammengestellt!
Alles Original Magna Steyr Teile!! Diesen Satz gibt es nur bei mir!
Bei Interesse, ich hätte noch welche da. Kostet fürs Forum 16,00 Euro!
Inahlt ist:
1x Sprengring (unter Schmierfilz Verteilerfinger)
1x Scheibe dazu
3x Sicherungsfedern (2x für Fliehkraftgewichte, 1x für Unterbrecher)
3x Schmierfilz
1x Schwarzes Blättchen (gibt es nicht mehr zu kaufen!! Schneide das selbst aus, aus dem Originalen Material!! )
1x Oring (bei Schaft)
1x Ausgleichsscheibe 0,4 mm
2x Ausgleichsscheibe 0,2 mm
2x Ausgleichsscheibe 0,1 mm
1x Anlaufring
1x Kerbstift
1x Federring (rund um Kerbstift)
Liebe Grüße
Florian
Generalüberholung Zündverteiler
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Generalüberholung Zündverteiler
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Re: Generalüberholung Zündverteiler
Servius Florian,
Sag, wie bekommst Du diesen .... Sprengring unter dem runden Schmierfilz wieder drauf .... ich werde gerade wahnsinnig mit dem Ding!
Seegeringzange, alles mögliche zum runterdrücken .... geht nicht ...
Wozu bin ich zu blöd?
Danke .... Simon
Sag, wie bekommst Du diesen .... Sprengring unter dem runden Schmierfilz wieder drauf .... ich werde gerade wahnsinnig mit dem Ding!
Seegeringzange, alles mögliche zum runterdrücken .... geht nicht ...
Wozu bin ich zu blöd?
Danke .... Simon
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Re: Generalüberholung Zündverteiler
Servus Simon!
Ärger dich nicht! Ich bin auch narrisch geworden mit dem Sprengring!
Bis ich die passende Idee hatte!
Ich hab einfach ein Kantholzl genommen was ich normalerweise zum Krippenbauen hernehme.
Ca. 10x10mm Fi
Da hab ich (ich glaub mit einem 6er Bohrer) reingebohrt! Und dann so hingeschnitzt, das ca 1mm Holz rund um das Bohrloch stehengeblieben ist. So das halt das Holzl auf die Welle passt.
Dann hab ich die Scheibe raufgemacht, dann den Sprengring und dann nochmals eine soche Scheibe. Dann alles mit dem Holzl runtergedrückt und der Sprengring war drauf!
Die Scheibe über den Spengring hab ich dann natürlich wieder weggemacht.
Gehört ja nicht rein. Nur als Behelf also.
Ich hoffe du kennst dich aus, wie ich das meine.
Ansonsten kannst mich auch gerne anrufen.
Gruß
Florian
Ärger dich nicht! Ich bin auch narrisch geworden mit dem Sprengring!
Bis ich die passende Idee hatte!
Ich hab einfach ein Kantholzl genommen was ich normalerweise zum Krippenbauen hernehme.
Ca. 10x10mm Fi
Da hab ich (ich glaub mit einem 6er Bohrer) reingebohrt! Und dann so hingeschnitzt, das ca 1mm Holz rund um das Bohrloch stehengeblieben ist. So das halt das Holzl auf die Welle passt.
Dann hab ich die Scheibe raufgemacht, dann den Sprengring und dann nochmals eine soche Scheibe. Dann alles mit dem Holzl runtergedrückt und der Sprengring war drauf!
Die Scheibe über den Spengring hab ich dann natürlich wieder weggemacht.
Gehört ja nicht rein. Nur als Behelf also.
Ich hoffe du kennst dich aus, wie ich das meine.
Ansonsten kannst mich auch gerne anrufen.
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Re: Generalüberholung Zündverteiler
Hallo Florian,PandaFlorian hat geschrieben: ↑Fr Aug 03, 2012 12:44 ....
Als nächstes habe ich den Zündnocken runtergemacht.
Dort ist aber zu beachten, das da ein Sicherungsring drinnen ist. (unter dem Schmierfilz)
Schmierfilz drinnenlassen und dann rausziehen! Geht recht streng.
Den Schmierfilz deshalb drinnenlassen, weil sonst fliegt der Sicherungsring um die Ohren.
Wenn der Nocken dann herunten ist, genau merken, wie der drauf war!
...
Alter Beitrag, aber sehr wertvoll für mich!
Mein Deutsch ist nicht gut, also muss ich mit Google übersetzen,
Nur um sicher zu gehen:
Ich muss diesen Ring unter dem Filz nicht entfernen, ich ziehe einfach die Nockenwelle heraus?
Ich habe zuerst versucht, den Ring zu entfernen, aber das ist sehr schwierig, da der Platz so eng ist.
Und wenn Sie ein Bild von der Vorrichtung haben, die Sie zum Zurücksetzen des Rings hergestellt haben, bin ich mir nicht sicher, ob ich das anhand Ihrer Beschreibung verstanden habe.
Danke
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Re: Generalüberholung Zündverteiler
Wenn sich eines Tages jemand damit befasst,
Hier ist, wie ich es geschafft habe, den oberen Schaft zu entfernen, inspiriert von Florians Idee oben:
https://youtu.be/YO5GwCaZgGo?si=qBYe65BGVJN_DmWg
Hier ist, wie ich es geschafft habe, den oberen Schaft zu entfernen, inspiriert von Florians Idee oben:
https://youtu.be/YO5GwCaZgGo?si=qBYe65BGVJN_DmWg
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Re: Generalüberholung Zündverteiler
Moin Moin,
Wenn du den Zündverteiler überholen willst, musst du die Klemme lösen und den Verteiler aus dem Motor ziehen.
Wenn der Zündverteiler demontiert ist, kannst du ihn vernünftig reinigen und alles ersetzen. Dauert ca 2h
Beste Grüsse
Addi
Wenn du den Zündverteiler überholen willst, musst du die Klemme lösen und den Verteiler aus dem Motor ziehen.
Wenn der Zündverteiler demontiert ist, kannst du ihn vernünftig reinigen und alles ersetzen. Dauert ca 2h
Beste Grüsse
Addi