Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

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Hugues
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Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Mein Problem begann plötzlich vor etwa 10 Tagen, als das Wetter kalt war. Jetzt ist das Wetter wärmer, aber das Problem besteht weiterhin.
Wie Sie im Video sehen können, vibriert der Motor im Leerlauf stärker als sonst und ist besonders sichtbar, wenn ich anfange, das Gaspedal zu betätigen.
Beim Beschleunigen habe ich immer etwas gezögert, aber jetzt ist das Problem schlimmer und der Motor vibriert stärker als früher.

Der Motor war beim Filmen warm, bei diesem Problem gibt es keinen großen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor, es verschwindet nicht wirklich. Manchmal, aber nicht oft, vielleicht eher bei kaltem Wetter, höre ich ein leichtes „Pof“-Geräusch, das von der Motorhaube zur Rückseite des Motors kommt, nicht sehr laut und nicht oft.

Wenn ich mit dem Gaspedal eine bestimmte Schwelle überschreite, läuft der Motor besser. Ich habe vor einem Monat die Zündkerzen ausgebaut, sie alle gereinigt und den Abstand überprüft.

Könnte es eher an der Zündung liegen? Oder Vergaser?

https://youtu.be/LIHl09hX-cI?si=SaNY5lH9XTh9iUmG
Hugues
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Puty
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Puty »

Sind die beiden Motorlager und das Getriebelager noch in einem guten Zustand?
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eniac
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von eniac »

Das hatte ich bei meinem neuen Motor auch, hab lange nach gesucht. Schlussendlich war es ein Zusammenspiel von schlechter Vergasersynchronisation und ausgeschlagenem Gasgestänge.
Grüße

derStefan
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Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Puty hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 12:42 Sind die beiden Motorlager und das Getriebelager noch in einem guten Zustand?
Guter Punkt.
Ich habe gerade nachgesehen, sie sehen alle solide aus, ich kann den Motor nicht mit meinen Händen bewegen.
right engine support.JPG
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Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 13:08 Das hatte ich bei meinem neuen Motor auch, hab lange nach gesucht. Schlussendlich war es ein Zusammenspiel von schlechter Vergasersynchronisation und ausgeschlagenem Gasgestänge.
danke für deinen Beitrag,
Ich zeige mein Gasgestänge im Video unten, es scheint in Ordnung zu sein, es sei denn, Sie entdecken etwas Falsches?
Ich habe bei Michel ein Vergaser-Synchronisierungswerkzeug bestellt, das werde ich überprüfen.

https://youtu.be/GsBTNTXeNpY?si=qqKDpNMCdFnuJ2jg
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eniac
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von eniac »

Das Werkzeug ist essenziell für die Einstellung des Motors.

Das Gestänge an sich war OK, nur die Umlenkung am dritten Zylinder war ausgeschlagen und hat die Stangen dann ungleichmäßig betätigt.

Das sieht bei dir unverdächtig aus. Bin gepannt was der Flowmeter sagt.
Grüße

derStefan
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Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Sehen Sie hier an meinem Verteiler einen Fehler, der Fehlzündungen und Vibrationen verursachen könnte?


distributor.JPG
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

Ich sehe einen klassischen Unterbrecherkontakt.

Wie viele km seit dem letzten Service?. Mehr als 3500? --> Service. Kontaktabstand, Zündzeitpunkt. Vergaser-Feinjustage.

Gasgestänge ggf stellen, sah aus der ferne aber unverdächtig aus.

Ich tippe auf Kontaktabstand Unterbrecher, dadurch falscher Zündzeitpunkt.

Für die grosse Tour schlage ich vor, auf Pertronix umzubauen, und 2 neue Unterbrecher als Umbausatz für den seltenen Fall streikender Elektronik mitzunehmen. Vorteil Pertronix: kein Verschleiss, da kein mechanischer Klapperkontakt Stark verlängertes Serviceintervall.

Wenn Du auf mechanischem Unterbrecherkontakt bestehst, dann solltest Du 10 Stück mitnehmen. Man bekimmt diebkaum nich, und die Qualität ist leider schlechter als damal. Man hört dass die teils mur noch wenige 1000km aushalten.

Due Arbeiten bitte selber machen, und sich zeigen lassen. Das kommt sehr regelmässig, und die Werkstatt ist dann sehr weit weg.
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Wolfram
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Wolfram »

Hugues hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 9:19 Ich habe vor einem Monat die Zündkerzen ausgebaut, sie alle gereinigt und den Abstand überprüft.
Hallo Hugues,

wenn das die letzte Arbeit war, dann kann es natürlich auch damit zusammenhängen. Die Zündkabel sehen zwar gut aus, aber das sind doch die abgeschirmten - die können je nach Alter trotzdem innerlich beschädigt sein. Am besten wäre es, wenn Du einen 2 Satz Kerzen und Kabel hättest, dann könntest Du mal tauschen und sehen, ob sich was ändert.

So Aktionen sind mit den geschraubten Kabeln leider recht mühsam, eine zivile Zündung wäre grundsätzlich eine Überlegung wert. V.a. wenn Du auf Reisen gehst - zivile Kerzen und Kabel bekommt man auch unterwegs.

Bei mir hat ziemlich oft das Teil Probleme gemacht, das ich als letztes getauscht hatte :wink:

Gruß

Wolfram
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Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Danke Kollegen,
Den Ziviler Zündungskit habe ich bereits bei Michel bestellt,
und das Vergaser-Synchronisierungswerkzeug,
Ich denke, damit sollte ich das Problem lösen oder zumindest eine bessere Idee haben,

Danke
Hugues
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Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Befolgt ihr dieses Verfahren, um die Kohlenhydrate anzupassen?
Ich habe in der Anleitung zum grünen Einband, die ich bei S-Tec gekauft habe, eine etwas andere Version gefunden
Der Motor muss wohl warm sein?
carbs adjustment.JPG
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Tatzelwurm »

mach mal die Kontaktstellen am Verteilerfinger und in der Verteilerkappe blank
und prüf mal ob die Kohle in der Verteilerkappe sich bewegt oder festklemmt.
Den Verteilerfinger würde ich erneuern, der sieht nicht gut aus.

Grüße Andreas
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Hotzenplotz
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hugues hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 7:35 Danke Kollegen,
Den Ziviler Zündungskit habe ich bereits bei Michel bestellt,
und das Vergaser-Synchronisierungswerkzeug,
Ich denke, damit sollte ich das Problem lösen oder zumindest eine bessere Idee haben,

Danke
@Tatzelwurm

Damit sind Kappe und Verteilerfinger neu :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

Hallo Tatzelwurm,
das sieht doch alles gut aus auf dem Bild.

Auf dem Video sieht man, dass der Motor gegen sich selbst anlauft. Ich höre keine Aussetzer, Zündung funktioniert. Nur der ZZP stimmt nicht, und das liegt am Verschleiss am Unterbrecherkontakt.

Erst Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand einstellen, dann nach allem anderen schauen.
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Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Hotzenplotz hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 9:18
Hugues hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 7:35 Danke Kollegen,
Den Ziviler Zündungskit habe ich bereits bei Michel bestellt,
und das Vergaser-Synchronisierungswerkzeug,
Ich denke, damit sollte ich das Problem lösen oder zumindest eine bessere Idee haben,

Danke
@Tatzelwurm

Damit sind Kappe und Verteilerfinger neu :-)
(sorry for english, just want to be sure my previous post was translated properly)
I have ordered the civilian ignition kit, but not received yet.
So pictures above are from the original equipment.
Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Also habe ich von Michel das Vergaser-Synchronisierungswerkzeug erhalten,
Habe gerade kurz bei warmem Motor, Leerlauf und leichter Beschleunigung nachgeschaut.
Wie Sie im beigefügten Video sehen können, weichen die Messwerte im Leerlauf geringfügig ab.
Vordervergaser: knapp 8 kg/h
Hinterer Vergaser: etwas mehr als 6 kg/h

Also werde ich zuerst meinen eigentlichen Verteiler reinigen und den Spalt überprüfen.
Fahren Sie dann mit dem Vergaser-Einstellverfahren fort, das ich oben beschrieben habe.

https://youtu.be/SAtDAiAkD2Q?si=DdzHtZ3-MzLCOxo5
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Ich habe die Lücke an meinem Verteiler gemessen, Bild unten,
Ich kann meine 0,05-mm-Messlehre kaum einführen, wenn der Kontakt geöffnet ist.
Im Handbuch steht, dass ich es auf 0,4 mm einstellen muss.
Welche 2 Schrauben muss ich lösen und mit welcher Exzenterschraube muss ich spielen?
Das Bild des Reparaturhandbuchs ist verschwommen, Vorgehensweise unten

gap.jpg
gap.jpg (140.27 KiB) 876 mal betrachtet
which screws.jpg
which screws.jpg (228.67 KiB) 876 mal betrachtet
procedure.jpg
procedure.jpg (109.79 KiB) 876 mal betrachtet
Hugues
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Puty
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Puty »

which screws.jpg
which screws.jpg (156.9 KiB) 866 mal betrachtet
Du musst diese Schraube lockern zum Einstellen. Eine Exzenterschraube hat die Version von deinem Unterbrecher nicht mehr.

Der Kontakt vom Unterbrecher sieht am ersten Foto stark verbrannt aus. Den "Höcker" am Kontakt solltest du abschleifen.
Ich würde den Kontakt durch einen Neuen oder eine Pertronix ersetzen.

Falls der Unterbrecherkontakt weiterhin so stark verbrennt würde ich den Kondensator der Zündung tauschen
Zuletzt geändert von Puty am Fr Feb 02, 2024 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Addi
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Addi »

Der komplette Verteiler sollte überholt werden.
Kann man sich schon vorstellen, wie die fliehkraftverstellung aussieht 😂
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Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Puty hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 14:31 which screws.jpg
...

Der Kontakt vom Unterbrecher sieht am ersten Foto stark verbrannt aus. Den "Höcker" am Kontakt solltest du abschleifen.
Ich würde den Kontakt durch einen Neuen oder eine Pertronix ersetzen.

Falls der Unterbrecherkontakt weiterhin so stark verbrennt würde ich den Kondensator der Zündung tauschen
Bei näherer Betrachtung konnte ich meine Lehre nicht einführen, da sich tatsächlich, wie Sie sagen, auf der einen Seite eine Beule und auf der anderen Seite wahrscheinlich ein Loch befindet.
Ich habe auf dem Bild unten meine 0,4-mm-Messlehre daneben platziert und es sieht so aus, als ob der Spalt etwa 0,4 mm beträgt.
Deshalb werde ich diese vorerst nicht anfassen, sondern neue Teile bestellen, bevor ich etwas versuche.
Ich werde auch auf zivile Zündung umsteigen.
Soll ich bestellen:
dieser Teil:
https://pinzgauer-techshop.ch/?produkt= ... terbrecher
oder dieser Teil:
https://pinzgauer-techshop.ch/?produkt= ... uktseite-6

As they say in English, if it ain't broken,....
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