Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Technik des Haflingers

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Hans F
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Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Beitrag von Hans F »

Letztes Jahr war es durch die Staubentwicklung täglich Notwendig den Papierluftfilter zu reinigen.
Hat bereits jemand eine einfache Lösung gefunden die Luftansaugung in einen besseren Bereich zu verlegen.
Die beste Lösung wäre diejenige wo der Vergaser durch die längere Ansaugung keine Beeinflussung erfährt.

Hat jemand bereits Lösungen gesehen und kennt Details dazu?

Vielen Dank!
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Pinzi-Süd
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Re: Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Beitrag von Pinzi-Süd »

Bleibt eigenentlich nur:

- Originallösung mit Zyklon auf die Front
Bilder dazu hier: viewtopic.php?t=5780&start=20

- "Bastellösung" (da es das nicht original für den 710/712 gibt) wie beim 716K/718K seitlich an der Beifahrerseite hinter der Türe
Originallösung am 716K/718K: https://www.off-road.de/de/aktuell/lese ... 6/2016-07/
Die Bilder im Beitrag von dem 710M sind von der abgeschalteten Seite: http://users.bigpond.net.au/profpinz/mo ... norkel.htm

Hier gab es das Thema schon einmal, ein paar Bilder werden noch geladen:
viewtopic.php?t=613&start=40
Rohr anfertigen, Gummiteile suchen ... geht schon ;)

Grüße Karsten
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eniac
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Re: Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Beitrag von eniac »

Sorry Karsten aber das wird bei Hafi schwierig :-)
Grüße

derStefan
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eniac
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Re: Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Beitrag von eniac »

Ich hatte mal überlegt die Luft über den Innenraum anzusaugen. Also ein Loch mit Flansch in den Motorraumdeckel machen und mit Flexschlauch
einen Zusatzfilter anstelle des Ölbadfliters auf den Flansch zu setzen. Auch gab es ja Hafis mit einem Zyclon auf der Front. Ich weiß aber
nicht in wie weit sich die Lange Luftzufuhr das auf die Motorleistung auswirkt.
Grüße

derStefan
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Pinzi-Süd
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Re: Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Beitrag von Pinzi-Süd »

oh sorry, hatte übersehen das es im Haflinger Forum ist :oops:
Hans F
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Re: Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Beitrag von Hans F »

Luftansaugung über Innenraum ist auch bei mir in Überlegung.
Ein Rohr vor bis zur Standheizung so könnte auch eine Art Vergaservorwärmung ermöglicht werden.
Nur wenn dann die ganze Zeit bei Stillstand sich Benzindämpfe sich in den Innenraum verflüchtigen, kann ich darauf verzichten.

Gibt es Unterlagen wie der Haflinger mit dem Zyklonfilter auf der Schnauze vom Vergaser eingestellt ist, oder ob vielleicht gar keine Einschränkungen der Motorleistung festgestellt wurden?

Da die Modifikation nur bei staubigen Bedingungen gebraucht wird, sollte sie auch einfach und rasch ein- und ausgebaut werden können.
Spätestens bei Pickerl-Überprüfung muß wieder alles raus.

Vorschläge werden weiterhin gesammelt!

Vielen Dank.
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Pinzi-Süd
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Re: Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Beitrag von Pinzi-Süd »

Kennst Du die Bilder von der Tropenausführung?

https://www.4rodas1volante.com/2015/07/ ... stado.html


Grüße Karsten
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heinkeljb
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Re: Optimierung Luftansaugverrohrung zum Luftfilter

Beitrag von heinkeljb »

Reduce the amount of dust in the engine bay by making sure you have the rubber seal that goes around the bottom of the engine bay tin work to seal the gap between the tin work and the bodywork.

Then clean the oil bath in the cyclone and also clean the paper air filter. If you have to do it every day that is a amall price to pay for an engine that runs well and doe snot require fixing!

John
Haflinger 703AP called Lurch
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