So messen Sie die Motorkompression

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hotzenplotz »

Hugues

Wenn Du nur die Köpfe runtermachst, siehst Du gar nichts ..
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, Motor und Getriebe gemeinsam auszubauen, siehe viewtopic.php?t=11853

Hier https://youtu.be/71A3ZHKUDEg siehst Du meinen Motortestlauf
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Stef@n »

Hotzenplotz hat geschrieben: So Jan 14, 2024 9:04 Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, Motor und Getriebe gemeinsam auszubauen
Me too! Es macht’s wirklich einfacher…
Außerdem kannst dann gleich die Hydraulikschläuche unter dem Motor tauschen.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Hallo Albert und Stefan,
danke für deinen Beitrag.
Ich stimme voll und ganz zu, dass es besser ist, den Motor auszubauen, um eine solche Arbeit auszuführen.

Aber ich habe noch andere Ziele, die ich mit dieser Übung erreichen möchte. Wie Sie wissen, baue ich meinen Pinz 710M in einen Überland-Lkw um, damit ich ihn in ein paar Jahren um die Welt fahren kann.
Das bedeutet, dass ich mich früher oder später mitten im Nirgendwo und alleine um Wartungs-/Reparaturarbeiten kümmern muss.
Deshalb würde ich diese Arbeit gerne selbst (mit Hilfe dieses Forums) und mit einfachen Werkzeugen erledigen.
Mit einfachen Werkzeugen meine ich Werkzeuge, die ich auf einer einjährigen Expedition mitnehmen kann.
Ein Motorlift kommt also nicht in Frage, daher werde ich versuchen, meine Ringe zu wechseln und den Motor im Pinz zu belassen.
Es ist vielleicht nicht das Beste, aber ich denke, es ist machbar, soweit ich das sehe. Im Pinz-Handbuch steht, dass sogar Zylinder bei einem Motorwechsel „vor Ort“ ausgetauscht werden können, wenn auch nicht ideal.

Zu wissen, dass ich eine solche Arbeit erledigen kann, ohne den Motor auszubauen, wird für meine Reise eine wertvolle Erkenntnis sein.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hotzenplotz »

objection, your honor ! :-)

Ich rate DRINGEND davon ab, zu Hause so zu arbeiten, als wäre die Reparatur im Nirgendwo passiert. Umgekehrt ist es Wichtig, nach einer improvisierten Reparatur das ganze Kunstwerk unter sterilen Bedingungen querzuchecken.
Wenn Du mit dem Fahrzeug um die Welt fahren willst, muss der Wagen bei Abfahrt so gut wie möglich in Schuss sein.
Motorkran hat jede Werkstätte auf der Welt, und im Notfall spannen sie zwei Esel vor den Pinz, um Dich zur Werkstatt zu schleppen.

Wenn Du an Zylinder drei die Kolbenringe tauschen willst, müssen beide Auspuffkrümmer und der hintere Ansaugkrümmer weg. Alleine die Fummelei, hinter dem Motor die Luftleitbleche im Blindflug wieder anzuschrauben .....
Da ist schon viel Potential für versteckte Fehler vor der Abreise
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Ich freue mich über Ihr Feedback.
Ich werde versuchen, einen Weg zu finden, den Motor auszubauen und in meine Garage zu bringen.
Ein paar logistische Bedenken.
Der Eingang zur Garage ist nicht flach, wie auf dem Bild unten zu sehen ist, es gibt eine ca. 6 cm hohe Stufe. Ich bin mir nicht sicher, wie eine Motorhebebühne darüber hinwegfahren kann.

Wie schwer sind Motor und Getriebe zusammen?

Kann ich den Motor herausheben und dabei mein Hardtop behalten? Es ist ziemlich viel Arbeit, es zu entfernen.


garage entry.JPG
garage entry.JPG (70.98 KiB) 695 mal betrachtet
incline.JPG
incline.JPG (153.68 KiB) 695 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Blackypinzi »

Man kann den Motor auch einzeln ausbauen ,tatsächlich ist es von der Gewichtsverteilung einfacher zusammen mit Getriebe.

Motor wiegt unter 250kg vielleicht auch nur 200kg das Getriebe ca 35kg

Wenn man einen Motorkran hat ,sollte man bei ausgebautem Motor den Motor ablassen auf eine Palette ,die auf den unteren Auslegern des Kranes steht ,die 6cm Höhenunterschied kann man dann einzeln vorsichtig die Bodengruppe mit einer langen Stange anheben und den Motorkran in die Garage fahren (am besten zu 2 Personen)

Es gibt einen speziellen Halter für den Motor beim Ausbau aus einem K oder Hardtopmodell

es geht aber auch ohne Abbau des Hardtop .!!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hotzenplotz »

Hugues

Schau bitte diese Bild an

Bild

Mein Pinz hat einen festen Aufbau, und ich habe den Motor ALLEINE durch die Beifahrertür ausgebaut.
Motor und Getriebe bleiben verbunden, die "Antriebseinheit hängt ganz gut in passender Position, und mit Heben / ein Stück fahren / wieder heben / drehen, ..... wird das nach einer Stunde fertig sein.
Da kriegt man zwar einen Muskelkater vom andauernden Rein- und Raus Klettern, aber es geht.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Gregorix »

Bei dem ganzen Thema ist mir folgendes Aufgefallen:
Du hast geschrieben, das der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am 4 Zylinder verstopft ist und du Öl im Ansaug gefunden hast. Irgendwie hat aber keiner darauf reagiert.
Hast du schon einmal probiert, ob du noch immer Ölrauch hast, wenn der Schlauch wieder frei ist?
Vielleicht sparst du dir die ganze Zylinderüberholung.
Wenn der Schlauch zu ist, entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse durch den Flow By. Wenn der Überdruck nicht weg kann, geht er durch den Öleinfüllstuzen und den Verbindungsschlauch in das Plenum über den Vergaser Zylinder 1/2. Auf diesem Weg nimmt der Überdruck unter Umständen erhebliche Mengen Öl (Nebel) mit. Das passt gut zu deiner Beobachtung, dass der Vergaser Zyl 1/2 verölt ist...

(Falls ich was übersehen habe und die Möglichkiet schon abgehakt ist...sorry)

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von eniac »

Was auch noch zu beachten wäre (ich weiß nicht ob dem so ist) aber ich hab das Gefühl das Hugues sehr viel Kurzstrecke fährt, da wären des Umbau's
halt nicht viel Bewegung für das Auto drin ist. Auch ist die aktuell Wetterlage nicht die Idealste um das Problem mit der Mayo anzugehen, denke ich.

Vielleicht (wenn der Zeitplan es zuläst mal im Frühling ne längerer Strecke fahren ( deutlich mehr als 25 km) und schauen was dann passiert.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 184
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von frank »

Hallo Hugues, wenn Du mit Deinem Pinz-Wohnmobil auf Weltreise gehen willst, sollten bekannte Probleme besser VORHER gelöst werden. Natürlich kann man unterwegs kleinere Reparaturen machen - aber Kistenweise Spezialwerkzeug und Ersatzteile mitnehmen? Als Reise-Vorbereitung sollte für Mechanik, Hydraulik und Elektrik ähnlich viel Aufwand investiert werden, wie in den Camper-Aufbau. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung...
Weiterhin viel Erfolg und freundliche Grüsse, Frank
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: So messen Sie die Motorkompression

Beitrag von Hugues »

Vielen Dank an alle für den Rat, sehr geschätzt.
Ich bestätige, dass mein Rauchproblem, das diese Diskussion ausgelöst hat, in den letzten 12 Monaten zweimal aufgetreten ist. Jedes Mal entdeckte ich Öl im Lufteinlass und der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war verstopft. Nach der Reinigung verschwindet das Rauchproblem.

Und ja, lange Strecken fahre ich mit dem Pinz vorerst nicht, da der Umbau noch nicht abgeschlossen ist, nur 10 km bis zur Arbeit 2 mal pro Woche, nicht ideal, ich weiß. Aber ich habe etwas Blow-by aus dem Öleinfüllrohr, und der Leckagetest zeigt hohe Verluste an Zylinder Nr. 3 und die Kompressionswerte sind eher niedrig.

Da ist es gut, dass ich den Motor öffne und schaue, was los ist, während ich noch zu Hause bin.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten