GoBox für 712 ab 2024?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von kawahans »

Für diejenigen, die tatsächlich unter 3,5 To. bleiben können, bietet die STEC scheinbar entsprechende Typisierungsunterlagen an:

https://www.puch.at/de/news-events/aktu ... auf-zivil/

Wenn im Fahrzeugschein hzGGW 3500 kg eingetragen sind (das tzGGW jedoch über 3500kg liegt) und das Fahrzeug vor dem 1.12.2023 angemeldet wurde, gilt eine Übergangsfrist bis 1.12.2029

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/, d,h, man fährt weiter mit Vignette.

Im wesentlichen nur ein Abzockversuch :evil:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

Ja da sind die Raubritter unterwegs. Auch in D ist die technische Höchstmasse maßgeblich in Zukunft.

Ich denke man muss gucken dass im Feld F1 nicht mehr als 3500kg steht, dann ist man raus aus der Nummer.

Bei meinem 712er ist das nämlich so....

Grüße

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Doni
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 10, 2020 22:43
Wohnort: Neckarsulm

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Doni »

Hallo Forum

Habe letzte Woche eine Mail wegen diesem Thema an die Asfinag mit Bild vom KFZ Schein geschickt. Habe bei meinem 716MK auch das Problem, theoretisch möglich 3850kg, aber auf 3490kg abgelastet. Der abgelastete Wert steht auch in Feld F.1 und in F.2 und diese Werte sind nach Aussage der Asfinagmitarbeiterin ausschlaggebend. Also wenn man unter 3500kg im Schein stehen hat kann man die Vignette benutzen.
Grüße Tobias

Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 116
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Allgäu »

Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass das in
Deutschland ab 1. Juli 2024 auch so ist!
Da gibt es aber keine Schonfrist bis 2029.
https://www.shell.de/geschaeftskunden/m ... -2024.html

Habe allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können ob das auch für H-Kennzeichen gilt, vermutlich schon, da
es bei den Ausnahmen nicht aufgeführt ist!

Hat da jemand noch mehr Infos?

Tja jetzt werden wir zu Kasse gebeten!

Gruß
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Gilt das nur für LKW oder auch für PKW Zulassungen?
Frage, da irgendwie ausschließlich von LKW Maut in den Artikeln geschrieben wird und PKWs nicht explizit vorkommen.
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 116
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Allgäu »

Hallo,
es wird immer von Fahrzeugen über 3,5 to geschrieben!
Mit Ausnahmen von Wohnmobile, Polizei, Krankenwagen ect.
Dann sind da wohl auch PKW damit gemeint.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Toll Collect spricht aber von Güterverkehr, deshalb meine Nachfrage.

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... _maut.html
Antworten