Qualität der Halbachsmanschetten

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Qualität der Halbachsmanschetten

Beitrag von re-flo1 »

Hallo zusammen.

Ich bin bisher mit den geteilten Halbachsmanschetten gefahren, welche aber nicht so richtig dicht sein wollen und möchte nun im Zuge des Umbaus auf glatte Halbachsbolzen auf die originalen geschlossenen Manschetten umbauen. Nun war es so dass ich bei meinem Puch 500 schon erhebliche Probleme mit der Qualität dieser Manschetten hatte, weil eine nach 1 Jahr und die zweite nach 3 Jahren derart rissig waren dass sie undicht wurden. Mittlerweile werden sie ja auch in "Premium" Qualität angeboten aber ich wollte mich hier vorab kurz erkundigen welche Erfahrungen Ihr damit habt und was zu Empfehlen wäre.

Bin für jede Antwort dankbar.

LG Flo
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Qualität der Halbachsmanschetten

Beitrag von Franz »

Hallo,

über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber diese sogenannten Premium-Manschetten machen einen wesentlich besseren Eindruck als die vorher angebotenen. Bei mir sind diese Manschetten nun das 3. Jahr eingebaut und zeigen keine Anzeichen von Mängeln. Ob die Haltbarkeit der Originalmanschetten, die vom Zustand zum Teil nach über 50 Jahren noch ganz ordentlich sind erreicht wird, wage ich zu bezweifeln. Besonders ärgerlich, da der Austausch einen erheblicher Aufwand darstellt, den man so selten als möglich auf sich nehmen möchte........
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Qualität der Halbachsmanschetten

Beitrag von re-flo1 »

Hallo Franz.

Hast Du denn die "Premium" Manschetten der Firma Pro..... verbaut?

LG
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Qualität der Halbachsmanschetten

Beitrag von Franz »

Hallo,

ich habe die Manschetten beim Autoquariat gekauft, wo ich alle Teile kaufe, die nur mit erheblichem Arbeitsaufwand zu ersetzen sind. Nachdem diese Manschetten ziemlich zeitgleich auch bei den anderen Anbietern verfügbar waren, gehe ich fast von einem gemeinsamen Auftrag aus.........Aber wer weiß?

LG Franz
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Halbachsmanschetten

Beitrag von Mojohand »

Was die Lebendsdauer der Manschetten auch beträchtlich verlängert, ist der Verzicht auf die original Federschellen. Meiner Meinung nach werden die Manschetten dadurch arg gequält. Ich verwende lieber passende Kabelbinder, die sich viel besser anschmiegen.Bild

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Qualität der Halbachsmanschetten

Beitrag von re-flo1 »

Vielen Dank für die Tipps!!

LG Flo
Antworten