Neuer Höhenweltrekord

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Pinzi-Süd »

Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Franz »

Wenn ich jetzt überlege, mit welch lächerlich geringem Aufwand (Puch Haflinger) im Jahre 1961 so ganz nebenbei (im Zuge von wissenschaftlichen Arbeiten) mit fast 5.700 Metern ein langjähriger Höhen-Weltrekord aufgestellt wurde und welcher Aufwand danach von Daimler-Benz und diesen Rekordjägern betrieben wurde, um ein paar hundert Meter zuzulegen, dann kann ich über den Jubel und die Selbstdarstellung nur den Kopf schütteln...........
Aber wenigstens doch ein alternative Nachricht zu dem ganzen Gefasel über E-Mobilität und Ende der Verbrenner!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Stef@n »

Ich finde den Hafi da in guter Gesellschaft, Unimog und Elfer sind beides auch extrem tolle Fahrzeuge, der MAN SX ebenso!
Und dass das letzte Quäntchen immer unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet, weiß jeder, der sich mal mit Leistung beschäftigt hat. Oben raus wird die Luft im wahrsten Sinne des Wortes dünn…
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Pinzi-Süd »

Na dann sollten wir mal einen Höhenrekord mit Pinzgauern in Europa schaffen ;)


Wo war denn der Rekord vom Haflinger auf 5700? Auch Südamerika
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Hugues »

Wie hoch können wir mit einem unmodifizierten Pinz 710 fahren?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hier die Einstellungen des Serienfahrzeuges dazu. Wie hoch es wirklich geht kann ich nicht sagen.

Grüße Karsten
Dateianhänge
Höhe.jpg
Höhe.jpg (99.9 KiB) 1667 mal betrachtet
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von eniac »

Pinzi-Süd hat geschrieben: Fr Dez 15, 2023 1:27 Na dann sollten wir mal einen Höhenrekord mit Pinzgauern in Europa schaffen ;)


Wo war denn der Rekord vom Haflinger auf 5700? Auch Südamerika
Schaust du hier :-)

http://tdc.haflinger-4wd.com/special-to ... ma1961.php
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Hugues »

Pinzi-Süd hat geschrieben: Fr Dez 15, 2023 12:52 Hier die Einstellungen des Serienfahrzeuges dazu. Wie hoch es wirklich geht kann ich nicht sagen.

Grüße Karsten
Interessant.
Ich versuche diese Düsen (140, 135, 125) auf puch.at zu finden, sind sie auf dieser Seite?
https://www.puch.at/en/products-&-spare ... t-housing/
Und um welchen Teil handelt es sich auf Ihrer Zeichnung?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Franz »

Offensichtlich geht es schon recht hoch: Im "Puch-Buch" von Fritz Ehn wird von einer Expedition eines Schweizers namens Ludwig Maurer aus Basel berichtet, der 1976 mit einem Pinzgauer 6x6 die Route Alaska bis Feuerland fuhr und in Südamerika in wenigen Wochen - zig Pässe mit über 4000 Meter (der höchste war mit ca. 4843 Meter angegeben) überquerte. Die Gesamtstrecke lag bei über 100.000 Km und am Fahrzeug traten keine nennenswerten Schäden auf!
Der Atacama - Haflinger war ein Leihfahrzeug der Puch-Werke und offensichtlich (auf einigen Fotos erkennbar) mit einem Kompressor ausgestattet - leider ist das Fahrzeug verschollen...........
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Pinzi-Süd »

@eniac: Danke für den Link!

@Huges: Es ist die Position 20

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wie ich nach einiger Suche feststellen mußte hatte schon jemand die Idee und ist deutlich weiter gekommen als ich vermutete.
Mit vertretbarem Aufwand wäre mein Einschätzung gewesen, daß man ungefähr 4500 - 4600m erreichen könnte.
Der "Irre" (bzw. sein Team) hat es in 43 Tagen bis auf den Gipfel des Elbrus geschafft.

https://www.youtube.com/watch?v=a-ueWWydVVw

https://www.aulro.com/afvb/land-rover-v ... otage.html

https://7summitsclub.com/articles/all/item_5230/
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 15, 2023 21:47
Wohnort: Unterkirnach

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Zusammen,

im September diesen Jahres fuhren wir mit einem 712SAN über den Ak-Baital Pass in Tadschikistan. Der Pass liegt auf 4655m. Der Pinzgauer hatte Standardvergaser Typ 3 ohne Modifikationen. Das ging alles problemlos.
2023 Tadschikistan Ak-Baital Pass 4655m-1.jpg
2023 Tadschikistan Ak-Baital Pass 4655m-1.jpg (100.74 KiB) 1546 mal betrachtet
2023 Tadschikistan Ak-Baital Pass 4655m-2.jpg
2023 Tadschikistan Ak-Baital Pass 4655m-2.jpg (75.6 KiB) 1545 mal betrachtet
So weit ich weiß, ist auch Karlheinz in Südamerika öfters ohne Probleme in diesen Höhen unterwegs.

Grüße, Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Stef@n »

Franz hat geschrieben: Fr Dez 15, 2023 18:02 Der Atacama - Haflinger war ein Leihfahrzeug der Puch-Werke und offensichtlich (auf einigen Fotos erkennbar) mit einem Kompressor ausgestattet - leider ist das Fahrzeug verschollen...........
Würd mich nicht wundern, wenn der irgendwo um Graz noch in einer Sammlung steht…
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Leute

Im Februar 2019 sind wir mit unserem SAN über den Paso Jamo von Chile nach Argentinien gefahren.


Bild


Im Jahre 2013 ist JFK mit seinem SAN auf dem Vulkan Uturuncu bis auf 5512m gekommen.
Der Bericht ist hier im Forum:
viewtopic.php?t=6906&sid=06f35b4aba067c ... f896c61057


gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Neuer Höhenweltrekord

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wirklich respektable Höhen für Saugmotoren mit Vergasern.
Antworten