Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
PiemontPinzi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 07, 2023 7:59
Wohnort: München

Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von PiemontPinzi »

Liebe Community,
wer kann mir folgendes erklären?
"Merkheft für den Heereskraftfahrer: Am FM-Pinzgauer 712 dürfen an der mittleren Achse keine Schneeketten aufgelegt werden."

Warum ist das so?
Herzliche Grüße, Alfred
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Alfred,

beim Pinzgauer und 255/85R16 sollte man die Ketten eng anlegen, sonst können sie schleifen.
Bei den ÖBH ist ein Kanisterhalter auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Einstieg montiert.
Hier können die Ketten schleifen.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Alfred,

zur Ergänzung: Ich bin schon viel mit Ketten auf allen Achsen gefahren, das geht auf jeden Fall. Wobei ich v.a. Gelände gefahren bin, wenn man verschneite Straßen fährt, dann kommt man vielleicht auch mal auf blanken Asphalt und dann kann ich mir vorstellen, daß es besser wäre mit nur einer Kette hinten.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von Stef@n »

Wolfrum, warum sollte das auf Asphalt mit weniger Ketten besser sein? Wegen der tendenziell höheren Geschwindigkeit? Ich kann Dir da grad nicht folgen…
Grundsätzlich möchte ich mir eh nicht vorstellen, wie sich schwere Greifstegketten bei mehr als Schrittgeschwindigkeit verhaken! Das gibt irgendwo Schrott. Gehört hab ich allerdings noch nie, dass sowas passiert wäre und ich kenne einige, die so fahren. Auch Wettbewerbe!
Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Nov 27, 2023 9:05, insgesamt 1-mal geändert.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von exilfranke »

255/85 hatte kein Militär im Einsatz.

Ich gehe trotzdem mit dem Argument des Kanisterhalters: wenn die Ketten nicht ordentlich gespannt sind, dann wird es an der Stelle zwischen den 2 Rädern recht leicht recht unromantische Betriebsbedingungen geben, insbesondere, wenn die Fahrer vergessen, dass Ketten montiert sind und den Stempel nach unten drücken.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von Hotzenplotz »

ich kann aus eigener Erfahrung berichten; ich hatte keine Probleme.
Bereifung BFG MT in 265/75/16

https://www.youtube.com/shorts/L-Ypupg0S3E

https://www.youtube.com/shorts/z__BAlfIGGo
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von kawahans »

Im Winter fahre ich die 235/85/16, weil mit den 255/85/16 ist es beim max. Einfedern schon so, dass es zum streifen an der Karosserie kommt. Mit Ketten gibt das natürlich ordentlich Schaden. Mit den 235/85/16 und Ketten hatte ich noch keine Probleme und die Traktion ist schon beeindruckend :D
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
PiemontPinzi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 07, 2023 7:59
Wohnort: München

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von PiemontPinzi »

Danke Euch allen, habe selbst auch die 235/85R16.

Verstehe ich Dich richtig kawahans, dass Du mit 3 Paar Ketten gefahren bist? Netter Spruch btw 😊

Coole Videos Albert - folge Dir jetzt auf YouTube 🤙

Liebe Grüße aus München, Alfred
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von Norbert »

Pinzi-Süd hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 0:34 Bei den ÖBH ist ein Kanisterhalter auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Einstieg montiert.
Das ist nicht richtig. Den Kanister gibt es nur bei den Schweizer Modellen.
Der Kanister ist aber sehr weit vom Rad weg - so lose sollte die Kette nie sein um da schleifen zu können.
Ich fahre mit meinem ÖBH immer mit 6 Ketten - ohne Probleme.

Das Bild passt so schön zu Deiner Frage :lol:
Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 184
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von frank »

https://youtu.be/HIUc2225b6E?si=hzF7B0dK2vbKmtz4
Eine weitere Variante :lol: Ketten nur auf der Vorderachse

Im Militärdienst vor 40 Jahren habe ich im Sommer bei 30 Grad gelernt, beim 4x4 alle Ketten in 15 Minuten alleine zu montieren. Wieviele man damals beim 6x6 montiert hätte, weiss ich nicht...

Mein 712 wurde mir mit 3 Säcken voller Schneeketten übergeben, die waren auch schon alle montiert ohne Probleme auf 255/85R16 Toyo Open Country. Denke, dass es besser ist, an allen Achsen den gleichen Rad-Abrollumfang zu haben, also alle 6 Ketten drauf.

Gruess aus der Innerschweiz, wo es bis jetzt keinen Schnee hat
Frank
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von Gregorix »

Norbert hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 13:04
Pinzi-Süd hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 0:34 Bei den ÖBH ist ein Kanisterhalter auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Einstieg montiert.
Das ist nicht richtig. Den Kanister gibt es nur bei den Schweizer Modellen.
Der Kanister ist aber sehr weit vom Rad weg - so lose sollte die Kette nie sein um da schleifen zu können.
Ich fahre mit meinem ÖBH immer mit 6 Ketten - ohne Probleme.

Das Bild passt so schön zu Deiner Frage :lol:
Bild
Doch das stimmt schon. Der ÖBH 712K hat Reservekanisterhalter unter den hinteren Seitenteilen. Und auf einer Seite ist es aufgrund der Asymetrischen Achsposition tatsächlich sehr eng. Ich kann mir gut vorstellen, dass militärisch aus einem Einzelfallproblem der Einfachheit halber eine Rekrutentaugliche generelle Regel gemacht wird.
(Beim 718 K ist die Geometrie generell etwas anders.)
Wolframs Argument hat aber auch was. Sollte auch auf Asphalt gefahren werden (Schneefahrbahn mit ein paar aperen Stellen) hilft die Achse ohne Ketten ganz extrem bei Spurtreue und Bremsweg. Metall rutscht auf Asphalt sehr leicht. Der Reifen ohne Ketten bietet hier zusätzliche Haftung
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von Puty »

In Simons Thread sieht man wie eng es mit den 255/85 und dem Kanisterhalter beim 712K ist : viewtopic.php?t=11731&start=100
Ganz unten auf der Seite
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Norbert hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 13:04
Pinzi-Süd hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 0:34 Bei den ÖBH ist ein Kanisterhalter auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Einstieg montiert.
Das ist nicht richtig. Den Kanister gibt es nur bei den Schweizer Modellen.
Der Kanister ist aber sehr weit vom Rad weg - so lose sollte die Kette nie sein um da schleifen zu können.
Ich fahre mit meinem ÖBH immer mit 6 Ketten - ohne Probleme.
Da muß ich Dir widersprechen, habe schon einige ÖBH 712K live auf Versteigerungen mit Kanisterhaltern gesehen. Auf der Beifahrerseite, wie auch auf beiden Seiten.

Die Bilder stammen von hier: https://fahrzeuge.dorotheum.com/de/l/642719/
Dateianhänge
lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-b-642719.jpg
lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-b-642719.jpg (21.31 KiB) 1376 mal betrachtet
lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-642719.jpg
lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-642719.jpg (21.8 KiB) 1375 mal betrachtet
lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-a-642719.jpg
lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-a-642719.jpg (24.45 KiB) 1376 mal betrachtet
lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-c-642719.jpg
lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-c-642719.jpg (19.66 KiB) 1375 mal betrachtet
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von kawahans »

PiemontPinzi hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 21:28 Danke Euch allen, habe selbst auch die 235/85R16.

Verstehe ich Dich richtig kawahans, dass Du mit 3 Paar Ketten gefahren bist? Netter Spruch btw 😊

Coole Videos Albert - folge Dir jetzt auf YouTube 🤙

Liebe Grüße aus München, Alfred
Das vergass ich leider zu erwähnen: ja 6 Ketten. Ich wollte eigentlich ein Bild anhängen, komme aber gerade nicht an die Speicherplatte :-(

Zur Konkretisierung des Problems sollte ich noch schreiben, dass die 235 /85/16 als Winterreifen natürlich viel weniger Durchmesser haben als die 255/85/16 Geländepatschen, schon die 235/85/16 mit Simex-Profil sind gleich hoch wie die 255/85/16 Winterreifen. So potenziert sich das Problem. Nicht nur an der Kanisterhalterung (die ich schon abgebaut habe), auch auf der Beifahrerseite VA am Schutzblech vor dem Tank kommt es zur Berührung mit 255ern ohne Ketten (max. Einfederung).

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von kawahans »

Nachtrag

Bild

Bild

Bild

Bild
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Beitrag von xaver133 »

Mir wurde 2008 von einem ÖBH-Fahrschullehrer gesagt das wäre
um beim 712 zu vermeiden, dass bei zu losen Ketten (Unachtsamkeit beim Nachspannen) der Treibstofftank beschädigt werden könnte (=Treibstoffverlust und Liegenbleiben des Fahrzeuges) bzw. es überhaupt zu Beschädigungen direkt vor dem Rad kommen könnte.
Beim 712 ist der Abstand zwischen mittlerem Rad und Benzintank/Einstieg ja etwas kleiner als beim Zweiachser.


Ob es der wahre Grund ist kann ich nicht sagen, aber es erscheint mir eine nicht ganz unplausibel Herangehensweise für eine Armee.

BG X
Antworten