Lenkung schwammig

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Lenkung schwammig

Beitrag von eniac »

Vom Regen in die Traufe. Nachdem die BFGs mit DOT von 2007 echt fällig waren und auch
deutlichen Standplatten entwickelten, bin ich aufgrund der Preise auf Toyo umgestiegen.
Jetzt stellen sich neue WehWehchen ein.

Bin gestern morgen mit dem Pinzi zur Arbeit und die Fahrt war im Regen eher unangenehm.
Der Wagen schwamm recht ordentlich auf der nassen Strasse. Man hatte das Gefühl das bei
geringem Einlenken in Kurven der Wagen überreagiert und man bei kleinen Lenkbewegungen
direkt gegensteuern muss. Das war auch schon vor der OP an der Lenukung so, viel halt auf
trockener Strasse weniger auf. Der Lenkungsdämpfer scheint OK, Spiel in der lenkung ist
auch fast keins. Spiel im Lenkgetriebe muss ich noch prüfen.
Was könnte das noch sein ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von Stef@n »

Ich hab jetzt auf dem Zweiachser auch die Toyo drauf. Er braucht schon Aufmerksamkeit beim Fahren, das hab ich so vom Dreiachser mit den gleichen Reifen nicht in Erinnerung.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von eniac »

Ätzend, das hätte ich nicht erwartet. Stellt sich mir die Frage ob ich nicht die alten BFGs wieder drauf mache und die Toyos wieder verkaufe.
Das Fahrverhalten fand ich um Welten besser. Bei den alten BFGs musste ich nur beim Beschleunigen in Kurven aufpassen. Mit den Toyos jetzt
bei jeder Pfütze. Es ist wieder wie so oft, wer billig kauft, kauf zweimal.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von Stef@n »

Ganz so tragisch find ich das jetzt nicht, ich käme jetzt nicht auf die Idee, die Decken jetzt wieder runter zu werfen….
Vielleicht vergleichst jetzt auch Äpfel mit Birnen: Sechzehn Jahre alte, abgefahrene Schlappen, deren Profil nur noch als Runderneuerter erhältlich ist gegen einen neuen, weichen mit anderem Profil. Ob die neuen BFG so sind wie die alten, weißt auch nicht…
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von eniac »

Nu ja tragisch finde ich schon, das wenn du durch ein nasse Kurve fährst, du das Gefühl hast das es dich gleich aus der Kurve trägt.
Ich erwarte eingentlich von neuen Reifen das sich das Verhalten des Fahrzeugs verbessert, nicht massiv verschlechtert.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von M38A1 »

Stefan, welchen Reifendruck fährst Du vo/hi ?
Grüße Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von eniac »

Hallo Micha
Meist so um die 2,2 Bar
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von M38A1 »

... mach mal zum Test vorne 2.7 und hinten 2.5 rein ... das fand ich am besten und mein leerer K dürfte gewichtsmäßig Deinem beladenen M nahe kommen ... Grüße Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von eniac »

Hallo Micha

Dank dir für den Tip. Werde ich nächste Woche testen. Aktuell fahre ich vorne Links ohne Schlauch,
da die falschen Schläuche bestellt wurden. Da mach ich jetzt keine Experimente :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von Lorenz »

Sind die Radmuttern fest?
Kugelköpfe ohne Spiel? (alle 6)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von eniac »

Danke Micha, der Tip mit dem Reifendruck hat was gebracht.
Auch wenn ich das Verhalten der BFG's sehr viel schöner fand, komm
ich doch ganz gut klar. Denkt sich auch mit der Aussage von Stef@n
das die Toyo's mehr Aufmerksamkeit brauchen. Wie es im Regen aussieht
wird sich dann noch zeigen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von M38A1 »

Hi Stefan, Du musst davon ausgehen, daß der Gummi Deiner alten BFG's mit der Zeit ausgehärtet ist. Dementsprechend hast DU bei denen kaum Unterschied ob mit hohem oder niedrigem Luftdruck gefahren.

Vielleicht subjektiv aber ich finde bei den letzten Reifen mit Schneeflocken Symbol (PInzi und PKW - verschiedene Hersteller) daß die extrem weich sind und gerade jetzt im Sommer viel Druck brauchen um eine stabile Flanke zu haben. Beispiel VW Fox (ca. 900 Kg) bisher 1,9 Bar - mit den neuen Reifen sieht das aus wie Plattfuß - Erhöhung auf 2,2 Bar löst das Problem.
Gefühlt also wird Wintertauglichkeit durch sehr weichen Gummi erreicht.

Kannst ja noch ein bisschen Spielen und testen ... Grüße Micha
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von h@nnes »

Ich würde auch die Spureinstellung bzw. Vorspur prüfen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwammig

Beitrag von eniac »

Da hab ich ja immer etwas Ärger mit gehabt. Die letzte Zeit ging es. Jetzt mit den Toyo's kann es durchaus sein, das das wieder zum Vorschein kommt.
Muss aber noch etwas warten. Ich werde in der unangenehmen Jahreszeit nochmal meinen Ausbau rauswerfen und einige Dinge verbessern.
In dem Zuge werde ich auch die Schieflage des Pinzi untersuchen und damit sicherlich auch die Vorspur mit einbeziehen.
Hier muss ich mir aber noch ein Werkzeug bauen, da alle Werkstätten die ich damit aufgesucht habe, kläglich versagt haben.
MAN wollte nicht
MB Nutzfahrzeuge hat mit ein paar Maloya versaut (5mm auf 800km MALOYA !!! )
Reifenbuden mit Laser hat es auch nicht hinbekommen (BFGs hab ich damit krumm abgefahren)

Am besten hat es dann Zuhause mit einem Gummiband geklappt. Seit dem war Ruhe. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt einen Beitrag dazu.
Grüße

derStefan
Antworten