710M restoration for beginners

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich habe auch eine mechanische Benzinpunpe, aber für die Standheizung sind zwei elektrische Pumpen verbaut.
Leitungen sind jedoch braun und grün - schwarz/weiß
Nächstes Wochenende kann ich schauen wo die Kabel bei mir hingegangen sind oder ich finde in meinen 3000 Restaurationsbildern den richtigen Ordner :lol:

Tut mir leid mit den Löchern, wollte nicht noch mehr Schmerz erzeugen :wink:
Dateianhänge
1 (1).jpg
1 (1).jpg (78.16 KiB) 2768 mal betrachtet
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Zusammen,

Ein bisschen was habe ich heute weitergebracht:
Bild
Batteriehauptschalter eingebaut und angeschlossen.
Hier bitte ich auch noch um Hilfe:
Nach dem Scahlter geht eine dicke Masseleitung weiter. Wo wird die original angeschraubt? :?: :?: :?:

Der Rest vom Hauptkabelbaum ist überwiegend versorgt:
Bild

Beim Kabelstrang ins Heck habe ich eine zusätzliche 7 polige Leitung mitverlegt. Nur falls ich mal ein paar Drähte zusätzlich brauchen kann.
Bild
Die Seite wäre dann jetzt auch bereit zum Einbau des Tanks.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Pinzi-Süd »

Sah bei mir wie folgt aus:

Denke Du meinst die kurze vom Schalter zur Karosserie.
Dateianhänge
k-IMG_20220709_165647.jpg
k-IMG_20220709_165647.jpg (89.3 KiB) 2704 mal betrachtet
k-IMG_20220709_165656.jpg
k-IMG_20220709_165656.jpg (69.01 KiB) 2704 mal betrachtet
k-IMG_20220709_165728.jpg
k-IMG_20220709_165728.jpg (58.86 KiB) 2704 mal betrachtet
k-IMG_20220709_165702.jpg
k-IMG_20220709_165702.jpg (55.64 KiB) 2704 mal betrachtet
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Danke für die schnelle Antwort.

Aber nein, bei mir geht eine lange, isolierte Leitung weg. Muss irgendwo beim Motor in Starternähe angeschlossen werden, vermute ich zumindest.

Mfg
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Pinzi-Süd »

Bei mir geht alles in den Batteriekasten bzw. an den Massepunkt am Batteriekasten.
Dateianhänge
k-IMG_20220709_165805.jpg
k-IMG_20220709_165805.jpg (71.6 KiB) 2696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Pinzi-Süd »

Zu den Kabeln bei den Benzinpumpen. Es bleiben eigentlich nur noch diese.
Hier ist der Stecker und dort ist kein anderes Kabel mehr wo sie hingehen könnten. Dachte ich hätte alles perfekt dokumentiert ...
Dateianhänge
k-IMG_20230608_164138.jpg
k-IMG_20230608_164138.jpg (91.72 KiB) 2689 mal betrachtet
k-20170422_184117.jpg
k-20170422_184117.jpg (42.58 KiB) 2689 mal betrachtet
k-IMG_20200613_142935.jpg
k-IMG_20200613_142935.jpg (76.92 KiB) 2689 mal betrachtet
k-IMG_20200613_142941.jpg
k-IMG_20200613_142941.jpg (76.6 KiB) 2689 mal betrachtet
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Dankeschön für deine Bemühungen!

Ja das sid genau die 2 Roten und der Gelb Schwarze der bei mir auch im Nichts ended.
Falls du bei dir noch das fehlende Stück findest, lass es mich bitte wissen. Ich werde es erstmal isolieren und ignorieren.
Vlt sind die Drähte für die Innenbeleuchtung der K-Versionen gedacht? Ich plane die zumindest grob dort anzuschließen?

Zur Masseleitung:
Ich habe die Leitung bei sTec im Shop gefunden:
Bild
Dürfte bei mir also keine Sonderanfertigung sein.

Jemand eine Idee wo das Ende angeschraubt wird?
Muss ja eigentlich der Hauptmassepunkt der Karosserie sein...
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Stef@n »

Hallo Andi,

Vielleicht gibt’s hier ja Unterschiede zwischen den kleinen alten Batterietrennschaltern und den neueren, großen Versionen….
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Pinzi-Süd »

Innenbeleuchtung ist auf meinem letzten Bild das Kabel was von oben kommt mit dem gelben Klebeband und geht mit dem weißen Stecker links nach hinten.
Ich werde berichten.

Wie sieht denn Dein Batterietrennschalter von oben aus?
Hast Du auch den roten Schlüssel?
Welches Baujahr ist denn Deiner?

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Pinzi-Süd »

Es gibt zwei Anschlußarten:
Dateianhänge
Hauptschalter.JPG
Hauptschalter.JPG (46.52 KiB) 2576 mal betrachtet
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Den Anschlusspunkt für das Massekabel konnte ich immer noch nicht finden.
Aber letzes Wochenende habe ich dann noch "schnell" den Tank eingebaut:
Bild
Der Werkstatthocker war hierbei wieder sehr hilfreich.
Bild
Die störrische Manschette mittels Kabelbinder vorbereitet.
Irgendwann war dann mal alles an Ort und Stelle. Perfekt sitzt die Manschette noch nicht, aber ich feiere mal den Ettapensieg: wieder ein Einzelteil weniger! 😉
Bild
Der Tauchrohrgeber bekam 2 Extra Drähte spendiert.
1x Warnkontakt nach vor zum Amaturenbrett.
1x Extra Masseleitung an den Punkt Nähe Kupplungsnehmerzylinder. Weil ich mir gedacht habe Der Tank bekommt ja sonst keine ordentliche Masseverbindung?
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Zusammen!

Das Thema "Massepunkt" habe ich mal geparkt. Falls jemand noch Tipps hat, bitte her damit...

In der Zwischenzeit habe ich mal ein paar Hydraulikleitungen verlegt:
Bild
Die meisten waren noch OK.
Nur eine musste ich neu machen:
Bild
Der Kupplungsnehmerzylinder wurde auch gleich angeschlossen:
Bild
Bevor ich aber den Pedalbock einbaue, wollte ich noch die Kabel zu den Scheinwerfern verlegen. Dazu brauchts die Scheinwerfer. Die Töpfe dafür waren original mit Blechschrauben fixiert, ich habe aber Einnietmuttern aus Edelstahl gesetzt.
Bild
Das sollte bei mehrmaliger Montage/Demontage einfacher sein.
Bild
Dann mal probehalber den Scheinwerfer eingehängt:
Bild
Unten schräg rechts sollte der dann mit einer Schraube fixiert werden, aber ich komm da schlecht ran. Gibts da einen Trick ohne den Lampenkörper zu zerlegen?
Gruß Andi
710M CH BJ73
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von aekwi »

Servus,

das sieht echt gut aus, die Farbe gefällt mir immer wieder, wenn ich hier rein schaue. ;)

Der Trick ist, mit einem langen Schraubenzieher durch das Loch in der Stoßstange unterhalb der Lampe.
Oder mit einer kleinen Ratsche mit einem Bit drin gehts auch.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von fuerni »

Hallo Andi!

Freut mich dass es bei dir so gut vorangeht. Saubere Arbeit!
Was mir aufgefallen ist:
Bei der Befestigung des Tauchrohrgebers beim Tank gehört zwischen Schraube und Geber jeweils eine kleine Kupferdichtung zur Abdichtung drauf. Ich konnte es an dem Bild nicht erkennen ob die drauf ist, da original Kreuzschlitzschrauben verbaut sind, die ich zugegebenermaßen eh blöd sind, da man sie irgendwann nur mehr schwer aufkriegt, aber auf die CU-Dichtungen würde ich nicht verzichten.

Nur weiter so und lG
Martin

LG
Martin
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Martin,
Danke, die CU Ringe habe ich tatsächlich nicht mehr verbaut, werde ich aber wierder rauskramen, danke für die Info. Wobei ich mir dann für die Erdung was anderes überlegen muss. Ich hatte nicht gedacht, dass die dort kritisch sind. Meinst du wegen Wasser-Eintritt, oder eher wegen Benzin / Gas -Austritt?

Hallo Simon!
Ich würde in der Zwischenzeit schon wieder eine andere Farbe drauftun. Selber ton, aber nicht stumpf-matt, sondern seidenmatt. Auf der Matten Oberfläche sieht man jeden handabdruck....
Danke für den Hinweis bzgl Scheinwerfermontage. Aber ich glaube das betrifft dann nur den schrägen Montagepunkt wo später auch die Blende rundherum mitgeschraubt wird (grüner pfeil unten). Appropos, der war bei mir früher mit einer dicken Blechschraube durchgeschraubt, ist das Original?
Ich scheitere aber eigentlich schon eine Station früher -> Bei der Bohrung an der der Scheinwerfereinsatz, durch den Topf in die Karosse (aufgeschweißte Mutter, innen) geschraubt wird -> Siehe Rot markiert. Da komme ich mit nichts vernüftig ran.
pinz-scheinwerfer.jpg
pinz-scheinwerfer.jpg (85.03 KiB) 1943 mal betrachtet
Sorry, dass ich das so blöd Frage, aber die Demontage ist schon Jahre her und wurde nur spärlich dokumentiert. :oops:
Gruß Andi
710M CH BJ73
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von aekwi »

Servus Andi,

jetzt hab ich mal meinen Bilderfundus durchgeschaut und von meinen Pinzis zumindest 2 Bilder gefunden... bei beiden fehlt die Schraube, wobei ich beim grünen die Einsätze nie demontiert hatte.

Bild

Bild

Wenn es wirklich eng zugeht kann ich dir das Tool Check empfehlen. Seitdem ich das von meiner Frau bekommen hab fährt das fast überall mit hin.
Da ist eine winzige Ratsche dabei, in die man die Bits direkt einsetzen kann.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Mir ist eingefallen ich hab vor Jahren Bedienungsanleitungen vom ÖBH und Schweizer gekauft:
Bild

Bild

Bild

Problem gelöst, ich hatte nur einen Denkfehler, der Rahmen mit der Verstellung bleibt fest dran (mit der oben rot markierten Schraube).
Der Glaskörper mit Reflektor wird mit den 3 Schrauben separat abgenommen zum anschließen.
Die Blende rundherum wird mit einer M5x18 Schraube (per Schraubenzieher durch das Loch in der Stoßstange) am Topf angeschraubt.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von fuerni »

ak88 hat geschrieben: Do Jun 22, 2023 14:55 Hallo Martin,
Danke, die CU Ringe habe ich tatsächlich nicht mehr verbaut, werde ich aber wierder rauskramen, danke für die Info. Wobei ich mir dann für die Erdung was anderes überlegen muss. Ich hatte nicht gedacht, dass die dort kritisch sind. Meinst du wegen Wasser-Eintritt, oder eher wegen Benzin / Gas -Austritt?
Lieber Simon!
Ich würde es einfach und kurz beantworten: Damit es dicht ist, sowohl von außen als auch von innen.
Mir kommt vor dein Quetschringöse ist sowieso zu groß, scheint mir wie eine mit einer 8er Bohrung. Ich habe dem Tauchrohrgeber auch einen Masseanschluss verliehen, ist aber schon ein Zeitchen her. So viel ich noch weiß habe ich Niro-Sechskant-Schrauben genommen und wo die Ringöse reinkommt (mit passendem Durchmesser) zwei 5er Niro Beilagscheiben dazwischen gegeben.
Was mich auch ein wenig irritiert ist die Gummidichtung. Normalerweise gehört da eine Korkdichtung rein. Finde ich persönlich auch besser, weil auf Dauer beständiger.

LG
Martin
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Puty »

fuerni hat geschrieben: Do Jun 22, 2023 19:31 Was mich auch ein wenig irritiert ist die Gummidichtung. Normalerweise gehört da eine Korkdichtung rein. Finde ich persönlich auch besser, weil auf Dauer beständiger.
Ich vermute, dass die Korkdichtung schon länger entfallen ist. Hab meinen Tankgeber vor 2 Jahren getauscht und von S-TEC eine Gummidichtung geliefert bekommen.
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Zusammen,

Gestern konnte ich ein bisschen weiterwerken.
Die Scheinwerfer, Blinker und Schutzbügel wurden montiert:
Bild
Langsam bekommt er wieder sein Gesicht. :-)
Die Blende um die Scheinwerfer habe ich noch nicht montiert, ist ein Riesenfummelei, und ich muss die Scheinwerfer ohnehinn erst noch grob einstellen sobald ich Strom hab.
Der Aufgearbeitete Tarnscheinwerfer passt leider nicht, da die Aufnhame in der MS-Plattform anders ist als in der originalen CH-Plattform. Ist aber auch weniger tragisch, mittelfrisitg, sollte dort ohnehinn eine Nato-Dose ihren Platz finden.
Das Gitter kann ich auch erst montieren, sobald ich die Frischluftklappe aufgearbeitet habe.

Also machen wir erstmal innen weiter:
Bild
Kabelstränge zu den Scheinwerferen, Vorwiderstand und "4.500rpm Dose" montiert solange man noch gut hinkommt.

Pedalbock rein und Angeschlossen:
Bild

Lenkgetriebe rein:
Bild
Memo an mich selbst: Öl auffüllen nicht vergessen!
Durch das Lenkrohr habe ich vorab einen Draht für den Hupen-Knopf gezogen und unten nur mit einer Flaschstecker versehen. Darum ist der braune Draht vom Kabelbaum jetzt unnötig lang. Kürzen wollte ich den aber nicht, daher muss er noch ordnungsgemäß aufgewickelt und versorgt werden.

Dann viel mein Blick auf das lose Ende des Massekabels im Motorraum.
Ich habe dann kurzerhand das Schutzblech wieder abgenommen und das Kabel in einer großen Schleife, einfach dort beim Karosseriemassepunkt angeschlossen:
Bild
Nicht schön, aber selten....

Die Fernbetätigung des VTGs musste auch noch final montiert werden, hier fehlte bisher noch der aufgehübschte Hebel:
Etwas Gefummel später ist alles an Ort und Stelle:
Bild
So siehts von oben aus:
Bild

Auch die Handbremse ist schon länger eingefädelt aber war noch nicht Angeschlossen (vorne und hinten).
Also auch das Thema gleich mal angegriffen.
Bild
Funktioniert soweit, nur leider steht der Handgriff verkehrt herum.
Und durch das Gewinde und der außermittigen Bohrung für den Spannstift lässt sich der auch nicht beliebig drehen.
Also eigentlich müsste ich den Hebel nun wieder komplett nach vorne/unten ausfädeln :-(
Gibt es da einen einfacheren Weg?
Wie Z.b: Das Seil hinten Lösen und den Hebel nach hinten/oben komplett rausziehen? Oder bekomm ich das durch die Sperrplätchen nicht mehr ordentlich rein?

Das Thema ist erstmal wieder geparkt....

Dann habe ich noch den Kabelbaum-Stecker für die Sperren-Signale ausgepinnt.
Hier war die Herausforderung, dass die Buchse an dem Kabelstrang zu den Sperren 3 polig ist und der Neue Kabelbaum aber einen 5 poligen Stecker hat.
Bild
Ich habe dann einfach die 3 benötigten Leitungen, in dem 3-pol. Stecker den ich vom Original-Kabelbaum geerntet habe, eingepinnt.
Die 2 orangen, bisher nicht verwendeten Drähte, bleiben unberührt im 5-pol. Stecker zurück.
Das wars dann fürs Erste, beim nächsten mal ziehe ich dann den Kabelbaum zu den Sperren.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Antworten