Hecktüre schließt nicht richtig

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von eniac »

Meine Hecktüre fällt zwar ins Schloss aber der Bolzen der Verriegelung trift das dafür vorgesehene Loch nicht.
IMG_8833.jpg
IMG_8833.jpg (52.92 KiB) 1645 mal betrachtet
IMG_8832.jpg
IMG_8832.jpg (49.91 KiB) 1646 mal betrachtet

Irgendwie sieht es so aus als ob da mal jemand gegen gefahren ist. Ich haben den rechten Teil ausgebaut und mit der Presse etwas gerichtet.
Die Flucht mit der Wasserwaage (unten an der Karosse angehalten) sieht jetzt gut aus. Das obere Teil zum Einstecken ist also scheinbar
gerade. Aber sauberes Schließen sieht für mich aber immernoch anders aus.
IMG_8837.jpg
IMG_8837.jpg (41.7 KiB) 1644 mal betrachtet
IMG_8836.jpg
IMG_8836.jpg (58.94 KiB) 1645 mal betrachtet

Das Scharnier scheint auch nicht mehr richtig gerade zu sein...
IMG_8835.jpg
IMG_8835.jpg (50.63 KiB) 1644 mal betrachtet

Hat noch jemand ein paar Tips wie ich die weiteren krummen Stellen elimineiren kann ?
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von exilfranke »

'Aus Gründen' habe ich da auch bissle biegen müssen. Fette Hartholzbalken und Wagenheber kreativ am Fahrzeug verspannt wirken sehr effektiv

In den Scharnieren die mm holen Du musst.Wenn die Tür nix weiter zum Schliessblech nach rechts kommt, dann hilft evtl kinematische Inversion.

Die Platte mit Griff und Dorn an der Tür ist auch ein Kandidat für kaltverformung.

Und Tipp: in den Spalt passen 2x Dichtprofil hinein. Eins an Tür, eins ans Auto.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von eniac »

Na gut .. Also doch rohe Gewalt. Aber erst am WE .. Erst noch ein paar TestTage mit LV :-)
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von exilfranke »

Die Tür an der Sausteign hängt übrigens genau so oben nach hinten.

Den Scharnieren nach sieht es so aus, dass das Ersatzrad halt doch bissl schwer nach unten zieht, und nach 50 Jahren die Spannkraft leicht nachläßt. Verglichen mit so manch anderen Ikonen der Fortbewegung aber immer noch alles im Rahmen.

Saublöd ist halt, dass die Hecktür konstruktionsbedingt gern aufspringt. Da hilft dann nur Nachsichern mit Spanngurt an den Griff, was man durchaus öfter sieht.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von eniac »

So das geht jetzt auch wieder. Zwar musste ich pfuschen, aber der Träger mit dem Türschloss war über die Jahre so verzogen, das ich schlussenendlich
eine Unterlegscheibe ans obere Loch geheftet habe ..
träger rechts.JPG
träger rechts.JPG (13.8 KiB) 1179 mal betrachtet
Hat den Träger dann so weit rausgebrdückt das der Riegel endlich schließt
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von plipp56 »

Bei meinem FAL hatte ich das gleiche Problem, rte Seiten aus/ein, Schloß zerlegen, Beilagen unterlegen etc, alles für die Katz, tür rastet nicht ein, springt unmotiviert beim fahren auf usw.
Bis ich mir das Scharnier lks angeschaut habe, die Gewindeplatte waren nicht korrekt positioniert, die Scharnierlöcher um 2mm lks ausgefräst Tür fällt wieder ins Schloss, kein einzigmal aufgegangen bei der SK. Sieht man sofort wenn Scharnier runter ist, die Ausnehmungen im Blech sind offset zur Gewindeplatte.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von Norbert Palme »

Und was jedem beweglichen Bauteil hilft ist schmieren. Motor-ÖL, Getriebeöl, Altöl, was halt so im Ölkännchen drin ist.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von eniac »

Na, die Türe rastet ja sauber ein, nachdem ich nochmal neu eingestellt habe. Aber mein Problem ist ja, das die Verriegelung nicht gegriffen hat.
1111.jpg
1111.jpg (53.42 KiB) 1021 mal betrachtet
Der Bolzen war versetzt zu dem Loch das die Türe verschließt.
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von exilfranke »

Wenn ich die beiden ersten Bilder anschaue, würde ich meinen, das obere Scharnier ist ausgebogen, weil das Ersatzrad lange genug dran gezogen hat. Drum hängt die Tür nach hinten.

Du hast halt den Berg zum Propheten kommen lassen, das geht auch...
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hecktüre schließt nicht richtig

Beitrag von eniac »

Hatte halt kein neues Scharnier ..und ich wollte mit der Hecktüre weitermachen. Wenn ich da nochmal dran gehe kommt auch das Seiteteil neu, so krumm wie das ist. Aber aufgrund der Kosten wird das wohl noch dauern :-)
Grüße

derStefan
Antworten