Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von pinzgi »

Hallo Leute

Das nächste Problem …

Ausgangssituation:
Habe bis jetzt die Original-Zündanlage mit den original Schraubzündkerzen und dem abgeschirmten Zündkabel verbaut.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich als Ersatzzündkerzen nur die zivilen (Steck Zündkerzen) dabei habe. … (habe 'vergessen' / 'übersehen' dass die Zündanlage nicht auf zivil umgebaut wurde).

Ich stehe jetzt vor der Situation, dass ich die Original-Zündkabel auf zivile Zündkerzen umbauen muss (Verteiler kann so bleiben wie er ist, mit den Schraubverschlüssen)

Die einfachste Lösung wäre diese Online zu bestellen, leider bin ich in Südamerika und hier kriege ich dies nicht geliefert und wenn doch, würde dies zu lange gehen (Einfuhr von Autoersatzteilen ist sehr kompliziert und teuer nach Südamerika. Doch nicht Thema von diesem Thread :wait: )

Bedauerlicherweise kriege ich hier (Argentinien) auch keine Universal Zündkabelstecker, die ich ans originale Zündkabel befestigen könnte.
Das einzige was ich hier erhalte bzw. kaufen kann ich ein Satz Zündkabel für ein anderes Fahrzeug (PKW) und dann die Stecker entfernen und auf das Pinzgauer Zündkabel anbringen.
Zündkerzenkabel.JPG
Zündkerzenkabel.JPG (115.35 KiB) 2677 mal betrachtet
Legende:
Oben: PKW Zündkerzenstecker
Mitte: Pinzgauer Zündkabel und zivile Zündkerze
Unten: Gummischutz Tülle vom PKW Zündkabel.

Leider ist es so, dass der PKW Zündkerzenstecker (8mm) nicht sauber auf dem Pinzgauer Zündkabel (orange) hält, da dieser viel dünner ist.
... Oder ich bin zu ungeschickt, den Stecker sauber mit der Zange zu befestigen/crimpen. In dem Fall wäre ich um nützliche Hinweise auch dankbar.

  • Hat jemand eine Idee, wie ich einen Zündkabelstecker anbringen könnte der auch langfristig hält?
  • Habe mir schon überlegt, einen Gummischlauch über das originale Zündkabel (orange) zu stülpen. Doch finde ich nichts passendes was auch noch Temperatur resistent sein müsste. Hat hierzu jemand eine Idee? (Schrumpfschlauch ???)
Gruss
Pinzgi
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von Hugues »

Hello !
Schrumpfschlauch ist einen Versuch wert, denke ich, um den Durchmesser größer zu machen, und sie sind hitzebeständig.
Haben Sie auch daran gedacht, einen Lötkolben zu verwenden, um den Metalldraht sicher mit dem Stecker zu verbinden?
Ich bin aber definitiv kein Experte, andere kommen bestimmt noch dazu.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von pinzgi »

Habe die Kabel mal in einer Garage abgegeben. Die wollen die Litzen an den Stecker anlöten. Weiss nicht ob dies eine gute Idee ist, da man grundsätzlich im Fahrzeugbereich nicht löten sondern Streckverbindungen (crimpen) soll.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von exilfranke »

Kabel mit Schrumpfschlauch dicker machen,
Seele umlegen um 180 grad,
mehr schrumpfschlauch.

Die Abschirmung mit ordentlich ABSTAND abschneiden. Damit die sich auch nicht weiter aufdröselt, diese mut Schrumpfschlauch sichern.

Vorsicht: 3 mal abgeschnitten, immer noch zu kurz!

In dem Fall eben das komplette Kabel ersetzen. Die Schirmung brauchst Du nicht um zu fahren.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von Stef@n »

Kauf irgendwelche zivile Kabel mit Kerzenstecker, schneid das Ende für die zivile Verteilerkappe ab und bastel da die Schraubverbinder zu der militärischen Verteilerkappe ran. So bin ich früher viele Jahre teilzivil gefahren… So hast vor allem auch die fehleranziehende Schirmung an den Kabeln los!
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von exilfranke »

Oder so:

in der Mil-kappe steckt ja eh die zivile.

Also das Verhüterli vom zivilen Kabel nach hinten wegstülpen und nach hinten ziehen. Kabel mit Hilfsmittel Schraubendreher oder spitzige Telefonzange sicher einstecken. Dann Versuchen, das Verhüterli übers Gewinde zu stülpen. Nötigenfalls mit electrical Tape abdichten.

Über kleine Spalte springt der Funken drüber, so wie an der Kerze und am Verteilerfinger auch.
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von pinzgi »

Stef@n hat geschrieben: Mi Apr 19, 2023 19:58 Kauf irgendwelche zivile Kabel mit Kerzenstecker, schneid das Ende für die zivile Verteilerkappe ab und bastel da die Schraubverbinder zu der militärischen Verteilerkappe ran. So bin ich früher viele Jahre teilzivil gefahren… So hast vor allem auch die fehleranziehende Schirmung an den Kabeln los!
Grüße

Stefan
Tja das „rumbasteln“ würde mich interessieren. Bzw. ich brauche eine zuverlässige Lösung, die zu 99.9% auf den nächsten 100‘000 km hält …

Die momentane Lösung ist die, dass ich Kupfer Zündkabel habe und auf der einen Seite Kerzenstecker für zivile Zündkerzen angebracht habe und auf der anderen Seite die original mil. Schraubstecker. Und hier ist der Knackpunkt. … Da ich die Verschraubung nicht an der Abschirmung befestigen kann, da keine vorhanden ist… .
Momentan habe ich dies mit Schrumpfschlauch gelöst, bin jedoch nicht sicher wie gut dies über die Zeit und höhere Temperaturen halten wird.
E3D899E4-E2ED-44C4-B389-CCD2C31F0DD6.jpeg
E3D899E4-E2ED-44C4-B389-CCD2C31F0DD6.jpeg (84.52 KiB) 2579 mal betrachtet
Hat das jemand schon mal gemacht? Und hält dies. … bzw. Wie ist dies bei den Strecken aus den online Shops gelöst?


Weiter auch die Frage wie macht man das eigentlich auf der Zündkerzen Seite mit der Kupferader. Anlöten an den zivilen Zündkerzenstecker oder einfach um 180 Grad umbiegen wie in einem vorhergehenden Eintrag empfohlen wurde …

Sorry wenn ich hier so pingelig bezüglich Lösung bin. Will eine saubere Lösung, da ich nicht andauernd am Motor herumbasteln will. … hat auch mit Sicherheit zu tun nicht auf der Strasse stehen zu bleiben.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von Stef@n »

Das sieht schon sehr gut aus. Ich hab an der Zündkerzenseite immer gerade NGK Schraubstecker verwendet (Motorradzubehör). Die haben ein „Holzgewinde“ als Anschluss, das sich in die Kupferseele des Kabels schraubt. Nie Probleme gehabt!
Ich meine auch, immer dünne Zündkabel (gibt unterschiedlich dicke Isolierungen) verwendet zu haben, da die besser in die Schraubanschlüsse rein passen.
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von exilfranke »

Du schreibst selber, dass Löten nicht gut sei. Man erzählt,
am Ende der Lötstelle breche das Kupfer irgendwann. Ich habe das persönlich nich nicht gesehen, gleichwohl steht hier im Keller ein altes spanisch-englisches Wunderwerk, in dem das Kupfer mitsamt der Isolation so hart und spröde ist, dass es keines Lötzinns mehr bedarf, um zu brechen.

Im übrigen hoffe ich sehr, Du wirst Deinem Auto alle 10tausend eine Wartung gönnen, speziell bei Deinem Einsatzszenario 100.000 km ohne Wartung in erschwerten Einsatzbedingungen im Schlechtwegebetrieb ist auch mit modernen Fahrzeugen nur schwer vorstellbar.

3. gilt: Provisorien halten am längsten :D
Zuletzt geändert von exilfranke am Fr Apr 21, 2023 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von Karlheinz »

Sali Thomas

Schau mal im Panam Forum nach. Es sind jetzt wieder einige Fahrzeug auf dem Weg nach Südamerika.
Eventuell nimmt dir jemand die Ersatzteile mit.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von pinzgi »

exilfranke hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 5:48 Du schreibst selber, dass Löten nicht gut sei. Man erzählt,
am Ende der Lötstelle breche das Kupfer irgendwann. Och habe das persönlich nich nicht gesehen, gleichwohl steht hier im Keller ein altes spanisch-ebglisches Wunderwerk, in dem das Kupfer mitsamt der Isolation so hart und spröde ist, dass es keies Lötzinns mehr bedarf, um zu brechen.
Okay. Dann schauen wir mal …

exilfranke hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 5:48 Im übrigen hoffe ich sehr, Du wirst Deinem Auto alle 10tausend eine Wartung gönnen, speziell bei Deinem Einsatzszenario 100.000 km ohne Wartung in erschwerten Einsatzbedingungen im Schlechtwegebetrieb ist auch mit modernen Fahrzeugen nur schwer vorstellbar.
… mein Pinzgauer wird artgerecht gehalten!
Freier Auslauf, wenn möglich im Schlamm. Wenn’s eine Erdstrasse gibt die in unsere Richtung geht dann wird diese genommen und ansonsten freies stehen in der schönen Natur!
Ansonsten kriegt er alle 5‘000 bis 10‘000 einen rundum Service. 😎
Will jedoch nicht jedesmal mich um die Zündkabel kümmern… die sollten möglichst wartungsfrei sein.
exilfranke hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 5:48
3. gilt: Provisorien halten am längsten :D
Tja das kenne ich. Solange es hält ist ja gut.
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von pinzgi »

Habe jetzt die neuen Zündkerzen-Kabel (rot) verbaut mit PKW Zündkerzensteckern (Kupferkabel um 180 grad umgebogen und gecrimpt). Auf der Verteiler Seite die original Mil Schraubstecker mit Schrumpfschlauch befestigt. Dazu neue Zündkerzen mit 0.75mm Abstand.

Jetzt läuft der Motor wieder 1A. Auch bei höherer Temperatur und unter Last.

Danke euch allen für die Tipps.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von MEPH »

Warum baut man von zivil zurück auf militärisch?
Ernstgemeinte Frage. :wait:

Seit ich meinen 710K auf zivil und elektrische Zündung umgebaut habe, habe ich wieder richtig Freude mit der Pinze.
Da ich in der Landwirtschaft arbeite, fahre ich nun fast täglich damit.
Er springt besser an, läuft ruhig, braucht weniger Sprit- er ist wie ein anderes (moderneres) Auto. :D
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von pinzgi »

Hallo Leute

Will mal kurz einen Update geben zu meiner oben beschriebenen Konstruktion bzw. Zündkabel Umbau mit Schrupfschlauch.

Hält sich super!
Sind jetzt 20‘000 km in der Kälte, Hitze in externen Höhen und mit hoher Motoren Temperatur (115 Grad) gefahren und alles hält tip top.
D.h Zündkabel mit Schrumpfschlauch reparieren hält auch als dauerhafte Lösungen … jedenfalls soweit ich dies bis jetzt beurteilen kann 😃
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Abgeschirmte Zündekabel umbauen auf zivile Zündkerzen

Beitrag von eniac »

Danke für das Update. Hab früher ja auch schon etwas damit experimentiert, bin aber schlussenldich bei der zivilen Lösung geblieben.
Grüße

derStefan
Antworten