Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
mein P 710M war in der Werkstatt zum TÜV. TÜV erledigt, AU mit sehr guten Werten. Wenn der Pinz warmgefahren ist, verschluckt er sich bei der Gasannahme. Ich hatte noch 2 neue Vergaser und habe die in die Werkstatt gebracht und bevor wir da ewig suchen, bauen wir die neuen
Vergaser ein. Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen kann? Ich werde die 2 alten Vergaser erstmal im Ultraschallbad reinigen.
Kann ich irgendwie im ausgebautem Zustand prüfen ob die Vergaser dann besser funktionieren? Ich habe auchmal irgendwo gelesen, weiß
allerdings nicht mehr wo, das jemand als Dienstleistung anbietet diese Vergaser zu überholen.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Bernd »

AU mit sehr guten Werten
Das ist das Problem - Pinzi wie Käfer AU gut - Motor verschluckt sich...

Abhilfe: Vergaser putzen nie schlecht, CO etwas höher drehen (mit 4% gehts...) Vergaser sauber synchronisieren

Zündung: Kabel? Kerzen? Fliehkraftregler? Zündspule? Kontaktabstand? - moderner Sprit 95 ROZ verträgt und braucht etwas mehr Vorzündung.. nach Gefühl...

Wenn allles mit etwas Gefühl eingestellt (nicht stur nach Handbuch!) sollte es bei warmen Motor gehen - ein leichtes Loch hat der Motor aber immer...

Bei den derzeitigen Temperaturen kann der Motor ohne Choke wenn keine Leistung gefordert wurde aber trotzdem zicken...

LG
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von eniac »

V1 Gaser gegen V2/3 getauscht ? Das verstärkt das Problem nochmals.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von biomio »

also, ich spreche nur aus Sicht eines "Laien", aber ich habe seit einem halben Jahr nach langem hin und her die komplette Zündanlage rausgeschmissen und auf eine elektronische Zündung(keine Petronix etc) umgerüstet. Und was soll ich sagen - der Motor ist jetzt in jeder Lebens- und Wetterlage ein anderer geworden - dass ganze Gezicke, warmlaufen lassen müssen, "Löcher" beim Gasgeben etc... ist Geschichte. Seither macht der Motor immer, was er soll - auch bei 2,5% CO. Wenn ich das gewusst hätte, wäre die Zündung schon lange rausgeflogen...Das die Grundeinstellung/Synchronisation passt, eh klar, ist dann aber kein großes Thema mehr...
PS: Ich habe auch 3er Vergaser drin...
Zuletzt geändert von biomio am Mo Feb 13, 2023 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von eniac »

Die Petronix macht schon gut (oder Laubtec, oder ….)
Muss ich auch wieder einbauen, hat es aber nach dem Motortausch noch nicht wieder rein geschafft :?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Bernd »

biomio hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 18:03 also, ich spreche nur Sicht eines "Laien", aber ich habe seit einem halben Jahr nach langem hin und her die komplette Zündanlage rausgeschmissen und auf eine komplett elektronische Zündung umgerüstet. Und was soll ich sagen - der Motor ist in jeder Lebenslage und Wetter ein anderer geworden - dass ganze Gezicke, warmlaufen lassen müssen, "Löcher" beim Gasgeben etc... ist Geschichte. Seither macht der Motor immer, was er soll - auch bei 2,5% CO. Wenn ich das gewusst hätte, wäre die Zündung schon lange rausgeflogen...Das die Grundeinstellung/Synchronisation passt, eh klar, ist dann aber kein großes Thema mehr...
PS: Ich habe auch 3er Vergaser drin...
Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein - wobei die Zündung ohne zusätzliche Unterdruckdose schon eines der Grundprobleme ist, + natürlich die völlig exakte Fliehkraftverstellung......

Welche Zündanlage hast du denn verbaut?

LG
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von biomio »

die von Robert/Classic SUE...ja, ich konnte es erst auch fast nicht glauben, wie viele Probleme die alte Zündanlage verursacht hat.
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo Michael,
du schreibst "keine Petronix". Classic SUE hat aber die Petronix Ignitor.
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von biomio »

ja haben sie auch. Robert hat aber auch eine komplett elektronische Zündanlage entwickelt - ist aber nicht auf der HP. Bei Interesse red' einmal mit Reinhard/Classic SUE...
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Norbert Palme »

Betrachte mal deine Verteilerkappe, denn die ist ja auch bei der Pertronix noch drin.....
Wenn der mittlere Kontakt, als der Strombringer verschlissen ist, dann kann der Pinzi richtig blöde Störungen machen.
Ob der verschlissen ist, kannst du im Verleich mit einer neuen feststellen. Also mit messen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Addi
Beiträge: 58
Registriert: Do Jan 28, 2021 15:00
Wohnort: Solothurn

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Addi »

Ich kann Norbert nur zustimmen.
Verteilerkappe ist ein Verschleissteil.
Bei mir war der Mittelkontakt in Ordnung, trotzdem ist er im Leerlauf abgeckackt und bei höherer Drehzahl war wieder alles normal.
Habe es nur durch Zufall bemerkt, weil ich irgendwann aus Verzweiflung angefangen habe, Teil für Teil der Zündung zu tauschen. Mit neuer Kappe dann wieder alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Bernd »

Den Mittelkontakt kann man aber auch austauschen - gegen die Federrichtung drehen, Federspreizt auf, alten rausnehmen und neuen aus einer billigen normalen Kappe einsetzen (VW T3 Benziner passt...vmtl eh alle gleich) - weil 400 Flocken für die Kappe ist schon ziemlich viel...

Verlängert die Lebensdauer erheblich...

LG
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn der Pinz dann mal auf eine zivile Zündung umgebaut ist, hast du natürlich die billigere Kappe drin. Aber die Idee ist gar nicht schlecht.
Du solltest halt irgend so eine Lösung im Handgepäck haben.

Meiner ist mal wegen diesem Mittelkontakt akut komplett erkrankt. Mit entsprechenden Fehlzündungen. Die kommen Sonntag morgens um 7.00 Uhr richtig gut in einer Wohnsiedlung :D
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Allrad56 »

Ich habe eine zivile Zündung drin. Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen vor ein paar Monaten erneuert.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Gregorix »

Wenn sich der Pinzi bei der Gasanahme verschluckt, dann liegt dass prinzipiell am schlechten Gemischverhältnis beim Übergang vom Leerlauf zu Last
Hintergrund: Durch dass Gasgeben werden die Drosselklappen geöffnet und damit die Luftmenge massiv erhöht. Das Gemisch magert damit extrem ab, weil es etwas dauert, bis der stärkere Luftstrom auch zusätzliches Gemisch aus der Hauptdüse ansaugen kann.
Um dem entgegen zu wirken, gibt es die Beschleunigerpumpe, die mit dem Gaspedal angetrieben synchron zum Öffnen der Drosselklappe Sprit in den Ausaugtrakt spritzt, um dem Abmagern entgegen zu wirken.
Da hier viele passive bzw indirekte Komponenten zusammen wirken müssen, ist das System empfindlich bei falscher Einstellung.

Die Zündung hat damit nur indirekt etwas zu tun.
Durch eine gut eingestellte, oder verbesserte Zündung kommt aber der Zündfunke genau richtig, oder ist sogar stärker. Damit wird auch ein schlechtes Gemischverhältnis besser gezündet. Daraus erklährt sich der pos Effekt durch elektron Zündung etc.

Eine schlechtes Gemischverhältnis beim Gasgeben kann mehrere Ursachen haben. Eine grundsätzlich magere Gemsicheinstellung verstärkt die Empfindlichkeit (Vergaser 2 oder besonders 3)

Daher erster Schritt Leerlauf Co auf max zulässigen Wert einstellen und ZZP Kontrollieren.
Schwimmerniveau und Beschleunigerpumpen prüfen (ev schauen, ob die richtig eingehängt sind) ev ist auch die Maschette hinüber
Düsen reinigen
Vergaser Synchronisieren,
Drosselklappenwelle ist auch gerne ausgeschlagen, da kommt dann Falschluft.
Die Verbindungsleitung zwischen den Ansaugbrücken sollte auch geprüft werden.
Die Unterdruckleitung zum Bremsgerät ebenso
Wie man Vergaser ausgebaut ohne Prüfstand prüfen kann, weiß ich nicht.

Etwas ungewöhnlich ist, dass es nur bei warmen Motor auftritt. Üblicherweise ist das bei kaltem Motor stärker...könnte auf einen Gehäusedefekt hinweisen

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

Beitrag von Tatzelwurm »

zum Punkt Drosselklappenwellen ausgeschlagen.
Ich hab meine Drosselklappenwelle ausgebaut und gemmessen, nach ca 140.000km
war kein Verschleiß messbar, aber beim Ausbau der Welle kam mir ein
halber Dichtring entgegengefallen. Der Zweite war schon garnicht mehr vorhanden.
Die Gasannahme hat sich deutlich verbessert und die kleinen Schwankungen der Drehzahl
im Leerlauf ist jetzt weg.

LG
Antworten