Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Hugues »

Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zum Anbringen der Federn zu ersetzen?
Wenn das so ist, wie ?
Ich möchte vermeiden, ein solches spezielles Werkzeug auf meine große Reise mitzunehmen, der Platz wird minimal sein

spring tool.JPG
spring tool.JPG (58.76 KiB) 2509 mal betrachtet

at 6'01" in this video
https://youtu.be/8l-i_VH8op4?t=361
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von aekwi »

Servus,

ja mit einem großen Schraubenzieher geht das auch. Mit der Zange ist es bequemer.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Stef@n »

Drahtschlinge mit Stück Holz dran zum ziehen kann auch hilfreich sein…
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von eniac »

Ich mache es seit Jahren mit dem Schraubendreher und ärgere mich jedesmal das ich die Zange nicht habe ..
Nach der Arbeit ist das dann aber auch schnell wieder vergessen :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von eniac »

ebay bremstools.JPG
ebay bremstools.JPG (78.01 KiB) 2494 mal betrachtet
https://www.ebay.de/itm/394048715810?ch ... 1&mkcid=28

Auch nett :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2204
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das Bremsenwerkzeug würde ich mitnehmen. Ist extrem nervig ohne dieses Spezialwerkzeug.
Machbar ja, aber da sind wir bei dem Punkt:
Anlasser nach unten ausbauen ohne Ölmeßstab entfernen oder nach oben mit Ölmeßstab entfernen ;)

Grüße Karsten
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Blackypinzi »

Und ich dachte, Du würdest jetzt empfehlen ,man braucht gar kein Werkzeug ,weil Du das ja durch reines händisches :mrgreen: Hochdrücken der Feder schaffst
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Ich mach das seit Jahren mit einer Pumpenzange. Satt fassen und ziehen und ins Loch einhacken. Geht wunderbar und ebenfalls ruckzuck.
Hab bis jetzt noch nie ein anderes Werkzeug vermisst ;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2204
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Blackypinzi hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 11:34 Und ich dachte, Du würdest jetzt empfehlen ,man braucht gar kein Werkzeug ,weil Du das ja durch reines händisches :mrgreen: Hochdrücken der Feder schaffst
wäre doch eher Dein Part
you made my day :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Hugues »

Gueller hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 11:36 Hallo Zusammen

Ich mach das seit Jahren mit einer Pumpenzange. Satt fassen und ziehen und ins Loch einhacken. Geht wunderbar und ebenfalls ruckzuck.
Hab bis jetzt noch nie ein anderes Werkzeug vermisst ;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Nur um sicherzugehen, dass die Übersetzung gut funktioniert, meinst du dieses Tool, oder?
Ich habe bereits einen im Werkzeugkasten, den ich mitbringen werde, das wäre schön.
Pumpenzange.JPG
Pumpenzange.JPG (19.08 KiB) 2481 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Blackypinzi »

Also ich für meinen Teil versuche dann eher Tipps abzugeben,die die Arbeit erleichtern und nicht erschweren wie im Falle des Ölmesstabes.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Hugues »

Blackypinzi hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 11:58 Also ich für meinen Teil versuche dann eher Tipps abzugeben,die die Arbeit erleichtern und nicht erschweren wie im Falle des Ölmesstabes.
Ich schätze Ihre Ideen
aber hier steht meine Bitte in einem besonderen Zusammenhang,
Ich werde mit meiner Pinz ein paar Jahre um den Globus reisen und jedes Gramm und jeder Platz zählt.
Ich kann wirklich nicht alle Spezialwerkzeuge für die Pinz mitbringen, besonders die, die nur einmal im Jahr gebraucht werden,
Wenn es einen anderen Weg gibt, auch wenn er schwieriger ist, dann muss ich diesen Weg gehen
:D
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Blackypinzi »

Eine gute Kombizange wie von Michel vorgeschlagen geht auch gut ,sollte man immer dabeihaben, Schenkellänge min 250mm
damit man die sehr strammen Federn auch gut festhalten kann ,habe ich auch jahrelang damit gemacht

die Spezialzange ist aber noch deutlich besser geeignet (weil die Pinzgauerfedern sehr stramm gehen und im Vergleich zu anderen Trommelbremsfedern (Landrover Volvo)
weniger gut zu packen sind ,da die etwas versteckt hinter dem Nabenflansch liegen))
die Anschaffung lohnt sich zum Schrauben ,auf der Reise geht es auch mit einer guten Wasserpumpenzange + gutem Schraubendreher
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Bernd »

Leute - unser guter Kanadier will nicht täglich in der Werkstatt Beläge wechseln, der will nur unterwegs im Notfall mal neue Beläge draufklatschen.

Das geht mit der Wapu-Zange problemlos und ich habs noch nie anders gemacht.

Fummeliger sind die Befestigungen der Backen mit den kleiner Federn und den runden Tellerchen...zumindest das wieder draufnudeln..

Wenn ihr für jeden Sonderfall ein Spezialwerkzeug mitnehmen wollt geht keiner auf Weltreise ohne Sattelschlepper der hinterher fährt...

(und überall auf der Welt gibts Autowerkstätten - ausserhalb von D und Ö sind die meistens sogar hilfsbereit...)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Blackypinzi »

Das stimmt ,ich wunder mich auch immer was die Jungs auf der Superkarparta mit bescheidenen Mitteln"im BuscH" alles repariert bekommen,die schleppen auch nicht alles mit.

Die kleinen Teller für die Stifte lassen sich mit einer Telefonspitzzange gut verdrehen
in dem verlinkten Koffer ist auch ein solchen Werkzeug dabei (wobei die nicht immer für alle Teller der Trägerstifte der Bremsplatte passen.

ich denke aber dass "unser " :mrgreen: Kanadier so fleissig ist und sowieso vor Fahrtantritt alles durchrepariert was möglich ist ,dann wird er danach wissen was er mitnimmt.
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Ist es möglich, die Bremsbeläge ohne dieses Werkzeug zu wechseln ?

Beitrag von Goldsteuerrad »

Wenn die Backen unterwegs durch Fachbetrieb neu belegt werden (müssen), ist da meist auch eine mit "Spezialwerkzeugen" gut dotierte Werkstatt dabei.
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Antworten