Exzenter Bremse

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Exzenter Bremse

Beitrag von Norbert »

Bremsträger.JPG
Bremsträger.JPG (15.11 KiB) 1940 mal betrachtet
Ich habe versucht diese Exzenterschrauben im Ersatzteilkatalog zu finden - nix.
Sind die fix eine Einheit mit dem Bremsträger?
Wollt mir anschauen wie die Exzenter verdreh gesichert werden.
Mein Problem zur Zeit:
Hinterrad steckt in Richtung Retourfahren fest - nach vor geht alles normal :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exzenter Bremse

Beitrag von Mojohand »

Hallo Norbert,
ich hab mir mal vor langer Zeit Exzender aus hochfestem Stahl drehen lassen, muss mal schauen ob ich noch welche übrig habe.
Bei den Bolzen ist ein 12er Feingewinde drauf, glaub 12 x 1,25 gesichert sind die nicht, die einzige Sicherung ist die Vorspannung.
Beim Einbau kommt eine Federscheibe zwischen Mutter und Bremsankerplatte, dann wird die Mutter so angeknallt dass sich Bolzen und Mutter grad noch mit einem langen Ringschlüssel drehen lassen und dann wird die Mutter mit dem Bolzen verschweißt. Das Verschweißen muss zügig gehen ohne viel Wärmeeintrag sonst glüht die Federscheibe aus. Am Besten zum Einbau etwas Kupferpaste verwenden, denn die Bolzen korrodieren gerne fest.
In der ersten Version hatten die Bolzen noch einen 4 Kant und verstellt wurde nach Lösen der Mutter am 4 Kant, wie beim Ventile einstellen, das hat aber nicht richtig funktioniert. Die 4 Kante waren immer vernudelt. Es gab dann Reparaturmuttern mit Innenvierkant statt Gewinde, die man drangeschweißt hat. Das hat aber auch nicht richtig funktioniert. Später kam dann die oben beschriebene Lösung.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Exzenter Bremse

Beitrag von heinkeljb »

Part numbers for the eccentric bolt that adjusts the brake shoe clerance are as follows:-

plate 6 01/0

Item 71 part number: 700.2.34.231.1 EXZENTERBOLZEN ECCENTRIC BOLT M12X1 DIN 936
Item 72 part number: 501.1.3444 FEDERSCHEIBE SPRING WASHER
Item 73 part number:900.2316 SECHSKANTMUTTER HEXAGON NUT

The way I did it was to drill a hole through the nut and the bolt once it was done up tight enough, then put a steel pin through both part to lock them together. That way if the bold ever became corroded in the brake plate, you could just knock the pin out and then knock the eccentric bolt out of the brake plate with out having to grind off any welds.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Exzenter Bremse

Beitrag von Norbert »

Danke für die Antworten.
Ich werde mir neue Exzenter besorgen und beizeiten austauschen.
Ich habe am Wochenende die Bremsen offen gehabt und gereinigt. Ich habe festgestellt dass 1 Exzenter leider total verbogen ist (leider kein Foto weil Akku leer).
Ich wollte ihn aber nicht geradebiegen da ich Angst hatte ihn abzubrechen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten