Welches getriebeöl nehmen
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Welches getriebeöl nehmen
Also ich möchte bei meinem Pinz das Getriebeöl wechseln
Im Handbuch steht nur Universal-Getriebeöl
Welche Ölsorte sollte ich kaufen und kann ich die gleiche Sorte für alle unten aufgeführten Artikel verwenden, einschließlich des Wechselgetriebes?
Im Handbuch steht nur Universal-Getriebeöl
Welche Ölsorte sollte ich kaufen und kann ich die gleiche Sorte für alle unten aufgeführten Artikel verwenden, einschließlich des Wechselgetriebes?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
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Re: Welches getriebeöl nehmen
Also ich verwend das hier:
https://geizhals.at/liqui-moly-getriebe ... 55503.html
Gehen aber auch alle möglichen Mehrbereichsöle -SAE 75W-85 oder ähnliche...gibt auch genug Anbieter hier im Forum
Wichtig wär halt GL4 und keinesfalls ein Hypoid ÖL!
Für die Radantriebe: beim Füllen mit Helfer Trommel drehen und zwar weg von der Füllöffung (also das Öl sollte durch das Antriebszahnrand nach unten von der füllöffnung aus gesehen transportiert werden) - nur so kommt genug Öl ins Gehäuse, mit weniger Öl jaulen die erbärmlich (mehr als sonst eh schon)
LG
https://geizhals.at/liqui-moly-getriebe ... 55503.html
Gehen aber auch alle möglichen Mehrbereichsöle -SAE 75W-85 oder ähnliche...gibt auch genug Anbieter hier im Forum
Wichtig wär halt GL4 und keinesfalls ein Hypoid ÖL!
Für die Radantriebe: beim Füllen mit Helfer Trommel drehen und zwar weg von der Füllöffung (also das Öl sollte durch das Antriebszahnrand nach unten von der füllöffnung aus gesehen transportiert werden) - nur so kommt genug Öl ins Gehäuse, mit weniger Öl jaulen die erbärmlich (mehr als sonst eh schon)
LG
Re: Welches getriebeöl nehmen
danke Bernd, ich habe jetzt welche bestellt.Bernd hat geschrieben: ↑Do Jan 12, 2023 8:57 Also ich verwend das hier:
https://geizhals.at/liqui-moly-getriebe ... 55503.html
Gehen aber auch alle möglichen Mehrbereichsöle -SAE 75W-85 oder ähnliche...gibt auch genug Anbieter hier im Forum
Wichtig wär halt GL4 und keinesfalls ein Hypoid ÖL!
Für die Radantriebe: beim Füllen mit Helfer Trommel drehen und zwar weg von der Füllöffung (also das Öl sollte durch das Antriebszahnrand nach unten von der füllöffnung aus gesehen transportiert werden) - nur so kommt genug Öl ins Gehäuse, mit weniger Öl jaulen die erbärmlich (mehr als sonst eh schon)
LG
Aber deinen Tipp mit den Radantrieben verstehe ich nicht, vielleicht ändert die Google-Übersetzung die Bedeutung
Wenn Sie eine einfache Zeichnung oder so etwas haben ...
Hugues
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Re: Welches getriebeöl nehmen
Fill up the portal gearbox and rotate the wheel, so you get space for more Oil.
You don't get the correct level if you only fill it up once, until Oli run's
out of the filling hole.
You don't get the correct level if you only fill it up once, until Oli run's
out of the filling hole.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Welches getriebeöl nehmen
danke für den Beitrag, jetzt alles klar
Hugues
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Re: Welches getriebeöl nehmen
Ich überprüfe die Werkzeuge, die ich benötige, um den Ölwechsel an Differential, Naben und Motor durchzuführen.
Welche Sechskantschlüsselgröße wird zum Öffnen der Ablassschrauben benötigt?
Getestet habe ich mit dem 10mm Innensechskantschlüssel aus der Pinz Werkzeugtasche:
- Es scheint zu groß für die Ablassschraube des hinteren Differentials zu sein
-passt perfekt für die Ablassschraube der Radnabe
-aber 10mm Werkzeug scheint zu klein für die Motorölablassschraube
wie in meinem Video unten gezeigt
Pinz Handbuch sagt nichts.
Puch.at zeigt den Stecker aber keine Dimension
Ich möchte die Stecker nicht abziehen.
Irgendeine Unterlegscheibe, die ich auch wechseln sollte? Handbuch sagt nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=IhzJq8aYGqY
Welche Sechskantschlüsselgröße wird zum Öffnen der Ablassschrauben benötigt?
Getestet habe ich mit dem 10mm Innensechskantschlüssel aus der Pinz Werkzeugtasche:
- Es scheint zu groß für die Ablassschraube des hinteren Differentials zu sein
-passt perfekt für die Ablassschraube der Radnabe
-aber 10mm Werkzeug scheint zu klein für die Motorölablassschraube
wie in meinem Video unten gezeigt
Pinz Handbuch sagt nichts.
Puch.at zeigt den Stecker aber keine Dimension
Ich möchte die Stecker nicht abziehen.
Irgendeine Unterlegscheibe, die ich auch wechseln sollte? Handbuch sagt nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=IhzJq8aYGqY
Hugues
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Re: Welches getriebeöl nehmen
alles 10mm ........................................
Re: Welches getriebeöl nehmen
mmm..
-naja, das Differential ist etwas rostig, also werde ich es weiter reinigen, bis meine 10mm passen.
- Aber für die Motorölablassschraube bin ich zurückgegangen, um ein Nahaufnahmefoto zu machen, unten habe ich gerade festgestellt, dass sie nicht sechseckig ist.
wie heißt so ein Stecker? Ist es das Standard-Pinz-Teil?
- Dateianhänge
-
- engine oil drain plug.JPG (153.2 KiB) 2867 mal betrachtet
Hugues
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Re: Welches getriebeöl nehmen
Öl Ablasschraube
Die von dir auf dem Bild gehört ausgetauscht
Die von dir auf dem Bild gehört ausgetauscht
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Welches getriebeöl nehmen
Entschuldigung, ich bin mir nicht sicher, ob Google richtig übersetzt, was Sie geschrieben haben.
dieser Stecker:
Braucht man dieses Sechskantschlüsselwerkzeug?
oder dieses Torx-Werkzeug? Sieht eher nach Torx aus. Und wie in meinem Video gezeigt, ist das 10 mm Sechskantwerkzeug in der Pinz Werkzeugtasche zu klein.
dieser Stecker:
Braucht man dieses Sechskantschlüsselwerkzeug?
oder dieses Torx-Werkzeug? Sieht eher nach Torx aus. Und wie in meinem Video gezeigt, ist das 10 mm Sechskantwerkzeug in der Pinz Werkzeugtasche zu klein.
Hugues
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Re: Welches getriebeöl nehmen
The plug is worn out. Take a tool that fits in the plug.
Maybe Torx or a different .. it’s the last turn for the Plug.
You have to replace it.
Maybe Torx or a different .. it’s the last turn for the Plug.
You have to replace it.
Grüße
derStefan
derStefan
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Welches getriebeöl nehmen
if nothing fits inside, take a sharp small chisel on the outside edge to turn the screw counterclockwise ....
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Welches getriebeöl nehmen
Danke für die Tipps, sehr zu schätzen.
Während ich auf einige Teile warte,
Ich habe das Öl meiner 4 Radnaben gewechselt.
Ging reibungslos, Stecker waren nicht schwer zu lösen.
Nur eine Frage, etwas GL4-Mineralgetriebeöl ist auf Radnabe, Felge und Reifen ausgelaufen.
Ich habe es mit einem Lappen abgewischt. Reicht das oder muss ich zusätzlich mit einem anderen Produkt reinigen?
Ist das Zeug ätzend?
Während ich auf einige Teile warte,
Ich habe das Öl meiner 4 Radnaben gewechselt.
Ging reibungslos, Stecker waren nicht schwer zu lösen.
Nur eine Frage, etwas GL4-Mineralgetriebeöl ist auf Radnabe, Felge und Reifen ausgelaufen.
Ich habe es mit einem Lappen abgewischt. Reicht das oder muss ich zusätzlich mit einem anderen Produkt reinigen?
Ist das Zeug ätzend?
Hugues
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Re: Welches getriebeöl nehmen
To clean it with a rag is good enough and the copper rings for the oil plugs should be replaced as well. As mentioned above, take care to get Gl3 or GL4 gear oil and not GL5.
If you are short of those copper seal rings you can also warm them up to red glow and drop it into cold water afterwards, that makes them soft again.
If you are short of those copper seal rings you can also warm them up to red glow and drop it into cold water afterwards, that makes them soft again.
Re: Welches getriebeöl nehmen
ok, ich habe es bisher geschafft, alle Ölstopfen zu entfernen, bis auf einen:
der ölstopfen vom hinteren differenzial klemmt,
Ich habe einige Löcher gebohrt und versuche, den Stecker mit einem Durchschlag und Hammer zu drehen,
aber es scheint sich nicht wirklich zu bewegen,
Ich habe auch etwas Hitze an der Nuss verwendet, bin mir aber nicht sicher, ob genug,
irgendeine Idee ?
der ölstopfen vom hinteren differenzial klemmt,
Ich habe einige Löcher gebohrt und versuche, den Stecker mit einem Durchschlag und Hammer zu drehen,
aber es scheint sich nicht wirklich zu bewegen,
Ich habe auch etwas Hitze an der Nuss verwendet, bin mir aber nicht sicher, ob genug,
irgendeine Idee ?
Hugues
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Re: Welches getriebeöl nehmen
Eine Vielzahnnuss („Torx“) rein klopfen wäre noch eine Option, wenn die aber abreißt, dann wird es blöd mit raus bohren!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mi Feb 01, 2023 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welches getriebeöl nehmen
All die vermurksten (und falschen) Schrauben weisen doch klar auf einen Wartungsstau hin und dass das Fahrzeug nicht pfleglich behandelt wurde. Die sind doch alle an Stellen, welche man ganz einfach kontrollieren kann und dann vielleicht besser absieht von einem Kauf. Dafür braucht man keinen Spezialisten oder Spezialwissen - auch ein Fahrrad, Motorrad oder andere Geräte mit vermurksten Schrauben sind ein no-go, da Ärger vorprogrammiert ist.
Re: Welches getriebeöl nehmen
Hit it with a hammer to loosen it and break oxidation products - it looks like the aluminium diff casing has corroded around the screw head (galvanic corrosion).Hugues hat geschrieben: ↑Mi Feb 01, 2023 13:53 ok, ich habe es bisher geschafft, alle Ölstopfen zu entfernen, bis auf einen:
der ölstopfen vom hinteren differenzial klemmt,
Ich habe einige Löcher gebohrt und versuche, den Stecker mit einem Durchschlag und Hammer zu drehen,
aber es scheint sich nicht wirklich zu bewegen,
Ich habe auch etwas Hitze an der Nuss verwendet, bin mir aber nicht sicher, ob genug,
irgendeine Idee ?
rear diff oil plug.JPG
Carefully heat it up and hammer in the biggest Torx socket that will fit..
Cheers
Zuletzt geändert von Bernd am Mi Feb 01, 2023 15:16, insgesamt 2-mal geändert.