Haflinger startet nur mit Kurbel

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Thomas.B
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 11, 2022 17:29
Wohnort: Graz

Haflinger startet nur mit Kurbel

Beitrag von Thomas.B »

So, ein paar Kleinigkeiten werden bereits erledigt. Dabei ist mir aufgefallen das der Hafi nur mit der Starterkurbel angeht? Da genügt ein kurzer Dreh und er springt an. Batterie ist neu 50 Amphere auch eine Startbox dazu hilft nix, kein muckser nur ein kleines Klack. Werde nun mal das Zündschloß und den Starterknopf austauschen, gibt es sonst noch Ideen?

Lg Thomas

Ps: wer von der Gegend um Graz im Forum zwecks persönlicher Absprache?
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Haflinger startet nur mit Kurbel

Beitrag von Franz »

Hallo,
als nächstes würde ich einmal das Kabel von der Lichtanlassmaschine zur Karosserie prüfen - oft ist die Masse unzureichend. Original ist das Kabel im Bereich der Zündspule an die seitliche Wand des Motorraumes geschraubt - abschrauben und diesen Bereich mit Drahtbürste, Schleifpapier etc. von Lack und Rost befreien. Dann kann man weiter sehen....
Viele Grüße
Franz
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Haflinger startet nur mit Kurbel

Beitrag von Norbert Palme »

Das "Klack" ist normal das Anlasser-Relais, also Zündschloß und Starterknopf als Defekt sind unwahrscheinlich.
Prüfmöglichkeit: Die beiden dicken Kabel am Relais abklemmen, Durchgangsprüfer anklemmen, starten. Wenn du beim "Klack" Durchgang hast,
ist der Schaltstromkreis in Ordnung.
Das Relais schaltet ja mit dem schwachen Schaltstrom (vom Starterknopf) den starken Anlasserstrom für den Dynastarter.

Wie der vorige Kollege geschrieben hat, suchst du mal in den Starkstromkabeln und auch beim Masseband.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Haflinger startet nur mit Kurbel

Beitrag von heinkeljb »

How to rebuild the solenoid on a Haflinger.

https://www.thehaflinger.com/viewtopic. ... art#p11265

John
Haflinger 703AP called Lurch
Thomas.B
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 11, 2022 17:29
Wohnort: Graz

Re: Haflinger startet nur mit Kurbel

Beitrag von Thomas.B »

Geschafft, er läuft wieder dank eurer Mithilfe. Masse war zu schwach.
Antworten