Problem mit Anlasser
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Problem mit Anlasser
Ich habe manchmal ein Problem mit meinem Starter auf meinem 710M, besonders wenn es kalt ist.
Das Ritzel rastet nicht ein, aber der Motor läuft.
Sie können es im Video unten hören.
Problem mit dem Magneten?
Ich kann es auf diesen Seiten nicht finden:
https://www.puch.at/en/products-spare-p ... ersion-ii/
https://www.youtube.com/watch?v=jqX0Df8SqzA
Das Ritzel rastet nicht ein, aber der Motor läuft.
Sie können es im Video unten hören.
Problem mit dem Magneten?
Ich kann es auf diesen Seiten nicht finden:
https://www.puch.at/en/products-spare-p ... ersion-ii/
https://www.youtube.com/watch?v=jqX0Df8SqzA
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
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Re: Problem mit Anlasser
First Check if the starter is fixed tight. I‘ve watched your Video and maybe the rubber Mount ( https://www.puch.at/en/products%20&%20 ... ter-mount/) nr 2 is broken.
If it sits tight, demount it and Check if the starter works correct and also if the Ring Gear ( https://www.puch.at/en/products%20&%20 ... ank-drive/) is ok.
Best regards,
Martin
If it sits tight, demount it and Check if the starter works correct and also if the Ring Gear ( https://www.puch.at/en/products%20&%20 ... ank-drive/) is ok.
Best regards,
Martin
Re: Problem mit Anlasser
I think you may have to take the Starter apart and check the starter gear - it has a free wheeling device and in my opinion that one is failing to engage some times - it is not the ring gear and it is not the selenoid.
Also ich glaube, es ist der Freilauf vom Starterritzel, der fallweise oder meistens nicht greift.
Wäre es der Zahnkranz, dann hört man die Zähne deutlich, wenn es der Magnetschalter wäre, dann würde sich wohl der Anker nicht drehen - soweit ich mich noch erinnern kann.
Also ich glaube, es ist der Freilauf vom Starterritzel, der fallweise oder meistens nicht greift.
Wäre es der Zahnkranz, dann hört man die Zähne deutlich, wenn es der Magnetschalter wäre, dann würde sich wohl der Anker nicht drehen - soweit ich mich noch erinnern kann.
Re: Problem mit Anlasser
@Heinz:
You are completely right, this would also be my second step. But be aware, the starter of the pinz is a princess, if it doesen‘t lock in the right angle it blockades. If the rubber mount is no longer hard enough the angle isn’t right and the starter blockades, that’s why I would check this device first. As I heard a hard knock of the starter, so I interpretet it as the free wheel is working fine, but you‘re completely right, if every thing is tight checking the free wheel is the next step.
Best regards
Martin
You are completely right, this would also be my second step. But be aware, the starter of the pinz is a princess, if it doesen‘t lock in the right angle it blockades. If the rubber mount is no longer hard enough the angle isn’t right and the starter blockades, that’s why I would check this device first. As I heard a hard knock of the starter, so I interpretet it as the free wheel is working fine, but you‘re completely right, if every thing is tight checking the free wheel is the next step.
Best regards
Martin
Re: Problem mit Anlasser
Hallo
aus dem Ton des Videos
der Launcher greift ein.
Ich denke, es ist eher ein Problem mit dem Freilauf des Motorzahnkranz-Antriebsritzels.
Erich
"google translate"
aus dem Ton des Videos
der Launcher greift ein.
Ich denke, es ist eher ein Problem mit dem Freilauf des Motorzahnkranz-Antriebsritzels.
Erich
"google translate"
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Re: Problem mit Anlasser
Danke für euren Input an alle.
Ich werde überprüfen, ob mein Anlasser wie oben vorgeschlagen fest sitzt.
Wenn ja, dann könnte, wie von Ericquad vorgeschlagen, die Überholkupplung defekt und/oder verschmutzt sein.
Ich werde mal schauen und hier berichten.
Video, das erklärt, wie eine Überholkupplung funktioniert und ausfallen kann:
https://youtu.be/uzM9MxFp75c?t=663
Auch das Pinz-Handbuch weist in diese Richtung:
Ich werde überprüfen, ob mein Anlasser wie oben vorgeschlagen fest sitzt.
Wenn ja, dann könnte, wie von Ericquad vorgeschlagen, die Überholkupplung defekt und/oder verschmutzt sein.
Ich werde mal schauen und hier berichten.
Video, das erklärt, wie eine Überholkupplung funktioniert und ausfallen kann:
https://youtu.be/uzM9MxFp75c?t=663
Auch das Pinz-Handbuch weist in diese Richtung:
Hugues
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Re: Problem mit Anlasser
A typical problem with the Pinzgauer starter, which is the freewheel, the grease inside is hard after the years, either change freewheel or try to re-grease the freewheel
Re: Problem mit Anlasser
Ich habe das heute überprüft und kann bestätigen, dass sich der Anlasser nicht bewegt, alles dicht.fuerni hat geschrieben: ↑Sa Dez 17, 2022 20:28 First Check if the starter is fixed tight. I‘ve watched your Video and maybe the rubber Mount ( https://www.puch.at/en/products%20&%20 ... ter-mount/) nr 2 is broken.
...
Also muss ich es ausbauen und nachsehen. Ich sollte morgen oder dienstag dazu in der Lage sein, wenn das Wetter gut ist. wird zurückkehren.
Hugues
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Re: Problem mit Anlasser
Also ich habe heute den Anlasser überprüft,
es ist an einer engen Stelle installiert,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nur zur Überprüfung entfernen möchte.
Es scheint ziemlich klar zu sein, dass die Überholkupplung manchmal nicht sperrt.
Ich denke also, ich werde das Teil bestellen, bevor ich meinen Anlasser abbaue.
Einzige Frage ist, laut Reparaturhandbuch gibt es bei einem Pinz 2 Arten von Startern. Von diesem Video meiner Pinz zeige ich den Starter von oben, dann von unten.
https://youtu.be/YBuuLdHD79w
Der Puch Webshop hat die Freilaufkupplung sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2
Typ 1, Positionsnummer 36 (zusammengesetzt aus Teil 37 und 38):
https://www.puch.at/produkte-ersatzteil ... version-i/
Typ 2, Artikelnummer 27;
https://www.puch.at/produkte-ersatzteil ... ersion-ii/
Ich glaube, ich habe den Typ 1, aber was denkst du?
Fragt sich, ob es nicht weniger Mühe macht, einfach einen neuen Starter zu kaufen. Ich habe so viel mit dem Umbau zu tun, möchte nicht zu viel Zeit verlieren, um den alten Anlasser zu reparieren.
neu ist 525 chf: https://www.pinzgauer-techshop.ch/?prod ... -24v-1-4kw
es ist an einer engen Stelle installiert,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nur zur Überprüfung entfernen möchte.
Es scheint ziemlich klar zu sein, dass die Überholkupplung manchmal nicht sperrt.
Ich denke also, ich werde das Teil bestellen, bevor ich meinen Anlasser abbaue.
Einzige Frage ist, laut Reparaturhandbuch gibt es bei einem Pinz 2 Arten von Startern. Von diesem Video meiner Pinz zeige ich den Starter von oben, dann von unten.
https://youtu.be/YBuuLdHD79w
Der Puch Webshop hat die Freilaufkupplung sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2
Typ 1, Positionsnummer 36 (zusammengesetzt aus Teil 37 und 38):
https://www.puch.at/produkte-ersatzteil ... version-i/
Typ 2, Artikelnummer 27;
https://www.puch.at/produkte-ersatzteil ... ersion-ii/
Ich glaube, ich habe den Typ 1, aber was denkst du?
Fragt sich, ob es nicht weniger Mühe macht, einfach einen neuen Starter zu kaufen. Ich habe so viel mit dem Umbau zu tun, möchte nicht zu viel Zeit verlieren, um den alten Anlasser zu reparieren.
neu ist 525 chf: https://www.pinzgauer-techshop.ch/?prod ... -24v-1-4kw
Hugues
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Re: Problem mit Anlasser
I don´t know how difficult it is to remove the Starter as I had no problems with it up to now. But to change the drive gear when the starter is on the workbench is not difficult. The price of the starter is very high, compared to the drive gear and if you clean and regrease the free wheeling unit it may work again (if no springs are broken).
As far as I understand form your pictures above, both types of starters fit into your Pinz, the first type is not available anymore and is replaced by startermotor nr. 2.
As far as I understand form your pictures above, both types of starters fit into your Pinz, the first type is not available anymore and is replaced by startermotor nr. 2.
Re: Problem mit Anlasser
There are no more Spare Parts für V1 Starter available. Be carfull.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Problem mit Anlasser
I had the same problem in the past.
My starter has been repaired by a car electrician (Missiliez near Monthey in Switzerland) and now it works nice.
It was a less expensive solution than to buy a new one.
My starter has been repaired by a car electrician (Missiliez near Monthey in Switzerland) and now it works nice.
It was a less expensive solution than to buy a new one.
Re: Problem mit Anlasser
Wenn man sich dieses Video ansieht, scheint die Überholkupplung abgedichtet zu sein. Also nicht so klar, wie man das Innere reinigt/inspiziert und wieder einfettet.
Ich kann es vielleicht in WD-40 oder ähnlichem einweichen lassen, aber es ist nicht einfach, es von innen zu inspizieren und wieder einzufetten.
https://youtu.be/P_ExrAo-2o8?t=2338
Ich werde den Pinzgauer-Techshop fragen, was sie vorschlagen,
wird zurückkehren
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
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Re: Problem mit Anlasser
The nice guy makes a good job with all the new parts but forgets the main thing.
That is the part you have to maintain
That is the part you have to maintain
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Problem mit Anlasser
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Problem mit Anlasser
Danke!eniac hat geschrieben: ↑Di Dez 20, 2022 21:20 Wusste ich es .. da war doch was ...
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... dbb#p91989
Es ist möglich, die Überholkupplung zu öffnen, ohne sie zu beschädigen, gut zu wissen.
Letzter Punkt, der noch nicht klar ist, wie wird die Überholkupplung von der Welle entfernt? Benötige ich ein spezielles Ausziehwerkzeug?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Problem mit Anlasser
Hi
I had similar issues with the V1 Starter.
Luckily I got the required spares from https://www.bosch-riewer.de
I had similar issues with the V1 Starter.
Luckily I got the required spares from https://www.bosch-riewer.de
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Problem mit Anlasser
Sadly I talked to them a few weeks/month/years later, and they told me, that they don't have any Spareparts for that Starter left.Hotzenplotz hat geschrieben: ↑Mi Dez 21, 2022 9:56 Hi
I had similar issues with the V1 Starter.
Luckily I got the required spares from https://www.bosch-riewer.de
But you can give it a try, maybe they get some NOS Stuff from whereever
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Problem mit Anlasser
Hallo, wie wäre es mit diesem: https://www.ebay.ch/itm/223314501122?mk ... media=COPY ?
Preis ok, passt perfekt, tut seit einem Jahr seine Arbeit ohne Probleme
Preis ok, passt perfekt, tut seit einem Jahr seine Arbeit ohne Probleme