Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Ullerrich
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2022 13:00
Wohnort: Dornbirn

Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Ullerrich »

Ein herzliches Hawadere ganz aus dem Westen von Felix Austria,
Ich bin der Ulrich, mitte 50, Off Road und eigentlich Wüsten Fan. In der Werkstatt leider nur Amateur.
Seit 2008 steht bei mir ein vom Vorbesitzer zum Wüstenschiff umgebauter Ex CH 6x6 Plane. Jetzt mit Alu Aufbau, Zusatztanks für Wasser und Sprit und Dachgallerie.
Beim Kauf hieß es, es gebe noch einen zweiten identischen Umbau. Vielleicht kennt den jemand hier?
Mein Traum war damals: Die Wüstenoasen in Lybien zu bereisen. Und später Island.
Es kam alles ganz anders.
Selbst hab ich ihn nur zwei Mal auf den historischen Militärstrassen durch die Alpen bewegt. Sonst stand er.
Jetzt wollte ich ihn wieder fahren, aber es gibt Vergaser Probleme:
Der vordere der beiden hat Spiel. An welcher Verbindung genau kann ich nicht sagen.
Es ist auch nur ein elektrisches Ventil verbaut. Ein Kabelstecker ist unbenutzt. Am zweiten Vergaser sind 2 Ventile verbaut und elektrisch angeschlossen, dieser Vergaser ist fest.
Es gibt ein Video, das die Situation zeigt. Es hat aber 10,2Mb und so kann ich es hier nicht anhängen.

Wie gehört das richtig?
Wo könnte das Spiel seine Ursache haben?
Was ist hier zu tun?

Wer kann mir helfen?

Aktuell steht der Pinzi in der Oberpfalz in Ostbayern.

Danke für Eure Aufnahme im Forum und Eure Hilfe

Vielleicht will ihn auch eine/einer von Euch übernehmen?
Nach einem sehr schweren Unfall muss ich vieles loslassen...

Beste Grüße vom Ullerrich
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Puty »

Zum Spiel kann ich nichts sagen, aber das fehlende Leerlaufabschaltventil vom ersten Vergaser musst du wieder einbauen

Video kannst auf Youtube hochladen und hier einen Link posten
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von aekwi »

Servus,

Ich bin durchs renovieren leider sehr eingespannt, deswegen fällt ein Ausflug in die Oberpfalz für mich leider flach.
Versuch mal das Video hochzuladen.
Das bekommen wir schon wieder hin. :)

Viele Grüße aus München
Simon
Ullerrich
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2022 13:00
Wohnort: Dornbirn

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Ullerrich »

Lieber Puty,
danke für Reaktion. Leerlaufventil ist das also. Hättest Du da eine Bezugsquelle für mich ?

Das wäre das Video:

https://youtube.com/shorts/DSiz6i-P3aI?feature=share

Servus vom Ullerricj
Ullerrich
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2022 13:00
Wohnort: Dornbirn

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Ullerrich »

aekwi hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 14:06 Servus,

Ich bin durchs renovieren leider sehr eingespannt, deswegen fällt ein Ausflug in die Oberpfalz für mich leider flach.
Versuch mal das Video hochzuladen.
Das bekommen wir schon wieder hin. :)

Viele Grüße aus München
Simon
Servus Simon,
wahrscheinlich brauch ich Dich ja gar nicht live. Tu Du mal fleißig weiter renovieren.
Das Problem erkennen und ein Lösungsvorschlag wären ja schon genial.
Oder eine Adresse, die mir helfen könnte...
Danke Dir!
Samstag bin ich in München auf dem The Cure Konzert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Hotzenplotz »

Servus Ullerich !

Hast Du die Dichtungen unter dem Vergaser gecheckt ? Ich vermute, da ist was zerbröselt.
Die Vergaser sind mit je 4 M8 Muttern mit Sw 12 befestigt.
Dichtungen und Leerlaufabschaltventil bekommst Du bei S-Tec (puch.at)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Ullerrich
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2022 13:00
Wohnort: Dornbirn

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Ullerrich »

Danke Albert,
der Pinz steht leider nicht bei mir. Kann also nicht schnell mal gucken.
Für mich sah es so aus, als wäre nicht die Befestigung auf dem Ansaugtrakt das Problem. Haben die Vergaser selbst auch nochmals eine Schnittstelle?
So fühlt es sich für mich an.
GLG vom Ullerrich
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Blackypinzi »

Da hat sich beim Vergaser das Schwimmerkammerteil vom Drosselkalppenteil gelöst.

a) den vorderen Vergaser ausbauen (das sind 4 M8 Muttern mit einer 12er Schlüsselweite)

von der Unterseite sind dann 4 Passschrauben (Schlitzschrauben)zu sehen die sich gelöst haben,diese wieder festdrehen und alles mit neuen Dichtungen und dem vorderen Leerlaufabschaltventil komplettieren und zusammenbauen)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 15:06 4 Passschrauben (Schlitzschrauben)zu sehen
Zwei Passchrauben, zwei normale?
Grüße

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Blackypinzi »

Sagen wir mal so

bei unverbastelten Vergasern befinden sich normalerweise 4 Schlitzschrauben (M6x40Din 84 in 8.8 )zur Befestigung des Drosselklappengehäuses zum Schwimmergehäuse
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Stef@n »

:lol:
Dann hab ich bisher immer ins Leere gegriffen...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Puty »

Ullerrich hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 14:23 Leerlaufventil ist das also. Hättest Du da eine Bezugsquelle für mich ?
Schau mal bei S-Tec (puch.at), Florian Schönegger (pinzgauer-ersatzteile.webnode.at) oder Lorenz Offroad
Ullerrich
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2022 13:00
Wohnort: Dornbirn

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Ullerrich »

Danke Ihr Lieben.
Kompetenz und Hilfsbereitschaft ist hier wirklich Sensation.
So schnelle Hilfe hätte ich jetzt gar nicht erwartet.
Danke nochmals!!
Dann geh ich da mal ran. Zunächst ans Bestellen...
GLG vom Ullerrich
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! CH 6x6 aus 1982 Vergaser

Beitrag von Gueller »

Puty hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 18:43
Schau mal bei S-Tec (puch.at), Florian Schönegger (pinzgauer-ersatzteile.webnode.at) oder Lorenz Offroad
Oder auch bei mir Pinzgauer-Technik Müller unter www.pinzgauer-techshop.ch :)
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten