Erfahrung Federbeinspanner ?
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Erfahrung Federbeinspanner ?
Hallo,
ich bin gerne auf so viele Probleme / Aufgaben wie möglich vorbereitet. Ich hoffe es nicht, aber es könnte sein das ich einen Federbeinspanner brauche. Im Forum gibt es ein paar Beiträge, die sind aber schon sehr alt. Hat jemand eine Kaufempfehlung oder Bauanleitung für funktionierende Federbein-
spanner? Ich denke mal die 20 EUR Teile bei Ebay werden es wohl nicht sein. Mir ist mal eine Ventilfeder an die Stirn geflogen, ich denke mal bei dem
Federbein wäre der Schaden etwas größer.
MfG
Hans
ich bin gerne auf so viele Probleme / Aufgaben wie möglich vorbereitet. Ich hoffe es nicht, aber es könnte sein das ich einen Federbeinspanner brauche. Im Forum gibt es ein paar Beiträge, die sind aber schon sehr alt. Hat jemand eine Kaufempfehlung oder Bauanleitung für funktionierende Federbein-
spanner? Ich denke mal die 20 EUR Teile bei Ebay werden es wohl nicht sein. Mir ist mal eine Ventilfeder an die Stirn geflogen, ich denke mal bei dem
Federbein wäre der Schaden etwas größer.
MfG
Hans
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Servus Hans,
ich gehe mal davon aus, daß Du die Fahrwerksfedern meinst. Federbeine hat er nicht.
Die Federn haben so richtig Kraft. Sogar mit dem hab ich mich schwer getan: viewtopic.php?f=3&t=10148
Mittlerweile konnte ich von Wolfgang einen vernünftigen kaufen der für diesen recht speziellen Einsatz geeignet ist.
Wenn Du etwas kaufst:
- möglichst nah am Original (sonst kommst Du nicht gescheit an die Federn ran)
- möglichst stabil gebaut, kein Billigschrott
Grüße Karsten
ich gehe mal davon aus, daß Du die Fahrwerksfedern meinst. Federbeine hat er nicht.
Die Federn haben so richtig Kraft. Sogar mit dem hab ich mich schwer getan: viewtopic.php?f=3&t=10148
Mittlerweile konnte ich von Wolfgang einen vernünftigen kaufen der für diesen recht speziellen Einsatz geeignet ist.
Wenn Du etwas kaufst:
- möglichst nah am Original (sonst kommst Du nicht gescheit an die Federn ran)
- möglichst stabil gebaut, kein Billigschrott
Grüße Karsten
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Eigentlich wollte ich etwas anfertigen, dann hatte Simon vor welche zu bauen und letztendlich hab ich die von Wolfgang gekauft.
Hier gibt es etwas zum Selbstbau und Bilder des originalen.
viewtopic.php?f=4&t=3589&p=37149&hilit= ... ner#p37149
Das war die Lösung von Simon:
viewtopic.php?t=10026
Hier gibt es etwas zum Selbstbau und Bilder des originalen.
viewtopic.php?f=4&t=3589&p=37149&hilit= ... ner#p37149
Das war die Lösung von Simon:
viewtopic.php?t=10026
Zuletzt geändert von Pinzi-Süd am Fr Mai 13, 2022 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Das hatte ich zum Nachbau noch aus einem englischen Forum gespeichert:
Here's one more pic of the raw materials, cut the threaded rod into 9 1/2" pieces, thread a nut till flush and weld it on, Cut the high carbon 3/4" pipe 10 1/4" and press long nuts into pipe with a press and MIG weld them in place, also drill and spot(MIG) weld them in two places, make hook unds, notch pipe and position hooks to 10 1/2" (inside hook to bottom of pipe) then MIG weld in place. Holes in base plate are 9/16" and 6 3/4" apart.
Lubricate the treads with oil before use.
- Dateianhänge
-
- DSC08663.jpg (65.87 KiB) 5332 mal betrachtet
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Hallo,
danke für eure Antworten. So ein Teil zu bauen dürfte kein Problem sein. So wie ich die Sache sehe wird die Feder wohl nicht zusammengespannt,
sondern die Feder unter Belastung wohl mehr oder weniger fixiert und wenn man dann Fangband und Stoßdämpfer abmontiert kann man den
Achsschenkel nach unten drücken und das Paket rausnehmen?
MfG
Hans
danke für eure Antworten. So ein Teil zu bauen dürfte kein Problem sein. So wie ich die Sache sehe wird die Feder wohl nicht zusammengespannt,
sondern die Feder unter Belastung wohl mehr oder weniger fixiert und wenn man dann Fangband und Stoßdämpfer abmontiert kann man den
Achsschenkel nach unten drücken und das Paket rausnehmen?
MfG
Hans
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Nein, man muß sie schon ziemlich zusammenpressen, sonst bekommst Du sie nicht heraus.
So viel weiter wie das Achsfangband geht die Achse nicht herunter. Das reicht bei weitem nicht aus.
Ich schau mal ob ich von der zusammengepressten Feder noch ein Bild habe.
Grüße Karsten
So viel weiter wie das Achsfangband geht die Achse nicht herunter. Das reicht bei weitem nicht aus.
Ich schau mal ob ich von der zusammengepressten Feder noch ein Bild habe.
Grüße Karsten
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Leute
Spielt nicht mit einer scharfen Handgranate ....
Ich habe einen original Federspanner, und damit schon mehrerer Federsätze verletzungsfrei gewechselt.
Kann gegen Einsatz und Übernahme der Versandkosten gerne verborgt werden.
Spielt nicht mit einer scharfen Handgranate ....
Ich habe einen original Federspanner, und damit schon mehrerer Federsätze verletzungsfrei gewechselt.
Kann gegen Einsatz und Übernahme der Versandkosten gerne verborgt werden.
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Die Feder hat üble Karft. ich würde mich da nicht auf irgendwas selbstgebrutzeltes verlassen wollen.
Auch ist die Nutzung eines Schalgschraubers für die Ungeduldigen unter uns auf gar keinen Fall angebracht. Die Reibungswärme bei dem Druck kann das
Gewinde start beanspruchen und im schlimmsten Fall zerstören.
Auch ist die Nutzung eines Schalgschraubers für die Ungeduldigen unter uns auf gar keinen Fall angebracht. Die Reibungswärme bei dem Druck kann das
Gewinde start beanspruchen und im schlimmsten Fall zerstören.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen Federbeinspanner gebastelt. Als nächstes kommt ein Achsabdrücker. Wie schon gesagt hoffe ich natürlich das
ich beides nicht oder nur seltenst brauche.
MfG
Hans
ich habe mir jetzt auch einen Federbeinspanner gebastelt. Als nächstes kommt ein Achsabdrücker. Wie schon gesagt hoffe ich natürlich das
ich beides nicht oder nur seltenst brauche.
MfG
Hans
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Haben ist besser wie brauchen..
Bin gespannt wie es klappt
Bin gespannt wie es klappt
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Hallo Hans,
was ist das für Material? Ist das eine normale Gewindestange ( vermutlich 8.8 er Härte) mit ebensolchen Muttern? Oder sieht das nur so aus?
Vor zu weichem Material kann ich nur warnen, ich hatte schon Nachbauten im Einsatz, bei denen sich dann das Gewinde verabschiedet hat.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Kleiner Vorschlag zur Verbesserung: der originale Federspanner hat unter den Muttern Axilakugellager. Die Spannung ist ziemlich kräftig, die Reduktion der Reibung daher sehr wünschenswert.
Die Kipp-Stabilität könnte man mit 2 Gleitrohren an der Auflageplatte erreichen, nur mit der Materialstärke als Faktor gegen Kippen der Platte sehe ich das kritisch (und der Aufwand wäre gering).
Gutes Gelingen!
kawahans
Die Kipp-Stabilität könnte man mit 2 Gleitrohren an der Auflageplatte erreichen, nur mit der Materialstärke als Faktor gegen Kippen der Platte sehe ich das kritisch (und der Aufwand wäre gering).
Gutes Gelingen!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Wie Hans schon gesagt hat, das mit den Axialkugellagern ist definitiv eine deutliche Verbesserung. Die Gewinde gut schmieren, die Reibung ist enorm. Vielleicht kannst Du längere Muttern bekommen, dann hast Du mehr Kontaktfläche an der Gewindestange. Ich habe schon Gewinde gesehen, die wurden so stark beansprucht, dass die Flanken sich verformt haben bzw. die Muttern auf der Gewindestange gefressen haben.
Gruß, Roland
Gruß, Roland
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Genau das meinte ich:
Gruß
Wolfram
Und so sieht das dann aus:
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
es fehlen auch noch die nasen am teller, die verhindern, dass die feder seitlich rausrutscht.
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Vielleicht auch aus Messing-Sechskant lange Muttern drehen. Zusammen mit etwas Schmierung läufts dann noch besser und frisst nicht. Auf keinen Fall rostfreien Stahl verwenden!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Hallo,
es sind Gewindestangen M16, 8.8. Die Haken habe ich angeschmiedet, nicht einfach kalt gebogen. Lange Messingmuttern könnte ich mir
noch 2 herstellen und das mit den Axiallagern ist eine gute Idee. Die Platte ist 15 mm stark deshalb musste ich die im Bereich von dem
Schlitz etwas dünner fräsen, wegen dem Sechskant von dem Stummel auf dem die Feder draufsitzt. Was mit den 2 Rohren gemeint ist,
ist mir nicht ganz klar.
MfG
Hans
es sind Gewindestangen M16, 8.8. Die Haken habe ich angeschmiedet, nicht einfach kalt gebogen. Lange Messingmuttern könnte ich mir
noch 2 herstellen und das mit den Axiallagern ist eine gute Idee. Die Platte ist 15 mm stark deshalb musste ich die im Bereich von dem
Schlitz etwas dünner fräsen, wegen dem Sechskant von dem Stummel auf dem die Feder draufsitzt. Was mit den 2 Rohren gemeint ist,
ist mir nicht ganz klar.
MfG
Hans
Re: Erfahrung Federbeinspanner ?
Guten Morgen!
Wenn ich das am Foto richtig sehe, gleitet die Platte auf der Gewindestange. Das Kippmoment an der Platte ist hoch, weil man nicht sicher das Gleichgewicht der Drücke auf die Platte erreichen kann. Dadurch wird die Platte versuchen, auf der Gewindestange zu kippen. Dem kann man entgegenwirken, wenn man an der Platte Rohrstücke (in Richtung Federhaken) anschweißt, damit wird auch das Gewinde vor dem "Einhaken" bewahrt.
Aus diesem Grund hat der originale Spanner eine Gewindehülse und keine Mutter auf Gewindestange.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wenn ich das am Foto richtig sehe, gleitet die Platte auf der Gewindestange. Das Kippmoment an der Platte ist hoch, weil man nicht sicher das Gleichgewicht der Drücke auf die Platte erreichen kann. Dadurch wird die Platte versuchen, auf der Gewindestange zu kippen. Dem kann man entgegenwirken, wenn man an der Platte Rohrstücke (in Richtung Federhaken) anschweißt, damit wird auch das Gewinde vor dem "Einhaken" bewahrt.
Aus diesem Grund hat der originale Spanner eine Gewindehülse und keine Mutter auf Gewindestange.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....