Getriebeölwechsel

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
ombrellone
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:15
Wohnort: Stuttgart

Getriebeölwechsel

Beitrag von ombrellone »

Hallo zusammen,
ich komme grad aus der Mietwerkstatt, ohne den Hafi.

Bei Wechsel des Getriebeöls hab ich beim Lösen der Ablassschraube festgestellt dass die nur reingeklebt war. Gewinde ist hin.

Was haltet ihr von Heli coil, oder wie könnte ich das Gewinde reparieren, so dass ich die Ablassschraube noch verwenden kann?

Vielen Dank und Gruß Stefan
the proof of the pudding is eating
Blackypinzi
Beiträge: 1691
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Blackypinzi »

Helicoil oder Time Sert Einsätze (die hätten noch einen kleinen Bund)

die können zumindest ein wenig Drehmoment der Ablassschraube aufnehmen
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Norbert »

Helicoil ist super!
Das Drahtgewinde sorgt für eine bessere Last- und Spannungsverteilung als z.B. Time Sert.
Mit Helicoil wir nicht nur Gewinde repariert sondern es werden durch den Einsatz von Helicoils auch höher belastbare Gewinde in Werkstoffen mit geringer Scherkraft erzeugt.
Für Deine Reparatur absolut empfohlen!

P.S. Ich profitiere nicht durch den Einsatz dieses Produktes, verwende es aber oft in der Konstruktion im Maschinenbau.
Dateianhänge
helicoil.JPG
helicoil.JPG (25.02 KiB) 4010 mal betrachtet
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8033
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Stef@n »

Gewindeeinsätze sind grundsätzlich okay, musst nur wegen der Späne schauen, die beim Aufbohren und Gewindeschneiden entstehen. Können ggf. mit VIEL Fett gebunden werden.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
ombrellone
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von ombrellone »

aus der einen Stunde Mietwerkstatt, wurden jetzt 6.
Leider konnte ich Helicoil nur online besBildorgen. Time sert scheitert an der Kundenummer.
Ich habe jetzt ein Gewindeeinsatz verwendet. Hat enwandfrei geklappt, aufgebohrt, M16x1,5 geschnitten.[img][img]
Die Kupferscheibe dichtet über beide Gewinde.
Vielen Dank für die Tipps
So, morgen kommt die Vorderachse dran
the proof of the pudding is eating
Antworten