Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Es stören mich eigentlich nur drei Dinge im Pinzgauer: Erstens der Ottomotor mit seinem Wartungsaufwand, zweitens die weltweite Ersatzteilversorgung und drittens die geringe Kopffreiheit.
Punkt 1 ist ebenso und läßt sich nicht ändern. Punkt 2 gleicht Lorenz aus. Aber Punkt 3 nervt. Ich bin 1,93m mit relativ langem Oberkörper. Kuppeln und Bremsen klappt nach kurzer Gewöhnung, aber ich sitze ständig bucklig, weil sonst mein Schädel am Überrollbügel anstößt. Seitlich endet die Scheibe auf Augenhöhe, vorne auf Stirnhöhe. Für das Fahren im Gelände ist das Alles wunderbar, ich kann den Bereich um das Fahrzeug wunderbar einsehen. Aber es gibt kein entspanntes Reisen, aufrechtes Sitzen und Ausblick auf die Landschaft ist nicht möglich. Die hier im Forum beschriebenen Sitzumbauten haben verständlicherweise alle eine noch größere Sitzhöhe zur Folge. Mir fällt eigentlich nur die Alternative des "Hochdachs" ein, siehe das angehängte Bild der Petersburger Russen, die einem 712er ein höheres Blechdach verpaßt haben. Das in Verbindung mit Dachfenstern könnte vielleicht eine Lösung sein.
Gibt es hier noch andere Fahrer mit gleichen Problemen?
Punkt 1 ist ebenso und läßt sich nicht ändern. Punkt 2 gleicht Lorenz aus. Aber Punkt 3 nervt. Ich bin 1,93m mit relativ langem Oberkörper. Kuppeln und Bremsen klappt nach kurzer Gewöhnung, aber ich sitze ständig bucklig, weil sonst mein Schädel am Überrollbügel anstößt. Seitlich endet die Scheibe auf Augenhöhe, vorne auf Stirnhöhe. Für das Fahren im Gelände ist das Alles wunderbar, ich kann den Bereich um das Fahrzeug wunderbar einsehen. Aber es gibt kein entspanntes Reisen, aufrechtes Sitzen und Ausblick auf die Landschaft ist nicht möglich. Die hier im Forum beschriebenen Sitzumbauten haben verständlicherweise alle eine noch größere Sitzhöhe zur Folge. Mir fällt eigentlich nur die Alternative des "Hochdachs" ein, siehe das angehängte Bild der Petersburger Russen, die einem 712er ein höheres Blechdach verpaßt haben. Das in Verbindung mit Dachfenstern könnte vielleicht eine Lösung sein.
Gibt es hier noch andere Fahrer mit gleichen Problemen?
- Dateianhänge
-
- 27336468_1428223217286129_7319914385331618887_n.jpg (51.03 KiB) 4571 mal betrachtet
-
- 27336244_1428223823952735_4272736666702769901_n.jpg (73.58 KiB) 4571 mal betrachtet
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Ganz einfach, Du brauchst einen FLA-3Achser, der hat eine erhöhte Plane. Oder, wenn ein festes Dach gewünscht ist, ein Rheinbraun-Aufbau, der hat zudem noch den Vorteil, dass die Frontscheibe höher ist
Beide Aufbauten kann man auch nachrüsten, wenn das Basisfahrzeug ein 712M ist.
Auch bei mir mit 1,90 ist die Frontscheibe grenzwertig in Bezug auf die obere Kante, da bist Du nicht alleine.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Beide Aufbauten kann man auch nachrüsten, wenn das Basisfahrzeug ein 712M ist.
Auch bei mir mit 1,90 ist die Frontscheibe grenzwertig in Bezug auf die obere Kante, da bist Du nicht alleine.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Die Russenhaube hat was. Vor allem ist sie, den Bildern nach, an Originalpunkten angebracht ohne das Auto kaputt zu machen.
Die Strebe über den Türen geht beim M und SAN ganz easy raus.Vorne am Fensterrahmen oben noch die Leiste hergenommen, die die Ösen fürs Verdeck trägt, fertig ist die Laube.
Schick!
Die Strebe über den Türen geht beim M und SAN ganz easy raus.Vorne am Fensterrahmen oben noch die Leiste hergenommen, die die Ösen fürs Verdeck trägt, fertig ist die Laube.
Schick!
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Hans, danke für den Rat! Meiner ist ein 710 K. Ich hätte zwar gerne einen 712, aber die werden ja doppelt so teuer gehandelt...
Falls ich meinen Pinz behalte, wäre wohl einen Lösungsansatz das Dach mit den Seitenwänden abzunehmen und etwas nach russischem Vorbild selbstgebasteltes draufzusetzen, das über die ganze Fahrzeuglänge geht. Dann gibt es auch mehr Raum für den Innenausbau...
Falls ich meinen Pinz behalte, wäre wohl einen Lösungsansatz das Dach mit den Seitenwänden abzunehmen und etwas nach russischem Vorbild selbstgebasteltes draufzusetzen, das über die ganze Fahrzeuglänge geht. Dann gibt es auch mehr Raum für den Innenausbau...
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Exilfranke, den Russen folge ich bei Fratzenbuch. Die sind recht rege was Umbauten betrifft...
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
@ Jan: gerade beim K ist die Erhöhung mühsam, weil man entweder die Türausschnitte beibehalten müsste (die Erhöhung dann erst ab Dachrinne möglich) oder die Türen - zumindest die Oberteile - angepasst werden müssen, was wiederum ein gewisses Problem darstellt, weil die Scharniere wegen dem leichten Knick in der Seitenwand nur im unteren Teil angeschlagen werden können.
Zudem, aus eigener (mehrfacher) Erfahrung: es ist besser, frühzeitig bei einem Projekt eine Basis zu wählen, die schon den Wünschen entspricht, auch wenn das einen ungeliebten / teuren Umstieg bedeutet. Mit der Erhöhung des Daches bleibt die Oberkante der Frontscheibe gleich, einen Rheinbraun-Aufbau könnte man vielleicht so zuschneiden, dass man den Bereich Fahrerkabine und Dach verwendet, der Arbeitsaufwand wird aber beträchtlich. Das Dachblech ist in einem Stück, beim Kürzen hätte man hier eine (ungeliebte) Trennlinie, aber das wäre wahrscheinlich beherrschbar.
Hier ein paar Bilder eines Rheinbraun-Daches und nein, meines steht nicht zur Disposition
Und hier ein stark modifizierter FLA eines Freundes (Bilder aus der Albanienaktion 2018)
Nur so als Anregung
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Zudem, aus eigener (mehrfacher) Erfahrung: es ist besser, frühzeitig bei einem Projekt eine Basis zu wählen, die schon den Wünschen entspricht, auch wenn das einen ungeliebten / teuren Umstieg bedeutet. Mit der Erhöhung des Daches bleibt die Oberkante der Frontscheibe gleich, einen Rheinbraun-Aufbau könnte man vielleicht so zuschneiden, dass man den Bereich Fahrerkabine und Dach verwendet, der Arbeitsaufwand wird aber beträchtlich. Das Dachblech ist in einem Stück, beim Kürzen hätte man hier eine (ungeliebte) Trennlinie, aber das wäre wahrscheinlich beherrschbar.
Hier ein paar Bilder eines Rheinbraun-Daches und nein, meines steht nicht zur Disposition
Und hier ein stark modifizierter FLA eines Freundes (Bilder aus der Albanienaktion 2018)
Nur so als Anregung
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Hallo Jan,
Hans und Dein Facebookrusse schulden uns noch Bildln vom Kopfbereich.
Ich denke, Dein Problem dort ist weder beim Russen noch beim K einfach lösbar, denn Du bräuchtest einen komplett neuen Überrollbügel.
Ich bin gespannt, ob die Russen den Bügel auch abgesägt haben?
Hans und Dein Facebookrusse schulden uns noch Bildln vom Kopfbereich.
Ich denke, Dein Problem dort ist weder beim Russen noch beim K einfach lösbar, denn Du bräuchtest einen komplett neuen Überrollbügel.
Ich bin gespannt, ob die Russen den Bügel auch abgesägt haben?
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Hans, der FLA Umbau geht aber in die mir bislang vorgeschwebte Richtung.Es geht erstmal nur um das aufrechte Sitzen. Zusätzlich könnte man in die geraden Seiten der Dacherhöhung auch noch Fenster setzen, dann verbessert sich auch der Ausblick.
Exilfranke, das ist eine gute Frage. Aber ich vermute, daß ihnen der Außenkäfig ausreicht.
Exilfranke, das ist eine gute Frage. Aber ich vermute, daß ihnen der Außenkäfig ausreicht.
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Der Fla mit dem EXO-Käfig hat keinen vorderen Überrollbügel, bei den Rheinbrauns habe ich schon beides gesehen (mit und ohne vorderen Bügel, muss beides nicht original gewesen sein). Hinten (d.h. in der Mitte auf Höhe der K-Sitzreihe) haben beide keinen Überrollbügel.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Ich bin 1.98 und habe das gleiche Problem
Habe mir mal überlegt, ob man irgendwo eine grössere Vorderscheibe beschaffen könnte und dann das Dach selbst zu bauen aus GFK.
Falls also jemand an einem Projekt interessiert ist....
Habe mir mal überlegt, ob man irgendwo eine grössere Vorderscheibe beschaffen könnte und dann das Dach selbst zu bauen aus GFK.
Falls also jemand an einem Projekt interessiert ist....
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Servus,
sowas solls bereits geben. Der Überrollbügel und der Frontscheibenrahmen wurden erhöht und das Dach ist eine Eigenanfertigung. Somit ist deutlich mehr Kopffreiheit, auch wenn man einen höheren Sitz einbaut und selbst hoch gewachsen ist. Der Ruhm dafür gebührt aber nicht mir.
Viele Grüße aus München
Simon
sowas solls bereits geben. Der Überrollbügel und der Frontscheibenrahmen wurden erhöht und das Dach ist eine Eigenanfertigung. Somit ist deutlich mehr Kopffreiheit, auch wenn man einen höheren Sitz einbaut und selbst hoch gewachsen ist. Der Ruhm dafür gebührt aber nicht mir.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Perfekt. Kann man sich da irgendwie reinhängen?aekwi hat geschrieben: ↑Mi Apr 14, 2021 16:03 sowas solls bereits geben. Der Überrollbügel und der Frontscheibenrahmen wurden erhöht und das Dach ist eine Eigenanfertigung. Somit ist deutlich mehr Kopffreiheit, auch wenn man einen höheren Sitz einbaut und selbst hoch gewachsen ist. Der Ruhm dafür gebührt aber nicht mir.
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Servus,
ich denke mehr Bilder kann ich gerne anfragen, falls dir das beim nachbauen hilft. Ich verumute, dass es das nicht zu kaufen geben wird.
Viele Grüße aus München
Simon
ich denke mehr Bilder kann ich gerne anfragen, falls dir das beim nachbauen hilft. Ich verumute, dass es das nicht zu kaufen geben wird.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Bilder der Konstruktion wären spannend, d.h. während dem Bau, etc.
Da sieht man am ehesten wie er es aufgebaut / angebaut hat.
Persönlich würde ich mir die Cabrio Option gerne offen lassen. So ein bisschen Oben Ohne in der Wildniss ist ja schon noch lustig.
Da sieht man am ehesten wie er es aufgebaut / angebaut hat.
Persönlich würde ich mir die Cabrio Option gerne offen lassen. So ein bisschen Oben Ohne in der Wildniss ist ja schon noch lustig.
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Beim Einbau höherer Sitze muss man bedenken, dass das Lenkrad immer noch in limitierender Position ist - man steht dann mit den Oberschenkeln am Lenkrad an. Ist schwierig legal zu ändern.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Guter Punkt. Aber wenn ich schon mal aufrecht sitzen kann und auch vorne was sehe ist schon viel erreicht
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Verkauft den Pinzgauer und kauft Euch nen Serie Landy.
Nicht.
Nicht.
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Genau Serie Landy , Platz hat es da
Simon ,das ist aber kein Umbau von E.O aus O?
Simon ,das ist aber kein Umbau von E.O aus O?
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Haha nein das hat der Axel gemacht, der baut gerade noch einige andere hübsche dinge an seinem Pinzi um
- Tatzelwürmchen
- Beiträge: 195
- Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
- Wohnort: 89075 Ulm
Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer
Hallo zusammen,
das ist meine Variante, habe das Dach rundherum 100mm höher gelegt. Relativ viel Aufwand, aber dafür kann man auch ohne sich bücken zu müssen aus dem Fenster schauen und die originale Optik wird nicht zu sehr verändert. Es haben schon Leute zweimal hinschauen müssen, die Pinzgauer eigentlich kennen Das Teil unter dem Scheibenrahmen fällt am meisten auf. Habe schon mal überlegt, hier noch Lüftungsklappen wie beim Landy einzubauen, aber die sind wohl nie so richtig dicht.
Grüße
das ist meine Variante, habe das Dach rundherum 100mm höher gelegt. Relativ viel Aufwand, aber dafür kann man auch ohne sich bücken zu müssen aus dem Fenster schauen und die originale Optik wird nicht zu sehr verändert. Es haben schon Leute zweimal hinschauen müssen, die Pinzgauer eigentlich kennen Das Teil unter dem Scheibenrahmen fällt am meisten auf. Habe schon mal überlegt, hier noch Lüftungsklappen wie beim Landy einzubauen, aber die sind wohl nie so richtig dicht.
Grüße
- Dateianhänge
-
- DSC02598_kl2.jpg (106.56 KiB) 3468 mal betrachtet