Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von Jan »

Es stören mich eigentlich nur drei Dinge im Pinzgauer: Erstens der Ottomotor mit seinem Wartungsaufwand, zweitens die weltweite Ersatzteilversorgung und drittens die geringe Kopffreiheit.
Punkt 1 ist ebenso und läßt sich nicht ändern. Punkt 2 gleicht Lorenz aus. Aber Punkt 3 nervt. Ich bin 1,93m mit relativ langem Oberkörper. Kuppeln und Bremsen klappt nach kurzer Gewöhnung, aber ich sitze ständig bucklig, weil sonst mein Schädel am Überrollbügel anstößt. Seitlich endet die Scheibe auf Augenhöhe, vorne auf Stirnhöhe. Für das Fahren im Gelände ist das Alles wunderbar, ich kann den Bereich um das Fahrzeug wunderbar einsehen. Aber es gibt kein entspanntes Reisen, aufrechtes Sitzen und Ausblick auf die Landschaft ist nicht möglich. Die hier im Forum beschriebenen Sitzumbauten haben verständlicherweise alle eine noch größere Sitzhöhe zur Folge. Mir fällt eigentlich nur die Alternative des "Hochdachs" ein, siehe das angehängte Bild der Petersburger Russen, die einem 712er ein höheres Blechdach verpaßt haben. Das in Verbindung mit Dachfenstern könnte vielleicht eine Lösung sein.

Gibt es hier noch andere Fahrer mit gleichen Problemen?
Dateianhänge
27336468_1428223217286129_7319914385331618887_n.jpg
27336468_1428223217286129_7319914385331618887_n.jpg (51.03 KiB) 4456 mal betrachtet
27336244_1428223823952735_4272736666702769901_n.jpg
27336244_1428223823952735_4272736666702769901_n.jpg (73.58 KiB) 4456 mal betrachtet
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von kawahans »

Ganz einfach, Du brauchst einen FLA-3Achser, der hat eine erhöhte Plane. Oder, wenn ein festes Dach gewünscht ist, ein Rheinbraun-Aufbau, der hat zudem noch den Vorteil, dass die Frontscheibe höher ist :D

Beide Aufbauten kann man auch nachrüsten, wenn das Basisfahrzeug ein 712M ist.

Auch bei mir mit 1,90 ist die Frontscheibe grenzwertig in Bezug auf die obere Kante, da bist Du nicht alleine.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von exilfranke »

Die Russenhaube hat was. Vor allem ist sie, den Bildern nach, an Originalpunkten angebracht ohne das Auto kaputt zu machen.

Die Strebe über den Türen geht beim M und SAN ganz easy raus.Vorne am Fensterrahmen oben noch die Leiste hergenommen, die die Ösen fürs Verdeck trägt, fertig ist die Laube.

Schick!
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von Jan »

Hans, danke für den Rat! Meiner ist ein 710 K. Ich hätte zwar gerne einen 712, aber die werden ja doppelt so teuer gehandelt... :(

Falls ich meinen Pinz behalte, wäre wohl einen Lösungsansatz das Dach mit den Seitenwänden abzunehmen und etwas nach russischem Vorbild selbstgebasteltes draufzusetzen, das über die ganze Fahrzeuglänge geht. Dann gibt es auch mehr Raum für den Innenausbau...
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von Jan »

Exilfranke, den Russen folge ich bei Fratzenbuch. Die sind recht rege was Umbauten betrifft...
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von kawahans »

@ Jan: gerade beim K ist die Erhöhung mühsam, weil man entweder die Türausschnitte beibehalten müsste (die Erhöhung dann erst ab Dachrinne möglich) oder die Türen - zumindest die Oberteile - angepasst werden müssen, was wiederum ein gewisses Problem darstellt, weil die Scharniere wegen dem leichten Knick in der Seitenwand nur im unteren Teil angeschlagen werden können.

Zudem, aus eigener (mehrfacher) Erfahrung: es ist besser, frühzeitig bei einem Projekt eine Basis zu wählen, die schon den Wünschen entspricht, auch wenn das einen ungeliebten / teuren Umstieg bedeutet. Mit der Erhöhung des Daches bleibt die Oberkante der Frontscheibe gleich, einen Rheinbraun-Aufbau könnte man vielleicht so zuschneiden, dass man den Bereich Fahrerkabine und Dach verwendet, der Arbeitsaufwand wird aber beträchtlich. Das Dachblech ist in einem Stück, beim Kürzen hätte man hier eine (ungeliebte) Trennlinie, aber das wäre wahrscheinlich beherrschbar.

Hier ein paar Bilder eines Rheinbraun-Daches und nein, meines steht nicht zur Disposition :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier ein stark modifizierter FLA eines Freundes (Bilder aus der Albanienaktion 2018)

Bild

Bild

Nur so als Anregung :wink:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von exilfranke »

Hallo Jan,
Hans und Dein Facebookrusse schulden uns noch Bildln vom Kopfbereich.

Ich denke, Dein Problem dort ist weder beim Russen noch beim K einfach lösbar, denn Du bräuchtest einen komplett neuen Überrollbügel.

Ich bin gespannt, ob die Russen den Bügel auch abgesägt haben?
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von Jan »

Hans, der FLA Umbau geht aber in die mir bislang vorgeschwebte Richtung.Es geht erstmal nur um das aufrechte Sitzen. Zusätzlich könnte man in die geraden Seiten der Dacherhöhung auch noch Fenster setzen, dann verbessert sich auch der Ausblick.

Exilfranke, das ist eine gute Frage. Aber ich vermute, daß ihnen der Außenkäfig ausreicht.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von kawahans »

Der Fla mit dem EXO-Käfig hat keinen vorderen Überrollbügel, bei den Rheinbrauns habe ich schon beides gesehen (mit und ohne vorderen Bügel, muss beides nicht original gewesen sein). Hinten (d.h. in der Mitte auf Höhe der K-Sitzreihe) haben beide keinen Überrollbügel.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
remy
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 26, 2020 18:50
Wohnort: Zürich

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von remy »

Ich bin 1.98 und habe das gleiche Problem :-)
Habe mir mal überlegt, ob man irgendwo eine grössere Vorderscheibe beschaffen könnte und dann das Dach selbst zu bauen aus GFK.

Falls also jemand an einem Projekt interessiert ist....
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von aekwi »

Servus,

sowas solls bereits geben. ;) Der Überrollbügel und der Frontscheibenrahmen wurden erhöht und das Dach ist eine Eigenanfertigung. Somit ist deutlich mehr Kopffreiheit, auch wenn man einen höheren Sitz einbaut und selbst hoch gewachsen ist. Der Ruhm dafür gebührt aber nicht mir. ;)

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
remy
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 26, 2020 18:50
Wohnort: Zürich

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von remy »

aekwi hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 16:03 sowas solls bereits geben. ;) Der Überrollbügel und der Frontscheibenrahmen wurden erhöht und das Dach ist eine Eigenanfertigung. Somit ist deutlich mehr Kopffreiheit, auch wenn man einen höheren Sitz einbaut und selbst hoch gewachsen ist. Der Ruhm dafür gebührt aber nicht mir. ;)
Perfekt. Kann man sich da irgendwie reinhängen?
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von aekwi »

Servus,

ich denke mehr Bilder kann ich gerne anfragen, falls dir das beim nachbauen hilft. Ich verumute, dass es das nicht zu kaufen geben wird. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
remy
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 26, 2020 18:50
Wohnort: Zürich

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von remy »

Bilder der Konstruktion wären spannend, d.h. während dem Bau, etc.
Da sieht man am ehesten wie er es aufgebaut / angebaut hat.

Persönlich würde ich mir die Cabrio Option gerne offen lassen. So ein bisschen Oben Ohne in der Wildniss ist ja schon noch lustig.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von kawahans »

Beim Einbau höherer Sitze muss man bedenken, dass das Lenkrad immer noch in limitierender Position ist - man steht dann mit den Oberschenkeln am Lenkrad an. Ist schwierig legal zu ändern.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
remy
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 26, 2020 18:50
Wohnort: Zürich

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von remy »

Guter Punkt. Aber wenn ich schon mal aufrecht sitzen kann und auch vorne was sehe ist schon viel erreicht :-)
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von exilfranke »

Verkauft den Pinzgauer und kauft Euch nen Serie Landy.




Nicht.
:lol:
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von Blackypinzi »

Genau Serie Landy , :D Platz hat es da

Simon ,das ist aber kein Umbau von E.O aus O? :mrgreen:
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von aekwi »

Haha nein :mrgreen: das hat der Axel gemacht, der baut gerade noch einige andere hübsche dinge an seinem Pinzi um ;)
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Re: Sitzhöhe oder lange Menschen im Pinzgauer

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Hallo zusammen,

das ist meine Variante, habe das Dach rundherum 100mm höher gelegt. Relativ viel Aufwand, aber dafür kann man auch ohne sich bücken zu müssen aus dem Fenster schauen und die originale Optik wird nicht zu sehr verändert. Es haben schon Leute zweimal hinschauen müssen, die Pinzgauer eigentlich kennen ;-) Das Teil unter dem Scheibenrahmen fällt am meisten auf. Habe schon mal überlegt, hier noch Lüftungsklappen wie beim Landy einzubauen, aber die sind wohl nie so richtig dicht.

Grüße
Dateianhänge
DSC02598_kl2.jpg
DSC02598_kl2.jpg (106.56 KiB) 3353 mal betrachtet
Antworten