Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Langsam schaue ich mich auch nach neuen Schuhen für den 712er um.
Gerade bin ich auf folgenden Reifen in 245R16 gestoßen:
https://reifen-4x4.de/mr-mud-tr/948-mr- ... 11780.html
Kennt (oder fährt) jemand den Reifen? Steht sogar extra Pinzgauer mit dabei
Bisher hätte ich entweder auf 255/85R16 (bleibt ja nur Toyo oder BFG) oder auf 235/85R16 (Fedima Scirocco, Malatesta Kaiman oder Insa Turbo Special Track) gesetzt, da diese in 235 in etwa den 255ern entsprechen.
… und weil ich keine Ruhe geben kann hab ich nach Alternativgrößen zu 245R16 gesucht und bin bei 32x9,5R16 gelandet, denn wo es Karkassen für die 245er gibt, gibt's sicher auch weiteres.
Die 32er scheinen hauptsächlich russische und chinesische Runderneuerte zu sein, da wird es mit EU Zulassung schlechter aussehen. Außerdem gibt es Foreneinträge in Russland, bei denen von bis zu 1kg Wuchtgewichten gesprochen wird
Das ist mir dann doch zu exotisch
Grüße Karsten
Gerade bin ich auf folgenden Reifen in 245R16 gestoßen:
https://reifen-4x4.de/mr-mud-tr/948-mr- ... 11780.html
Kennt (oder fährt) jemand den Reifen? Steht sogar extra Pinzgauer mit dabei
Bisher hätte ich entweder auf 255/85R16 (bleibt ja nur Toyo oder BFG) oder auf 235/85R16 (Fedima Scirocco, Malatesta Kaiman oder Insa Turbo Special Track) gesetzt, da diese in 235 in etwa den 255ern entsprechen.
… und weil ich keine Ruhe geben kann hab ich nach Alternativgrößen zu 245R16 gesucht und bin bei 32x9,5R16 gelandet, denn wo es Karkassen für die 245er gibt, gibt's sicher auch weiteres.
Die 32er scheinen hauptsächlich russische und chinesische Runderneuerte zu sein, da wird es mit EU Zulassung schlechter aussehen. Außerdem gibt es Foreneinträge in Russland, bei denen von bis zu 1kg Wuchtgewichten gesprochen wird
Das ist mir dann doch zu exotisch
Grüße Karsten
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Und da gibt es noch die Fa. Ziarelli (runderneuert, aber bei den Pinzgauer-Geschwindigkeiten...), die mein besonderer Favorit ist
Mit dem Forest Extreme bin ich nun schon über 25000km unterwegs und er ist immer noch gut zu fahren ( nur nicht im Winter ). Durchmesser neu 235/85/16 = ~82,5 cm. Zum Vergleich: meine Winter-Straßenreifen mit 235/85/16 haben ~ 81 cm.
Der 712er kann bei gut funktionierendem Motor Reifen bis ~ 84 cm gut vertragen, dann wird es ohne Tuning zäh - die 100 km/h Marke wird dann selten zu erreichen sein. Es kommt also auf das Fahrprofil an, fährt man Reisen, kann man im oberen Bereich des Reifendurchmessers bleiben, mit großem Geländeanteil würde ich eher nicht zu hohe Reifen wählen, auch wenn die Bodenfreiheit verlockend ist. Es fehlt dann oft die Kraft.
Die 245 R 16 sind mir neu , die hatte ich noch nie angeboten gesehen. Die "Alten" Maloya oder Semperit waren Diagonalreifen. Wo kommen die Karkassen her?
Die Reifen am Pinzgauer sind Religion , da gibt es schon seitenweise Beiträge ...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Mit dem Forest Extreme bin ich nun schon über 25000km unterwegs und er ist immer noch gut zu fahren ( nur nicht im Winter ). Durchmesser neu 235/85/16 = ~82,5 cm. Zum Vergleich: meine Winter-Straßenreifen mit 235/85/16 haben ~ 81 cm.
Der 712er kann bei gut funktionierendem Motor Reifen bis ~ 84 cm gut vertragen, dann wird es ohne Tuning zäh - die 100 km/h Marke wird dann selten zu erreichen sein. Es kommt also auf das Fahrprofil an, fährt man Reisen, kann man im oberen Bereich des Reifendurchmessers bleiben, mit großem Geländeanteil würde ich eher nicht zu hohe Reifen wählen, auch wenn die Bodenfreiheit verlockend ist. Es fehlt dann oft die Kraft.
Die 245 R 16 sind mir neu , die hatte ich noch nie angeboten gesehen. Die "Alten" Maloya oder Semperit waren Diagonalreifen. Wo kommen die Karkassen her?
Die Reifen am Pinzgauer sind Religion , da gibt es schon seitenweise Beiträge ...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Stimmt, Zarelli gibt es auch noch. Hatte ich ganz vergessen.
Danke für die genauen Höhenangaben. Dann bleib ich unter 84cm.
Sauerlach ist ja nicht so weit von mir und ich bin sowieso immer wieder in München bei Kunden.
Vielleicht kann ich sie mir mal vor Ort ansehen und vermessen und vielleicht ergibt sich eine neue 245er Religion.
Wäre interessant welche Karkassen verwendet werden.
Ich mach mich mal schlau.
LG aus dem verschneiten Garmisch
Karsten
Danke für die genauen Höhenangaben. Dann bleib ich unter 84cm.
Sauerlach ist ja nicht so weit von mir und ich bin sowieso immer wieder in München bei Kunden.
Vielleicht kann ich sie mir mal vor Ort ansehen und vermessen und vielleicht ergibt sich eine neue 245er Religion.
Wäre interessant welche Karkassen verwendet werden.
Ich mach mich mal schlau.
LG aus dem verschneiten Garmisch
Karsten
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Lass dir keine 245/75 andrehen, die sind zu niedrig.
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Nein, keine Sorge, sie sollen möglichst groß sein
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Hallo,
warum sind die 245/75 zu klein? Die sind doch von Puch ohne Tachoabgleich freigegeben.
MfG
Hans
warum sind die 245/75 zu klein? Die sind doch von Puch ohne Tachoabgleich freigegeben.
MfG
Hans
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
der ehemalige Standardreifen der Benzin Pinzgauer ist der Semperit 245-16 All Service.
Der ist etwas höher als ein 235/85 und etwas niedriger als ein 255/85.
Der 245/75 ist deutlich niedriger als der 245-16 und der Pinzgauer sieht damit ziemlich mickrig aus, er dreht auf der Autobahn unnötig hoch um mit den LKWs mitzuhalten und hat weniger Bodenfreiheit im Gelände. Vorteil vom 245/75 ist, dass man damit wie mit einem Go Kart in die Landstraßen Kurven kann.
Der ist etwas höher als ein 235/85 und etwas niedriger als ein 255/85.
Der 245/75 ist deutlich niedriger als der 245-16 und der Pinzgauer sieht damit ziemlich mickrig aus, er dreht auf der Autobahn unnötig hoch um mit den LKWs mitzuhalten und hat weniger Bodenfreiheit im Gelände. Vorteil vom 245/75 ist, dass man damit wie mit einem Go Kart in die Landstraßen Kurven kann.
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Die 245-16 würde man heute mit 245/82R16 beschriften.
Darum sind die 245/75R16 kleiner.
Grüße Karsten
Darum sind die 245/75R16 kleiner.
Grüße Karsten
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
https://www.reifensuchmaschine.at/reife ... echner.htm
Der Rechner übernimmt die eingegebenen Daten nicht, aber 245/75/16 sind um 4 % "kleiner" als 235/75/16,
245-16 sind 0,9% größer und 255/85/16 sind 4,2% größer.
In Österreich sind Differenzen von 7% zur Original-Bereifung zulässig, aber die Differenzen in der tatsächlichen Höhe der Reifen variieren deutlich.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Der Rechner übernimmt die eingegebenen Daten nicht, aber 245/75/16 sind um 4 % "kleiner" als 235/75/16,
245-16 sind 0,9% größer und 255/85/16 sind 4,2% größer.
In Österreich sind Differenzen von 7% zur Original-Bereifung zulässig, aber die Differenzen in der tatsächlichen Höhe der Reifen variieren deutlich.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Diagonalreifen sind effektiv meist höher als Gürtelreifen gleicher Dimension.
Effektiv entsprechen im Durchmesser die alten 245-16 Semperit mehr aktuellen 255/85 -R16 BfG als 235/85-R16.
245/75-R16 sind sogar am G winzig...
Effektiv entsprechen im Durchmesser die alten 245-16 Semperit mehr aktuellen 255/85 -R16 BfG als 235/85-R16.
245/75-R16 sind sogar am G winzig...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Hallo Forum,
Früher waren 245-16 genau genommen 245/82-16
82er Höhe war Standard wenn nichts angegeben.
Grüße
Stefan
Früher waren 245-16 genau genommen 245/82-16
82er Höhe war Standard wenn nichts angegeben.
Grüße
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Da mir gerade durch Zufall 3 neue Insa Turbo Special Track2 in 235/85R16 zu einem extrem günstigen Preis über den Weg gelaufen sind, ist bei mir erst mal die Reifenfrage geklärt
Ich brauch jetzt nur noch 4 oder 5 weitere
Grüße Karsten
Ich brauch jetzt nur noch 4 oder 5 weitere
Grüße Karsten
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Das stimmt.Pinzlinger hat geschrieben: ↑Di Apr 13, 2021 23:15 Hallo Forum,
Früher waren 245-16 genau genommen 245/82-16
82er Höhe war Standard wenn nichts angegeben.
Grüße
Stefan
Durch die unterschiedliche Laufflächengeometrie von (früheren) Diagonalreifen und modernen Gürtelreifen haben Diagonalreifen aber zusätzlich noch einen größeren effektiven Durchmesser als Gürtelreifen der gleichen Dimension. (Ballonförmiger Querschnitt auch der Lauffläche vs rechteckiger Querschnitt mit ebener Lauffläche)
Darum entsprechen im Betrieb die Diagonalreifen 245(82)-16 eher Radialreifen der (fiktiven) Dimension 245/(85-90) R16 und damit im Durchmesser beinahe 255/85 R16. (Produktunterschiede unterschiedlicher Hersteller einmal unberücksichtitg...auch innerhalb einer Dimension gibt es je nach Produkt und Hersteller erhebliche Unterschiede. Runderneuerte sind fast immer wesentlich größer und schwerer als die, der Dimension zugrunde liegenden Originalreifen)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Zum Thema Runderneuert fällt mir immer die Aussage vom Michi Waldl ein: "Wenn der Superkarpata Tross mal durch die ungarische Autobahn durch ist, brauchen die Strassenkehrer 3-4 Wochen um die ganzen Fetzen von den Runderneuerten von der Autobahn zu bekommen!"
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Ich probiers jetzt mal aus. Vor 2 Jahren waren auf meiner Westalpentour zwei Fahrzeuge mit den Insa Turbo Special Track und Insa Turbo Sahara dabei, die Reifen haben es problemlos überstanden und auch der Abrieb auf der Straße war nicht extrem.
Wenn nicht, kann ich immer noch auf etwas anderes wechseln. In 255/85R16 ist die Auswahl halt recht begrenzt.
So wirklich viele Optionen gibt es nicht.
Grüße Karsten
Wenn nicht, kann ich immer noch auf etwas anderes wechseln. In 255/85R16 ist die Auswahl halt recht begrenzt.
So wirklich viele Optionen gibt es nicht.
Grüße Karsten
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
2015 selbst fotografiert. War auf einem Patrol der an dem Tag von der Slovakai auf der Autobahn in die Nähe von Navi Sad / Serbien gefahren ist.
Für ein bisschen Spaß in einem Fahrgelände etc. würde ich auch runderneurte mit groben Profil drauf machen aber für längere Strecken nicht.
Für ein bisschen Spaß in einem Fahrgelände etc. würde ich auch runderneurte mit groben Profil drauf machen aber für längere Strecken nicht.
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Ok, Lauffläche ablösen ist nicht so toll, aber Profilblöcke die rausbrechen etc. hatte ich schon bei Superswamper und Cooper:
https://forum.off-road-forum.de/viewtop ... lit=Cooper
https://forum.off-road-forum.de/viewtop ... r&start=10
Grüße Karsten
https://forum.off-road-forum.de/viewtop ... lit=Cooper
https://forum.off-road-forum.de/viewtop ... r&start=10
Grüße Karsten
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Das Problem der Laufflächen-Ablösung wird immer wieder thematisiert. Ich habe das auch schon gesehen, aber ich habe auch schon Karkassenbrüche bei Neureifen selbst erlebt.
Fahrzeuge mit hoher Leistung und hoher Fahrgeschwindigkeit sind bei Runderneuerten eher gefährdet, meine Erfahrungen am Pinzgauer (und am Volvo) waren positiv. Jedenfalls würde ich bei Runderneuerten auf "heiße" Runderneuerung mit Beschichtung der Seitenwände achten, auch wenn die Reifen dann tendenziell steifer werden. Der Insa-Turbe ist so runderneuert.
Michi Waldls Einstellung zu Runderneuerten ist kompromisslos negativ, er fährt aber kräftige und eher schnelle Autos.
Ich kann z.B. von den Siverstone MT177 / Extreme berichten, dass ich noch bei keinem anderen Reifen so massiven Zahnausfall (Ausrisse von Blöcken) hatte und das ist ein Neureifen. Mag sein, dass dieser Reifen mit dem C304 nicht harmoniert, aber bei 117 Ps auf gut 3 Tonnen Einsatzgewicht kann man sicher nicht von Übermotorisierung sprechen.
Ein Kumpel von mir fährt den Insa jetzt schon das 3. Jahr, ohne Probleme - also keine Angst und auf keinen Fall im Winter fahren
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Fahrzeuge mit hoher Leistung und hoher Fahrgeschwindigkeit sind bei Runderneuerten eher gefährdet, meine Erfahrungen am Pinzgauer (und am Volvo) waren positiv. Jedenfalls würde ich bei Runderneuerten auf "heiße" Runderneuerung mit Beschichtung der Seitenwände achten, auch wenn die Reifen dann tendenziell steifer werden. Der Insa-Turbe ist so runderneuert.
Michi Waldls Einstellung zu Runderneuerten ist kompromisslos negativ, er fährt aber kräftige und eher schnelle Autos.
Ich kann z.B. von den Siverstone MT177 / Extreme berichten, dass ich noch bei keinem anderen Reifen so massiven Zahnausfall (Ausrisse von Blöcken) hatte und das ist ein Neureifen. Mag sein, dass dieser Reifen mit dem C304 nicht harmoniert, aber bei 117 Ps auf gut 3 Tonnen Einsatzgewicht kann man sicher nicht von Übermotorisierung sprechen.
Ein Kumpel von mir fährt den Insa jetzt schon das 3. Jahr, ohne Probleme - also keine Angst und auf keinen Fall im Winter fahren
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
-
- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
BFG Goodrich in der Größe 255/85R16 sind seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar.
Hat einer Infos wann der Reifen wieder zu haben ist?
Grüße Andreas
Hat einer Infos wann der Reifen wieder zu haben ist?
Grüße Andreas
Re: Reifenwahl und Größe - auch runderneuerte 245R16
Im Moment für ganz Europa einen Rückstand von über 2.000 Reifen in dieser Größe.
Angeblich LT Juni/2021 - schaun wir mal
Angeblich LT Juni/2021 - schaun wir mal