Heizung des Pinz

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Heizung des Pinz

Beitrag von Buchi99 »

Zu diesem Thema wurde, glaube ich, schon mal etwas geschrieben, aber ich finde es nicht mehr. :cry:

:cry: Folgendes, bei mir sind die Schläuche von der Wärmetauscher-Umschaltbox bis zum Fußraum, marod, und dadurch bekomme ich fast keine Wärme mehr ins Cockpit. :shock: :cry: :cry:

Irgendwo war mal die Rede von Isolierten Schläuchen. 8)
Dadurch würde ich mir eine bessere Endtemperatur im Cockpit erwarten.

Sind das spezielle Schläuche oder ist das irgendeine Standardware ??
Müßen die Hochtemperatur (<110°C) beständig sein ??? :?

Momentan ist es im Pinz gleich kalt wie draußen, auch bei der Bergfahrt. :cry:

Kann man auch die Wärmeabgabe des Wärmetauschers steigern ????
Ich hatte das ganze Teil mal herunten, und der Kasten bzw. auch der Alugußkörper schauen sehr gut aus, nicht rostig und gar nichts.
Trotzdem wurde die Heizleistung immer geringer, natürlich wird der Verlust 80% an den Versorgungsschläuchen liegen. :evil:

Vielleicht hatte ja schon wer mit dem Problem zu kämpfen.
:)
SG Buchi99
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Schau mal beim 712 Camper, da hat Juergen es beschrieben.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Isolation

Beitrag von Wolfram »

Hallo Buchi,

wenn Du einen schon isolierten Schlauch findest, sag Bescheid, aber zur Not kannst Du auch den alten bzw. einen normalen Schlauch selber isolieren.

Ich habe einfach ca. 3 cm Dämmatten drumgewickelt, die ich vom Schrottplatz besorgt hatte. Z.B. die Motorhaubendämmung, die sollte ausreichend hitzebeständig sein. Z.T. war auch hinter Rücksitzen was zu finden. Das hat schon SEHR viel gebracht, bei Bergauffahrt habe ich 70° C als Luftaustrittstemperatur im Winter (Außentemperatur ca. 0°). Bergab ist es leider immer noch kalt.

Gruß

Wolfram
MIG
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 29, 2006 14:55
Wohnort: augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

hallo,

lässt sich denn keine elektroheizung einbauen?
dann müsste er ja bergab im schiebebetrieb heizen können.?
lichtmaschine liefert ja immer strom.

lg mig
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

MIG hat geschrieben: lässt sich denn keine elektroheizung einbauen?
dann müsste er ja bergab im schiebebetrieb heizen können.?
lichtmaschine liefert ja immer strom.
lg mig
So als Retarder? Ich denke aber dass die Heizleistung bei der max. Lichtmaschinenleistung von 900W etwas bescheiden zum Heizen wäre..

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten