Albanienhilfe 2019

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Nach langen Unklarheiten wegen der Einfuhr der Hilfsgüter haben wir nun die Zusage der Gemeinde Gramsh, als zollrechtlicher Empfänger einzuspringen. Die Caritas Albania haben wir leider nicht überzeugen können.
Wir suchen nun noch 2 bis 3 kleinere hochgeländegängige Fahrzeuge wie Pinzgauer, Volvo C30XX, Unimog, die bei der Verteilung mitwirken können und kleine Mengen Süßigkeiten und Kuscheltiere nach Albanien mitnehmen. Die offiziellen Pakete dürfen das leider nicht enthalten. Den Großteil der Waren werden wir mit 3 LKW + Anhängern transportieren, nur diese müssen dann die Zollprozedur durchlaufen (und hoffentliche nicht zu lange dabei warten :wink: ) Die beiden Kolonnen werden zumindest teilweise unterschiedliche Routen nehmen, damit können die kleineren Fahrzeuge auch schneller fahren als die LKW. Die eine Kolonne führe ich, die zweite Kolonne wird Roland mit dem 710er leiten.
Wir bringen ca. 500 Kleidungspakete und 280 Weihnachtspakete nach Porocan, die 3 LKW laden am 28.11. bei mir in Weinitzen, verzollen am 29.11. und wollen am 2.12. vormittag in Elbasan die Zollfreigabe erwirken. Treffpunkt für Alle am 2.12. Nachmittag in Porocan. Dort wollen wir dann die Süssigkeiten in die Weihnachtspakete einlegen und ab 3.12. 3 Tage lang in 2 Partien verteilen. Danach je nach Wunsch noch ein kleiner Geländeausflug.
Bishnice steht dieses Jahr nicht in unserer Planung, aber vielleicht die Überfuhr Holtas - Kotor.

Natürlich kann auch ein Fahrzeug in LKW-Größe mitfahren, die Schulen in Holtas, Gjere und Leshaj sind aber mit dem LKW kaum machbar. Bis Porocan geht es normalerweise mit den meisten Fahrzeugen, mit Allrad sowieso.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Zuletzt geändert von kawahans am Mo Nov 04, 2019 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Nachtrag: Wir bekommen wieder eine Schenkungsurkunde der Caritas Österreich / Auslandshilfe für die Pakete und ich hoffe, auch wieder ein Empfehlungsschreiben des albanischen Botschafters in Wien, Mr. Bimo, zu erhalten.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von Roland »

Liebe Pinzgauerfahrer,

wie Hans schon geschrieben hat, fehlen uns noch händeringend ein oder zwei Fahrzeuge für die diesjährige Albanienfahrt. Vor allem kleinere Fahrzeuge, die bei der Verteilaktion helfen können und meine zweite Kolonne begleiten.
Ich weiß, wir kommen mit unserem Anliegen sehr kurzfristig, aber in diesem Jahr ging es sehr lange bis Hans grünes Licht bekam, eine Hilfsaktion durchführen zu können.
Vielleicht hat doch jemand Zeit und Lust, sich uns anzuschließen oder weiß jemand, der in Frage kommen würde.

Viele Grüße,
Roland
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Morgen verladen wir, am Freitag früh zum Zoll und dann geht es los. Wir werden Durres und Umgebung wohl meiden, in Tirana soll es aber keine Behinderungen geben.

3 x Steyr LKW-Wohnmobile mit Anhänger
1 710K
1 Defender
1Lada

:D

Grüß Euch bis in 14 Tagen!
kawahans

Vergesst nicht auf die STEC Weihnachtsaktion! (Nein, ich habe leider keine Aktien der STEC :wink: )
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Wir sind gerade zurückgekommen. Neben "unseren" Schulen in Porocan (Porocan, Holtas, Gjere, Kabash und Leshaj) haben wir dieses Jahr erstmals Weihnachtspakete nach Kukur und Grazhdan gebracht - insgesamt 340 Weihnachtspakete und knapp 550 Kleidungspakete.
Die Zollformalitäten sind nach wie vor mühsam, kosten rund 100.-€ pro Fahrzeug, aber wir wissen schön langsam, wie es geht.
Die Straße nach Porocan ist viel besser heuer, Holtas geht so, nur der Graben vor der Schule ist dieses Jahr wohl das letzte mal befahrbar gewesen, der Pinzgauer hätte keine 2 cm breiter sein dürfen. Das Wasser hat wieder einen neuen Weg gesucht und gefunden, ein gutes Drittel der ursprünglichen Wegbreite ist weggerissen. Gjere ist im unteren Bereich gut hergerichtet, die letzten 1500 m sind eine Herausforderung.

Die Straße nach Kukur besteht aus Löchern, ist aber befahrbar, der Weg nach Grazhdan ist reines Offroadvergnügen. ;D

Der Pass von Kukur nach Süden ist für breite Fahrzeuge nicht mehr befahrbar, an einem Wasserdurchlass ist ein Ring losgespült worden, es bleiben noch 2,3 m Fahrbahnbreite, davon sind aber 20 cm unterspült ...
Wir haben nur den Pinzgauer die letzen Kilometer auf den Pass geschickt, um die letzten Pakete zu verteilen.

Bilder folgen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Albanienhilfe 12.2019

Am Donnerstag den 28.11. haben wir unsere Fahrzeuge bei mir in Weinitzen beladen. Michael hatte schon die Kleidungspakete geladen, die seine Familie gepackt hatte, Roland, Dennis und Andi brachten Weihnachtspakete und Kleidungspakete aus Deutschland mit (Anton+Doris und Roland+Andrea hatten dieses Jahr fast die Hälfte aller Weihnachtspakete gebracht), Stefan hatte auch bereits Kleidungspakete geladen – all das musste nun umgeladen und bis zur Kapazitätsgrenze in die Fahrzeuge verladen werden. Als Überraschung war auch Jürgen mit seinem KAT mit dabei. An meinem Anhänger mussten wir noch schnell eine „Höherlegung“ vornehmen, weil durch das Gewicht die Reifen am Kotflügel streiften. Stefan, Jürgen und Roland legten dafür noch eine halbe Nachtschicht ein.

Freitag früh fast pünktlich um 7 Uhr starteten wir in 2 Gruppen, die „Kleinen“ direkt Richtung Kroatien, die „Großen“ noch vorher zum Zoll. Treffpunkt war wieder das Restaurant „Pino“ - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Nach einem späten Mittagsessen bei Pino machten wir uns weiter Richtung Süden auf, das Wetter war teilweise richtig elend, es schüttete wie aus Kübeln, aber wir schafften es bis nach Biograd, wo wir schon vom Vorjahr einen Übernachtungsplatz kannten. Jeder verkroch sich schnellstens in seine Schlafmöglichkeit, weil es einfach nicht zu regnen aufhören wollte.
Der Samstag Morgen überraschte mit feinem Wetter, wir fuhren Richtung Split weiter. Mein Auto verlor immer mehr an Kraft, wir wechselten Filter, kontrollierten die Dieselleitungen, keine Ursache war erkenntlich. (letztendlich haben wir die Einspritzmenge ab der Einspitzpumpe erhöht – das wird mir aber die Überholung derselben nicht auf Dauer ersparen :cry: )

Die Gruppe mit Roland, Dennis und Andi fuhren voraus und konnten noch im Berlin zu Abend essen, wir mit den „Großen“ schafften das, bedingt auch durch die Stops an den Grenzen und die Zollformalitäten an jeder Grenze, leider nicht rechtzeitig, bei unserem Eintreffen um 0:30 Uhr war das „Berlin“ schon zu. Wir übernachteten vor dem „Berlin“, so gab es dann wenigstens ein Frühstück dort.

Dann weiter nach Hani i Hotit, schon wieder Zollprobleme – diesmal, weil das Erdbeben vor 5 Tagen in Durres den Zentralrechner der Zollbehörde zerstört hatte und das Behelfssystem dauernd zusammenbrach (ohne Computer steht alles still :D wahrscheinlich bis die Welt verhungert :roll: ) Man kann nicht einmal eine Transitanmeldung auf Papier bis Elbasan machen, obwohl die Zollabfertigung erst dort erfolgt. Nach einigen Stunden sind wir durch und fahren nach Elbasan.

Am nächsten Tag (Montag) stehen wir pünktlich um 8 Uhr am Zoll in Elbasan, aber es ist das gleiche Lied, das Computersystem läuft nicht oder nur immer kurz. Es kommt so, wie Murphy sagt, kurz vor 16 Uhr bekommen wir die Papiere für 2 Autos, die Papiere für meine Ladung haben einen Fehler, der erst am nächsten Morgen korrigiert werden kann, ich „darf“ eine Nacht am Zollhof bleiben.

Am Dienstag morgen kurz nach 8:30 werde ich freigegeben, bringe meine Papiere nach Gramsh zur Gemeinde und bin zu Mittag in Porocan.
Dort haben Michael und die Anderen schon ganze Arbeit geleistet, die Weihnachtspakete wurden mit Süßigkeiten und Kuscheltieren vervollständigt, der Plan für die Verteilung fixiert, in den Schulen Porocan, Leshaj und Kabash hatten sie auch schon die Weihnachtspakete an die Schüler übergeben. Die Kinder von Leshaj kammen wieder mit ihrem Lehrer herüber auf die Bergstrasse, weil es keine Straße zur Schule gibt und Andi mit dem Landrover verteilte dort.
Nachmittags konnten wir dann die Verteilung der Familienpakete in Porocan durchführen.

Am Mittwoch gab es ein gedrängtes Programm: um 9:00 Uhr Verteilung der Familienpakete in Holtas, danach Weihnachtspakete für die Schüler.
Um 12:00 Uhr Verteilung der Familienpakete für Leshaj, wieder unten im Flussbett, weil es keinen fahrbaren Weg ins Dorf hinauf gibt. Für Jürgens KAT ist es kein Problem, den Anhänger durchs Flussbett zu ziehen, das Auto ist eine Urgewalt.
Jürgen und Stefan treten danach die Heimreise an, die Arbeit wartet.
Wir anderen haben noch um 15:00 Uhr die Verteilung der Familienpakete in Kabash, dann ist das Tagespensum erfüllt.

Am Donnerstag fahren wir nur mit den „Kleinen“ (Pinzgauer, Lada und Defender) zur Verteilung nach Gjere, die Furt ist heuer nicht tief und gut zu fahren, der unterste Teil der Straße ist gut hergerichtet, der obere Teil wäre für die Steyr nicht zu fahren gewesen, zu schmal und ausgewaschen ist die Straße schon wieder.
Um 9:00 Uhr verteilen wir die Familienpakete, danach bekommen die Schüler ihre Weihnachtspakete.
Zu Mittag sind wir wieder in Porocan und räumen unser Lager, hängen die 2 Anhänger an und fahren Richtung Gramsh, weil wir noch möglichst bei Tageslicht nach Kukur kommen wollen. In Gramsh dürfen wir die Anhänger bei einer Tankstelle einstellen, Andi verlässt uns mit dem Defender Richtung Heimat, damit er es etwas gemütlich angehen lassen kann. (der Wunsch erfüllt sich leider nicht, ab Montenegro fällt die Kupplungsbetätigung aus und er schleppt sich noch bis Split, in der Hoffnung, dort eine Werkstätte mit passenden Ersatzteilen zu finden. Das gelingt leider nicht und er muss mit einem Klubmobil vom ADAC nach Hause fahren).
Am Beginn der Auffahrt nach Kukur muss ich mein Auspuffrohr mit einer Konservendose schienen, um es nicht zu verlieren. (zum Abendessen gibt es Gulasch :D ) Der Weg nach Kukur ist nur unwesentlich besser als der nach Porocan, es wird dunkel und wir werden auf der schlechten Straße noch langsamer. Gegenverkehr gibt es nur sehr spärlich. An der Abzweigung zum Ort Kukur fragen wir in einem Kaffee nach der Weg, der Besitzer fährt sofort mit mir mit, um den Weg zu zeigen, ein weiterer Bursch fährt mit (s)einem einäugigen Golf hinterher, um meinen Fremdenführer wieder zurückzuführen. Vor der Schule gibt es einen großen Platz, der wohl Festgelände, Fußballplatz und Spielwiese ist, dort können wir gut nächtigen, in Sichtweite zur Schule.

Freitag: Obwohl die Schule Französisch-sprachig ausgerichtet ist, gibt es eine Lehrerin, die privat auch Englisch spricht und uns dolmetschen kann. Der Direktor hat für uns schon eine Liste der Schüler für die Klassen in Kukur und in Grazhdan vorbereitet, so können wir unsere Weihnachtspakete entsprechend einteilen bevor wir in die Klassen kommen. Der Direktor erklärt den Schülern unsere Aktion und wir sehen die Freude in den Augen der Kinder. Unsere Vorräte reichen für die 1 – 10 Schulstufe in Kukur und für alle Schüler in Grazhdan.
Nach der Verteilung will uns der Direktor noch auf einen Kaffee einladen, aber wir lehen ab, weil wir noch nach Grazhdan müssen und nicht wissen, wie der Weg da ist. Kurz gesagt, die Brücke ist gruselig, die Querbohlen sind teilweise weggemorscht und nur durch längs aufgelegte Bretter geschient, aber es passiert uns nichts. Nach der Brücke muss man allerdings einen Seitenarm queren, der zwar trocken aber über zu fahren ist. Der weitere Weg ist Albanien-Hinterland Standard, Untersetzung, 10 km/h und mind. 20 cm Bodenfreiheit stehen an, der Lada kann vieles durch seine geringe Breite entschärfen, für die Steyr gibt es keine Ausweichmöglichkeiten, der Weg ist an vielen Stellen gerade so breit genug. Allerdings führt der Weg geradewegs zur Schule und endet dort - für uns einfach zu finden 8)
Die Leiterin dieser Schule wartet schon auf uns (man konnte uns wahrscheinlich schon eine dreiviertel Stunde hören ; ), kann gut Albanisch, aber auch sie hat eine vorbereitete Liste, sodass wir uns bei der Verteilung leicht tun.
Jetzt waren uns noch 7 Kleidungspakete und um die 10 Weihnachtspakete übrig (ein wenig Reserve braucht man immer), so entschlossen wir uns, auf der Pass oberhalb von Kukur zu fahren, dort hatten wir in der kleinen Siedlung Rovesvor 3 Jahren schon einmal Pakete verteilt. Dennis und Michi mit dem Lada müssen am Dienstag wieder arbeiten und fahren daher nicht mehr mit sondern machen sich auf den Heimweg.
Der Weg auf den Pass wird von Jahr zu Jahr schlechter, in manchen Kurven ist es für die Steyr nur mit Reversieren möglich durch zu kommen. Dann, schon fast am Pass, ist an einem Wasserdurchlass der talseitige Betonring ausgebrochen, wir messen nach und haben eine Fahrbahnbreite von 2,3 m, die allerdings talseitig noch ca. 20 cm unterspült sind. Ich habe zwar Sandbleche mit, aber ich bin zu feige. Wir laden die Pakete in Rolands Pinzgauer und Roland, Anke und Michael fahren hinauf, ich nutze die Zeit, um mein Auspuffrohr etwas anzuschweißen (war vergebliche Mühe).
Nach der Rückkehr des Pinzgauers fahren wir talwärts, natürlich wieder zu spät, schon vor Kukur wird es dunkel. In Gramsh gönnen wir uns eine Pizza in der Pizeria, leider ist es richtig kalt in der Stube. Nach dem Essen holen wir noch unsere Anhänger ab, tanken und fahren ein kleines Stück bis zum Rastplatz am Stausee, wo wir über Nacht stehen bleiben.

Samstag, Sonntag:
Der Heimweg ist lang. Wir fahren über Muriqan nach Bar, essen im Berlin (mit WLAN :-) ) und schaffen es bis nach Split (Roland und Anke) und sogar bis Sibenik (Michael und ich). Da verlässt allerdings auch mich die Kondition und wir bleiben über Nacht.
Die Aussicht, dass Michael auch am Sonntag nach Hause (nach Linz) kommt, lässt uns den Rest der Strecke auf der Autobahn bleiben und wir sind um rund 15:00 Uhr bei mir und Michael dann um 19:00 in Linz. Roland braucht weitere 1 ½ Tage, um Anke nach Hause zu bringen und selbst Heim in den Schwarzwald zu kommen.

Wieder eine Aktion glücklich gut beendet :-)

Ausblick 2020:
Bedingt durch die Lage der Feiertage werden wir früher fahren: Beladen am 19.11., verzollen in Elbasan am 23.11., danach Verteilung und danach wieder etwas Geländefahren.
Allerdings muss ich eine neue Lagermöglichkeit für die Familienpakete finden, mein Nachbar fürchtet um die Stabilität seines Stadels und ich kann ihn nicht länger benutzen. Die Weihnachtspakete mache ich weiter bei mir am Dachboden, da ist alles geregelt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Hans,
superspannender Bericht. Da hätte man grad schon wieder Lust.....
Ihr seid aber diesmal von Südwesten (Gramsh/ Kodoviat) nach Kukur gefahren? Oder war es doch die Runde durchs Mokra-Gebirge und Bihnice?
Mich tät ja immer noch interessieren, ob der Ost-Aufstieg zum Pass Bishnice-Kukur ginge. Also die Route, welche ich 2018 abends noch mit Roland erkundet habe.
Oder ist der Erdrutsch schon wieder behoben?
Immer wieder faszinierend sind diese extremen Zick-Zack-Linien (Straßen) auf den Landkarten.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Servus Norbert!

Wir sind dieses Jahr keine explizite Geländerunde gefahren, da die Zeit für die meisten Teilnehmer beschränkt war und wir auch schon weit im Dezember waren. Ob die Runde Kukur Bishice geht? Wir haben es nicht versucht, aber bei der Auffafhrt von Kukur nach Roves (Sattelhöhe) ist eben ein Stück der Fahrbahn ausgebrochen, so dass man mit Fahrzeugen über 2 m Breite hier nichts riskieren sollte. Zudem ist die Straße über den Pass, soweit wir sie gefahren sind, schon wieder wesentlich desolater geworden.
Route also: Porocan - Gramsh - Kukur - Grazdhan - Kukur - Roves - Kukur - Gramsh - nach Hause. Es war eine Expressaktion :D , 4 Tage intensive Verteilung und wieder heim, was und einiges an Fahrten in der Dunkelheit beschert hat.
Ich sehe die Möglichkeit der Auffahrt ab Bishnice eher kritisch, da die wirtschftliche Bedeutung minimal ist und durch die Umgehungsstraßen, die immer besser werden, andere Routen (wenn auch nicht gerade für Offroader) zur Verfügung stehen. Da wird man keine besonderen Anstrengungen unternehmen, um die Straße zu richten.

Liebe Grüße!
Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Hortet jemand schon für die nächste Albanientour Teile etc
Gruß
Christian
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Angesichts der derzeitigen Coronavirus Situation bitte ich, bus auf weiteres nichts zu sammeln!
Ich weise nur darauf hin, dass ich dann spätereine Gesundheitsbescheinigung für diese Waren bei der Behörde einholen muss.

Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Zusammen

Wie ist die Situation im Moment ?
Kann schon abgeschätzt werden, ob 2020 eine Aktion möglich ist ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Servus Markus!
Leider keine guten Nachrichten, in Albanien wurden die Bestimmungen gerade wieder verschärft.

Wir machen im Sommer Kleidungspakete auf Vorrat, (durch Michael haben wir in Linz eine Lagermöglichkeit) und hoffen.
Wirklich konkret werden wir vor Ende September nichts planen können, aber wenn die Möglichkeit besteht, wollen wir am 19.11. laden und ab 23.11. verteilen. Je nach Lage vor Ort dann im Anschluss einige Tage im Gelände. Aber wie gesagt, zur Zeit herrscht im BEzirk Gramsh noch Ausgangssperre.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von exilfranke »

Zudem, Hans, muss man eventuell einrechen, nach Rückkehr auch wieder in häusliche Isolation zu müssen, bis man selber "schneider frei" gemessen ist.
Man braucht dann halt mehr Urlaub.

Aber bis November ist noch lange hin, und die Regeln ändern sich ständig...
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Konkret: wenn es keine freie Reisemöglichkeit Hin und Zurück gibt, werde ich keine größere Aktion durchführen, ich will mir die Verantwortung für Quarantäne - und Erkrankungsfälle sicher nicht aufladen. Die Weihnachtspakete kann ich notfalls alleine transportieren, auch wenn das dann natürlich mühsam wird, aber als Pensionist kann ich mir eine allfällige Kasernierung anschliessend eher leisten. Es ist ja in keinem Falle sicher, dass man nach 14 Tagen wirklich wieder "frei" ist.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Die Entscheidung ist gefallen, wir fahren auch 2020 :D . Abfahrt am 20.November, Rückkehr in der ersten Dezemberwoche - je nach Lust auf eine Geländerunde.

Familienpakete sind fertig, an den Weihnachtspäckchen beginnt die Arbeit jetzt.

So wie voriges Jahr transportieren wir die Waren in Anhängern mit Zollverschluss, dieses Jahr haben wir Glück, weil einer der Teilnehmer einen größeren LKW-Anhänger hat. Die Transit- und Zollgebühren werden nach Anzahl der Fahrzeuge eingefordert, da sind größere Fahrzeuge im Vorteil. Zum Verteilen allerdings sind die schmalen Fahrzeuge notwendig, nach Holtas und Gjere können wir nicht mit den LKW.
Wir machen in Graz einen Coronatest, das Ergebnis bekommen wir innerhalb 8 Stunden (priv. Labor), dann müssen wir innerhalb von 72 Stunden bis nach Montenegro kommen, das war bisher immer möglich.
Wenn wir auf der Rückreise in Montenegro eine Transitregelung nutzen können, machen wir den Coronatest wieder in Graz, sonst müssen wir in Albanien (Tirana) den Test machen.

Wer sich beteiligen möchte, einen oder 2 Pinzgauer (oder auch Volvo) können wir gerne brauchen, nicht für den Transport, sondern für die Verteilung vor Ort.

Jetzt hoffen wir, dass die Situation so bleibt. :wink:
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2020

Beitrag von kawahans »

Nachtrag: Wir fahren nach Prorocan in Albanien, mit den zugehörigen Gemeinden Porocan, Holtas, Gjere, Leshaj und Kabash.
Hier haben wir für jede Familie ein Kleidungspaket und für jeden Schüler ein Weihnachtspaket.

Wenn wir genügend Weihnachtspakete sammeln können, dann können wir auch wieder die Schulen in Grashdan und Kukur beschenken, da brauchen wir aber insgesamt etwas über 350 Weihnachtspakete, ich weiss nicht, ob sich das im heurigen Jahr ausgeht.

Liebe Grüße nochmals!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Albanienhilfe 2019

Beitrag von kawahans »

Leider verhindern die Umstände den geplanten Start der Aktion Mitte November, eine gewisse Hoffnung bleibt für Anfang Dezember.
Von den Schulen in Albanien höre ich seit 10 Tagen nichts, wenn dei Schulen in Porocan geschlossen sind, ist eine Verteilung ohnehin nicht möglich.

Schade :?

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten