Fragen zur Lackierung
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Fragen zur Lackierung
Langsam muß ich mich dem Thema widmen, bei dem sich einige Fragen für mich stellen:
1. Da das Dach bei mir im hochgehobenen Zustand lackiert werden soll, wie ist das original bei den zivilen Fahrzeugen gewesen:
Die Dichtung (Terostat oder Sika) zwischen Bordwänden und Seitenwand, sowie zwischen oberem Frontscheibenrahmen und Dach: War diese zu sehen oder wurde diese im Nachhinein nochmals überlackiert?
2. Türschaniere: Wie lackiert ihr diese? Ausbauen, klar, aber kann man diese ganz zerlegen? Oder nur fettfrei machen und dann lackieren?
Was passiert mit den Gleitflächen?
Bei beiden Möglichkeiten habe ich irgendwie Bedenken, daß der Lack sich an dem Übergang von Gleitfläche zu den "normalen Flächen" löst.
Ich habe die Version ohne Schmiernippel.
3. Welche Farbe entspricht dem original Grün im Puch Logo?
Kommt sicher noch die ein oder andere Frage.
Herzlichen Dank schonmal
Grüße Karsten
1. Da das Dach bei mir im hochgehobenen Zustand lackiert werden soll, wie ist das original bei den zivilen Fahrzeugen gewesen:
Die Dichtung (Terostat oder Sika) zwischen Bordwänden und Seitenwand, sowie zwischen oberem Frontscheibenrahmen und Dach: War diese zu sehen oder wurde diese im Nachhinein nochmals überlackiert?
2. Türschaniere: Wie lackiert ihr diese? Ausbauen, klar, aber kann man diese ganz zerlegen? Oder nur fettfrei machen und dann lackieren?
Was passiert mit den Gleitflächen?
Bei beiden Möglichkeiten habe ich irgendwie Bedenken, daß der Lack sich an dem Übergang von Gleitfläche zu den "normalen Flächen" löst.
Ich habe die Version ohne Schmiernippel.
3. Welche Farbe entspricht dem original Grün im Puch Logo?
Kommt sicher noch die ein oder andere Frage.
Herzlichen Dank schonmal
Grüße Karsten
Re: Fragen zur Lackierung
Nach dem grundieren werden die Spalten mit SIKA 221 verfugt, härtet mit Luftfeuchtigkeit aus und ist 24 Std später überlackierbar !
Die Scharniere im zusammengebauten Zustand lackieren, nicht zu dick spritzen, lufttrocknen, von Zeit zu Zeit mit Fingerabdruck (leicht) kontr. ob der Lack schon "angezogen" hat/ist , wenn keine leichter Abdruck zu sehen ist, das Scharnier langsam vor & zurückbiegen, der Lack sollte noch Zäh sein und dem zufolge nicht brechen, ansonsten mit Stanley Klinge einschneiden.
lg plipp
Die Scharniere im zusammengebauten Zustand lackieren, nicht zu dick spritzen, lufttrocknen, von Zeit zu Zeit mit Fingerabdruck (leicht) kontr. ob der Lack schon "angezogen" hat/ist , wenn keine leichter Abdruck zu sehen ist, das Scharnier langsam vor & zurückbiegen, der Lack sollte noch Zäh sein und dem zufolge nicht brechen, ansonsten mit Stanley Klinge einschneiden.
lg plipp
Re: Fragen zur Lackierung
Danke für die Tipps. Das mit dem Grundieren und Sika überlackieren wollte ich natürlich nicht hören
Wird logistisch ein gewisses Problem, da am Lackierstandort nicht das Dach angehoben werden kann und wieder abgesenkt.
Hmm … doch in der Werkstatt vorarbeiten und die Dichtflächen vorlackieren … irgendwie … oder so
Grüße Karsten
Wird logistisch ein gewisses Problem, da am Lackierstandort nicht das Dach angehoben werden kann und wieder abgesenkt.
Hmm … doch in der Werkstatt vorarbeiten und die Dichtflächen vorlackieren … irgendwie … oder so
Grüße Karsten
Re: Fragen zur Lackierung
... oder eine saubere Fuge und nicht lackieren. Find ich persönlich gleich gut.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Fragen zur Lackierung
Besorg dir halt unbedingt für die Aktion mit dem Sikaflex ein "Fugenprofi"-Set und ein adequates Trennmittel.
Das macht dir das Leben um einiges leichter.
BG X
Das macht dir das Leben um einiges leichter.
BG X
Re: Fragen zur Lackierung
Das Set werde ich mir auf jeden Fall holen
Egal wie ich es dann mache. Gute Idee!
Egal wie ich es dann mache. Gute Idee!
Re: Fragen zur Lackierung
Vergiss das Fugenset, Du hast sicher 10 Finger, einer wird schon passen. Wenn Du es wirklich genau machen willst, dann besorg dir ein " FINELINE BLUE" von 3M, das ist dehnbar und trägt sehr dünn auf, geht gut um Kurven, Du klebst den Bereich ab, ziehst eine dünne Raupe, tauchst den Finger in Silikonentferner und formst die Naht, kurz anziehen lassen, Band weg und nochmal mit sili-Finger leicht drüber, sieht aus wie original.
lg plipp
lg plipp
Re: Fragen zur Lackierung
ok, dann nehme ich die Finger und das Band
Re: Fragen zur Lackierung
Zum Grün im Logo.
Ich habe versucht mit der Betriebsanleitung und dem Serviceheft zu vergleichen.
Betriebsanleitung könnte RAL 6002 Laubgrün, evtl. 6001 Smaragdgrün sein
Serviceheft würde ich RAL 6018 Gelbgrün zuordnen
Mir persönlich gefällt das Emblem mit der dunklen Farbe besser.
Grüße Karsten
Ich habe versucht mit der Betriebsanleitung und dem Serviceheft zu vergleichen.
Betriebsanleitung könnte RAL 6002 Laubgrün, evtl. 6001 Smaragdgrün sein
Serviceheft würde ich RAL 6018 Gelbgrün zuordnen
Mir persönlich gefällt das Emblem mit der dunklen Farbe besser.
Grüße Karsten
Re: Fragen zur Lackierung
also: grün fällt weg, weil nicht original
Grüße Karsten
Grüße Karsten