Spannungswandler Anhänger Problem
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Spannungswandler Anhänger Problem
Liebe Forengemeinde!
Ich habe mir heuer einen Anhänger (13-pol-Stecker) für meinen Pinzgauer 710 gegönnt. Vorbereitet habe ich schon länger alles: 13-polige Steckdose, AHK und Spannungsreduzierer 24V/12V als Zwischenstecker (https://www.conrad.at/de/p/secoruet-spa ... 48804.html)
Nun stehe ich vor folgendem Problem und weiß nicht mehr weiter:
Hänge ich den Anhänger (12-V-Birnen verbaut) mit Spannungswandler an den Pinzi, so leuchten die Birnen nur mit halber Leistung.
Kontrolle: Spannungsabfall über eine Begrenzungsleuchte nur 6V. Zur doppelten Kontrolle habe ich den Hänger an einen normalen PKW gehängt --> Spannungsabfall 12 V.
Um alles auszuschließen, nur alte 24-V-Birne angehängt, 6V Spannungsabfall und mäßige Lichtleistung, ohne Spannungswandler voller 24V Spannungsabfall.
Mein erster Gedanke: Spannungswandler defekt. Natürlich Garantie schon abgelaufen, neuen gekauft, angesteckt und selbiges Phänomen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bin schön langsam am verzweifeln....
LG
Martin
Ich habe mir heuer einen Anhänger (13-pol-Stecker) für meinen Pinzgauer 710 gegönnt. Vorbereitet habe ich schon länger alles: 13-polige Steckdose, AHK und Spannungsreduzierer 24V/12V als Zwischenstecker (https://www.conrad.at/de/p/secoruet-spa ... 48804.html)
Nun stehe ich vor folgendem Problem und weiß nicht mehr weiter:
Hänge ich den Anhänger (12-V-Birnen verbaut) mit Spannungswandler an den Pinzi, so leuchten die Birnen nur mit halber Leistung.
Kontrolle: Spannungsabfall über eine Begrenzungsleuchte nur 6V. Zur doppelten Kontrolle habe ich den Hänger an einen normalen PKW gehängt --> Spannungsabfall 12 V.
Um alles auszuschließen, nur alte 24-V-Birne angehängt, 6V Spannungsabfall und mäßige Lichtleistung, ohne Spannungswandler voller 24V Spannungsabfall.
Mein erster Gedanke: Spannungswandler defekt. Natürlich Garantie schon abgelaufen, neuen gekauft, angesteckt und selbiges Phänomen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bin schön langsam am verzweifeln....
LG
Martin
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Kommen an der Steckdose beim Pinzi wirklich 24 V an?
anders hätte ich keine Erklärung, besonders weil ich mir den Stecker auch besorgen wollte.
(Es soll aber auch Spannungsreduzierer geben die nur für LED Beleuchtung ausgelegt sind)...
Nachtrag:
Moment: der von dir verlinkte Spannungsreduzierer ist 13 Polig24V auf 13 Polig12 V...hat der Pinzi nicht 15Polig24V?...vl. liegts daran?
anders hätte ich keine Erklärung, besonders weil ich mir den Stecker auch besorgen wollte.
(Es soll aber auch Spannungsreduzierer geben die nur für LED Beleuchtung ausgelegt sind)...
Nachtrag:
Moment: der von dir verlinkte Spannungsreduzierer ist 13 Polig24V auf 13 Polig12 V...hat der Pinzi nicht 15Polig24V?...vl. liegts daran?
Zuletzt geändert von Sauersigi am Fr Mär 27, 2020 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Ist es nicht einfacher an dem Hänger due Rückleuchten zu tauschen?
Gibt doch mittlerweile an jeder Ecke diese 12/24 Volt LED Rückleuchten .....
Gibt doch mittlerweile an jeder Ecke diese 12/24 Volt LED Rückleuchten .....
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Die SecoRüt Spannungsreduzierer Steckdose wäre auch eine Option.
Die Adapter sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Eine Zeichnung für eine passende Halterung sollte in der Pinzibox hinterlegt sein.
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Da muss nichts mehr getauscht werden... die LED Dinger arbeiten mit 12V und 24V
Die hier zB :
https://www.led-martin.de/rueckleuchte- ... ersal.html
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Oder so ...
Ich hab direkt 2 Rücklichter montiert... mit dem passenden Stecker dazu (9 und 13 Polig)
Ich hab direkt 2 Rücklichter montiert... mit dem passenden Stecker dazu (9 und 13 Polig)
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Bwoah.
Also so viele Antworten in so kurzer Zeit habe ich mir nicht erwartet. Super danke!
Ich habe eine 13 polige Steckdose am Pinzgauer verbaut, da meine alte 7-polige schon vergammelt war. 15-polig ist so viel ich weiß nur beim ÖBH Rehab verbaut. Ja es kommen 24V +-2V an. Manchmal ziehe ich auch andere Anhänger. Und die Option prinzipiell auf 12 V umzurüsten gefällt mir auch nicht: Was ist wenn ich einmal einen Militäranhänger ziehen muss? Ich habe extra deswegen die kombinierte AHK von Florian montiert.
Zu der Spannungsreduzierdose: Das ist eine nette Idee, aber ich befürchte, da ist das gleiche Graffel verbaut wie in dem Reduzierer den ich jetzt habe.
Anbei noch als kleine Info: Der Spannungsreduzierer greift nur 7 Pins an der Steckdose ab. Weiters habe ich einmal interessenshalber zum Schluss den Spannungsreduzierer an den PKW (13 polige Steckdose) geschlossen und der Spannungsabfall über die Birne war nur mehr 3V. Ob das eine Aussage traue ich mich nicht zu beurteilen, da der Spannungswandler um die 18 V braucht.
LG
Martin
Also so viele Antworten in so kurzer Zeit habe ich mir nicht erwartet. Super danke!
Ich habe eine 13 polige Steckdose am Pinzgauer verbaut, da meine alte 7-polige schon vergammelt war. 15-polig ist so viel ich weiß nur beim ÖBH Rehab verbaut. Ja es kommen 24V +-2V an. Manchmal ziehe ich auch andere Anhänger. Und die Option prinzipiell auf 12 V umzurüsten gefällt mir auch nicht: Was ist wenn ich einmal einen Militäranhänger ziehen muss? Ich habe extra deswegen die kombinierte AHK von Florian montiert.
Zu der Spannungsreduzierdose: Das ist eine nette Idee, aber ich befürchte, da ist das gleiche Graffel verbaut wie in dem Reduzierer den ich jetzt habe.
Anbei noch als kleine Info: Der Spannungsreduzierer greift nur 7 Pins an der Steckdose ab. Weiters habe ich einmal interessenshalber zum Schluss den Spannungsreduzierer an den PKW (13 polige Steckdose) geschlossen und der Spannungsabfall über die Birne war nur mehr 3V. Ob das eine Aussage traue ich mich nicht zu beurteilen, da der Spannungswandler um die 18 V braucht.
LG
Martin
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
@Stefan: ein zweiter Satz Rückleuchten in 24 Volt ist optisch Geschmackssache aber technisch im Bereich der STVZO unzulässig. Hier gibt es eine Vorschrift die besagt "alle angebauten Leuchten müssen funktionieren" ... theoretisch kann sonst der hinterherfahrende Nasenbär auf die falsche
Leuchte gucken und die hat ja gar nicht geblinkt.
LED's gibt es mit 10-36 Volt Spannungsbereich was dann PKW und Pinzi abdeckt aber Du brauchst für alle modernen PKW's parallelgeschaltete Lastwiderstände weil sonst CAN-Bus und Elektronik die Anhängerdose abschalten. In der Regel wird über die Blinkleuchen gemessen und wenn dort nur eine LED dran hängt ist die Last zu gering - also Abschalten der Dose und dann geht gar nix mehr.
Parallel geschaltete Lastwiderstände sich aber wiederum illegal weil diese dann die Anhängerüberwachung ausser Kraft setzen und die Elektronik des PKW's dann immer eine funktionierende Leuchte anzeigt - auch wenn diese tatsächlich kaputt ist und nur der Lastwiderstand geht.
Wir aber meist vom TÜV toleriert weil LED's fast nie kaputt gehen.
Ich fahre seit Jahren mit dem Spannungsreduzierer was technisch ein simpler Spannungsteiler ist d.H. die Eingangsspannung wird durch 2 Widerstände und ein bisschen Schutzelektronik ziemlich exakt halbiert.
Kommen bei Dir also nur noch 6V raus ist zu vermuten, dass 12 Volt rein gehen und eben NICHT 24 Volt...
... miss mal direkt an der Steckdose.
-> Möglicherweise hat da schon jemand einen Spannungswandler fest eingebaut oder
-> irgend einen Batterie Mittelabgriff realisiert
-> oder der Massekontakt ist total Verrostet
Grüssle Micha
Leuchte gucken und die hat ja gar nicht geblinkt.
LED's gibt es mit 10-36 Volt Spannungsbereich was dann PKW und Pinzi abdeckt aber Du brauchst für alle modernen PKW's parallelgeschaltete Lastwiderstände weil sonst CAN-Bus und Elektronik die Anhängerdose abschalten. In der Regel wird über die Blinkleuchen gemessen und wenn dort nur eine LED dran hängt ist die Last zu gering - also Abschalten der Dose und dann geht gar nix mehr.
Parallel geschaltete Lastwiderstände sich aber wiederum illegal weil diese dann die Anhängerüberwachung ausser Kraft setzen und die Elektronik des PKW's dann immer eine funktionierende Leuchte anzeigt - auch wenn diese tatsächlich kaputt ist und nur der Lastwiderstand geht.
Wir aber meist vom TÜV toleriert weil LED's fast nie kaputt gehen.
Ich fahre seit Jahren mit dem Spannungsreduzierer was technisch ein simpler Spannungsteiler ist d.H. die Eingangsspannung wird durch 2 Widerstände und ein bisschen Schutzelektronik ziemlich exakt halbiert.
Kommen bei Dir also nur noch 6V raus ist zu vermuten, dass 12 Volt rein gehen und eben NICHT 24 Volt...
... miss mal direkt an der Steckdose.
-> Möglicherweise hat da schon jemand einen Spannungswandler fest eingebaut oder
-> irgend einen Batterie Mittelabgriff realisiert
-> oder der Massekontakt ist total Verrostet
Grüssle Micha
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Ich hab 2 Paar Rückleuchten, die ich sehr schnell wechseln kann (verbesserte Schraube). In der einen sind die 12-volt und in der anderen die 24 Volt.
An der Rückleuchte selbst sind "Schnellverschlüsse" für die Kabel. Waren auch schon mal korrodiert. = neue Lampe.
Den Spannungswandler für die Hänger-Steckdose hatte ich auch schon, hat sich nicht bewährt, weil die Metall-Pins des Steckers von 2-mm Plaschtig gehalten werden. Und jetzt kommst du, möchtests einstecken und der Pin trifft nicht ganz.....
Orignalton meines Anhänger-Verkäufers: Tut mir leid, im Bereich der Stecker und Steckdosen gibt es nur Müll. Ich zahl ihnen sofort 500,-- Eur, wenn sie mir was bringen, was 10 Jahre Kontaktsicher ist. Das übliche halt.
Die Eniac-Lösung find ich gar nicht so übel. Ich würd halt ein Blech machen zum Abdecken der unbenutzten Leuchten.
Die schnell-abschraubbaren Leuchten haben auch den Vorteil beim Birnchen wechseln: Liegt die Lampe waagrecht, rutschen Dichtungen und Streuscheiben nicht runter.
Und weil es bei den Birnen auch nur Müll gibt: 10er- Pack mitnehmen und wahrscheinlich jeden 2. Tag wechseln. War jedenfalls im Albanien-Urlaub so.
Benzin tanken, Öl nachschauen, Birne wechseln.
Sehr bewährt ist noch Caramba oder sonstige Öle in die Steckdose und in den Stecker. Wo Öl ist, kommt Wasser nicht oder nicht so gut hin.
An der Rückleuchte selbst sind "Schnellverschlüsse" für die Kabel. Waren auch schon mal korrodiert. = neue Lampe.
Den Spannungswandler für die Hänger-Steckdose hatte ich auch schon, hat sich nicht bewährt, weil die Metall-Pins des Steckers von 2-mm Plaschtig gehalten werden. Und jetzt kommst du, möchtests einstecken und der Pin trifft nicht ganz.....
Orignalton meines Anhänger-Verkäufers: Tut mir leid, im Bereich der Stecker und Steckdosen gibt es nur Müll. Ich zahl ihnen sofort 500,-- Eur, wenn sie mir was bringen, was 10 Jahre Kontaktsicher ist. Das übliche halt.
Die Eniac-Lösung find ich gar nicht so übel. Ich würd halt ein Blech machen zum Abdecken der unbenutzten Leuchten.
Die schnell-abschraubbaren Leuchten haben auch den Vorteil beim Birnchen wechseln: Liegt die Lampe waagrecht, rutschen Dichtungen und Streuscheiben nicht runter.
Und weil es bei den Birnen auch nur Müll gibt: 10er- Pack mitnehmen und wahrscheinlich jeden 2. Tag wechseln. War jedenfalls im Albanien-Urlaub so.
Benzin tanken, Öl nachschauen, Birne wechseln.
Sehr bewährt ist noch Caramba oder sonstige Öle in die Steckdose und in den Stecker. Wo Öl ist, kommt Wasser nicht oder nicht so gut hin.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Zusammengefasst:
die Spannungswandlerzwischenstecker sind nur bedingt tauglich.
Überhaupt net oder nicht für Langstrecke bzw. Offroad?
Die 13 auf 7 Pin Zwischenstecker funktionieren ja auch, hab ich in beide Richtungen in Verwendung, seit Jahren problemlos.
Rücklichter doppelt montiert und mit Abdeckung, aufwändig aber möglich....
ich habe regelmässig 3 Hänger in Verwendung und möchte nicht wirklich für jeden alles doppelt aufbauen....
Was haltet ihr von fix verbauten Spannungswandlern?
die Spannungswandlerzwischenstecker sind nur bedingt tauglich.
Überhaupt net oder nicht für Langstrecke bzw. Offroad?
Die 13 auf 7 Pin Zwischenstecker funktionieren ja auch, hab ich in beide Richtungen in Verwendung, seit Jahren problemlos.
Rücklichter doppelt montiert und mit Abdeckung, aufwändig aber möglich....
ich habe regelmässig 3 Hänger in Verwendung und möchte nicht wirklich für jeden alles doppelt aufbauen....
Was haltet ihr von fix verbauten Spannungswandlern?
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
M38A1 hat geschrieben: ↑Mo Mär 30, 2020 13:35 @Stefan: ein zweiter Satz Rückleuchten in 24 Volt ist optisch Geschmackssache aber technisch im Bereich der STVZO unzulässig. Hier gibt es eine Vorschrift die besagt "alle angebauten Leuchten müssen funktionieren" ... theoretisch kann sonst der hinterherfahrende Nasenbär auf die falsche
Leuchte gucken und die hat ja gar nicht geblinkt.
................
Grüssle Micha
@ Micha
Die Vorschrift kannte ich zwar nicht, aber ich hatte da was im Urin ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
nö, nö die Zwischenstecker als Spannungswandler funktionieren super, sind wasserdicht und ausgesprochen robust ... die kannst Du natürlich verwenden. Die Technik ist einfach also gehen die Dinger auch nicht so schnell kaputt.
Ich denke das Thema ist eher, dass das Ding eben ca. 15 cm hinten an der Steckdose raus steht ...
Grüssle Micha
Ich denke das Thema ist eher, dass das Ding eben ca. 15 cm hinten an der Steckdose raus steht ...
Grüssle Micha
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Liebe Forengemeinde!
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Gedanken, welche ihr mit mir bis jetzt geteilt habt.
Ich habe heute einmal einen kleinen Veruchsaufbau mit einem DC-Netzteil gemacht:
An allen Eingängen des Spannungswandlers über eine PA-Schiene als Verteiler 24 V angelegt und am Ausgang eine Bilux-Birne als Last benutzt.
Ergebnisse:
[list3]Wird der Spannungsreduzierer im Leerlauf betrieben, so messe ich am Ausgang 24 VDC.[/list]
Nach meinem Verständnis kann ich den Pinzgauer sowie mein Verlängerungskabel als Fehlerquelle ausschließen, oder wie seht ihr das?
Ist der Spannungswandler defekt oder habe ich ein Verständnisproblem?
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße
Martin
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Gedanken, welche ihr mit mir bis jetzt geteilt habt.
Ich habe heute einmal einen kleinen Veruchsaufbau mit einem DC-Netzteil gemacht:
An allen Eingängen des Spannungswandlers über eine PA-Schiene als Verteiler 24 V angelegt und am Ausgang eine Bilux-Birne als Last benutzt.
Ergebnisse:
- Egal, an welchen Ausgang ich die Birne hänge, es fallen über sie nur ca. 6,5 V ab. Das selbe Phänomen tritt auch beim Anhänger auf.
[list3]Wird der Spannungsreduzierer im Leerlauf betrieben, so messe ich am Ausgang 24 VDC.[/list]
Nach meinem Verständnis kann ich den Pinzgauer sowie mein Verlängerungskabel als Fehlerquelle ausschließen, oder wie seht ihr das?
Ist der Spannungswandler defekt oder habe ich ein Verständnisproblem?
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße
Martin
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Die leitung der biluxlampe ist zu hoch.
nehm eine bremslampe zum testen.
nehm eine bremslampe zum testen.
Re: Spannungswandler Anhänger Problem
Entschuldigung schreibfehler die leistung!,,