Leerlaufgemisch / CO einstellen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Roland »

Hallo Hans und Stefan,

vielleicht versuche ich es mit einem längeren Schlauch. In der Tat steht das Gerät mit dem mitgelieferten Schlauch dicht neben dem Auspuff. Mir scheint aber, dass wohl jedes Gerät unterschiedlich ist.

In den nächsten zwei Wochen möchte ich den 710K auch mal wieder durchchecken und alles einstellen. Zumindest ist jetzt der 712 SAN durch den TÜV und angemeldet.

Hans, für die nächste Albanienfahrt bin ich nun fahrzeugmäßig gerüstet :lol:

Viele Grüße,
Roland
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von kawahans »

Kannst mit 2 Pinzgauern fahren :D

Obwohl, wie wir schon besprochen haben, der 710 bei max. 3,5 to. GGW. deutlich mehr Nutzlast hat.

Gratuliere zum TÜV, da geht es ja voran.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Roland »

Hallo Hans,

ja, es geht voran. Wenn Not am Mann ist, kann Andrea einen Pinzgauer fahren und ich den anderen :lol:
Andrea hat gestern erstmals den 712er gefahren und fand das super.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Fahrt mit Dir :D
Bei der letzten Fahrt kam es ja nicht auf die Nutzlast an, aber in der Tat, hat der 710er 350kg mehr Nutzlast.

Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von h@nnes »

Problem Ölverbrauch durch zu fettes Kraftstoffgemisch:

Auf der Suche nach der Ursache für einen zu hohen Ölverbrauch bei meinem 710er bin ich auf folgenden Text von Scheuerlein Motorentechnik gestoßen:

Zitat:
“Der Motor läuft mit zu fettem Kraftstoffgemisch und damit mit mangelnder Abdichtung zwischen Zylinder –Kolben/Kolbenringen. Damit gelangt Überdruck ins Motorgehäuse, es wird dort herrschender Ölnebel über die Motorentlüftung dem Ansaug und damit der Verbrennung zugeführt. Wird hier nicht rechtzeitig Abhilfe geschaffen führt dies auch zu erhöhtem Verschleiß an Kolben, Kolbenringen und Zylinderwand, aber auch evtl. zu Lagerschäden an Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle durch Ölverdünnung durch Benzin...”
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Lorenz »

Dann müsste Dein Öl aber stark nach Benzin riechen.
Wenn dem so wäre:
- ist die mechanische Benzinpumpe in Richtung Motor dicht?
- sind Schwimmer dicht, Schwimmernadelventil dicht, Benzinstand im Vergaser nicht extrem zu hoch (überlaufen auch durch Verschleiß der Schwimmer Hebelei und Schwimmernadelventil in sich, dicht kann es trotzdem noch sein)
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von h@nnes »

Danke für die Hinweise Lorenz! Meinen spezifischen Fall möchte ich nicht in diesem Thread klären, da vermutlich andere Ursache. Ich finde den Text von Scheuerlein hier passend da er beschreibt welche Folgeschäden zu fettes Treibstoff-Luftgemisch und damit einhergehende, überhöhte Abgaswerte bedeuten können
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Blackypinzi »

In diesem Zusammenhang sollte man auch darauf achten ,das man ,wenn man den Choke nutzt ,und ihn bei warmen Motor in seine Ausgangsstellung zurückschiebt, auch beide Verstellscheiben zur Kraftstoffanreicherung korrekt in die Endstellung zurückgestellt werden,
ist der falsch eingestellt bekommt der Motor laufend zu fettes Gemisch und auf Dauer wird dadurch die sogar der Kreuzschliff in den Zylindern eleminiert ,dann folgt erhöhter Ölverbrauch ,hab ich schon des öfteren bei zu reparierenden Motoren gesehen.m E. mit einer der Hauptgründe für den Verschleiss der Kolbenringe/ Zylinderwände.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Stef@n »

Ich habe eben mal CO eingestellt. Mir scheint essentiell, dass das Messgerät an einer externen Batterie hängt, um vernünftige Werte zu bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Lorenz »

Ich benütze das Gunson nur an einer externen Batterie. Traue ihm aber auch nur bedingt und zur Tendenz.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Stef@n »

Bei mir wars an der Fahrzeugbatterie (ja, nur eine :mrgreen:) nicht auf mehr als 1,6%CO zu überreden und ich hab schon die Vergaser runter gerissen, um den Schlauch zwischen den Krümmern neu zu machen, das hat dann aber nix gebracht. Heut nochmal an eine externe Batterie und er hat sich wunderschön auf gut 3%CO einstellen lassen...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von eniac »

Das mit der ext Batterie hab ich noch nie probiert...Erschließt sich mir auch nicht ganz.
Werde ich heute mal testen.
Wie lange braucht eurer bis er stabil auf 2% ist ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Lorenz »

2-3 Minuten.
Schon auf einem Hocker neben den Auspuff und blos nicht mehr bewegen ...
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von eniac »

Auf dem Hocker neben dem Auspuff ? Bekommt der dann nicht Zuviel von den Gasen ab ? Hab den Schlauch verlängert und pack den Kasten immer auf die ausgezogene Batterie ..
Wenn das Ding so empfindlich ist könnten ja die Vibrationen schon den Wert verändern.

Also heute mit hocker und externer Batterie versuchen ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Lorenz »

Ich dachte der saugt nur im Rüssel an und der ist im Auspuff. Da ist es doch egal wie weit das Gerät weg steht?
Den Hocker (in Wirklichkeit ist es ein auf den Kopf gedrehter großer Eimer - falls das hilft :-) ) nehme ich auch eher öfters bei den Ks mit dem Auspuff der weiter hinten und höher ist.
Ist noch die Frage ob bei einem verlängerten Schlauch sich nicht irgendwelche Gase an den Schlauchwänden niederschlagen und das Ergebnis verfälscht wird? - keine Ahnung.
Der Motor vom Pinzi ist natürlich während der Einregelphase des Testers aus.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Stef@n »

Sollte nicht zu hoch stehen, damit das Kondenswasser immer nach unten abfließen kann!
Das läuft dann durch das Gerät, hinten ist ja extra ein Entwässerungsschlauch...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Lorenz »

Habt ihr mal Wiederholungsmessungen gemacht? Wie genau ist das Ding nach einem Tag?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von eniac »

Lorenz hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 7:11 Ich dachte der saugt nur im Rüssel an und der ist im Auspuff. Da ist es doch egal wie weit das Gerät weg steht?
.......
Hatte ich mir auch gedacht, aber irgendwer im Forum hatte geschrieben, das bei zu kurzem Schlauch und zu nahe am Auspuff auch meist Murks raus kommt...
Hatte das nicht weiter hinterfragt und einfach den Schlauch verlängert. Auch hab ich die Messung aus der offenen Garage nach draußen verlagert... eh besser
Wenn das Ding nur mit externer Spannungsversorgung sauber funktioniert, weiß man nicht wo/wie das Kasterl sonst noch „Falschluft“ zieht ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von eniac »

Roland hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 17:38 Liebe Pinzgauergemeinde,

Vor kurzer Zeit habe ich neue Vergaser bei einem 712 SAN eingebaut. Alles wie im Handbuch b.z.w. wie Lorenz gesagt hat eingestellt. Ein CO Messgerät von GUNSON gekauft und viel Zeit in die Vergasereinstellung investiert.

Irgendwie ist an dem Messgerät (oder bei mir?) der Wurm drin. Es heißt in der deutschen Anleitung, dass das Gerät auf 2% vor der Messung eingestellt b.z.w. einjustiert werden muss. Das hat sich bei mir schon als sehr langwierig erwiesen bis ich die 2% einigermaßen stabil hatte.
Bei der Messung kam dann etwa 2,5-3,5% CO heraus. Besser bekam ich es einfach nicht hin. Gestern habe ich die letzten Einstellarbeiten und Messungen vorgenommen.

Heute war ich beim TÜV und habe das Fahrzeug abnehmen lassen. Es kam ein CO Wert von 0,18% heraus. Das ist ein Unterschied von mehr als Faktor 10 zu meinen Messungen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem GUNSON Gerät? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Roland
Ähnliches spielt sich auch bei mir ab. Hier speziell bei Hafi. Selbst wenn die Leerlaufschrauben fast komplett zu sind, zeigt der noch 5% an... Nach einer Probefahrt waren die Kerzen dann weiß .... auch bei Pinzi scheitert eine verlässliche Einstellung an seltsamen Werten...
Ich hab kein Vertrauen in die Box ....
Grüße

derStefan
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich habe im Forum gelesen das es wohl Vergaser gibt, bei denen die Grundeinstellung 2 Umdrehungen auf und welche bei denen die Grundeinstellung
0,5 Umdrehungen auf ist. Wie kann ich die unterscheiden?
MfG
Hans
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Leerlaufgemisch / CO einstellen

Beitrag von kawahans »

Die Version 1 scheint die mit 0,5 bis 1,0 Umdrehungen zu sein, Du erkennst sie an den Leerlauf-Einstellungsschrauben, die haben einen großen Kopf, sind nicht versenkt wie ab Version 2.
Version 2 aufwärts: 1,5 bis 2 Umdrehungen als Grundeinstellung.
Wobei in Wirklichkeit nicht die Vergaser unterschiedlich sind, sondern die Drosselklappengehäuse, allerdings haben die Vergaser später (Vers 3 & 4) kleinere Düsen bekommen (die man aber tauschen kann, oder wenn man es beherrscht, auch aufreiben). Ich starte meist mit 2 Umdrehungen und teste mich hinunter.
Lorenz ist der Meinung (der ich heftig beipflichte), dass für den 3-Achser die Bedüsung der Version 2 am besten ist

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten