Wie alt dürfen Reifen sein?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
auf ebay-Kleinanzeigen werden eben neue Maloya 245 - 16C 6Pr angeboten. Sie scheinen allerdings Herstellungsjahr 1996 zu sein?
Ist das noch in D brauchbar bzw erlaubt?

MfG
Hans
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von eniac »

Ehrlich ? Ich hab auch ewig gebraucht bis ich meinen Originalitätwahn im Bezug auf die Reifen abgelegt hatte. Heute bin ich froh über meine BFG .

Ich denke meine Räder sind auch nicht mehr die neuesten , aber die Dinger (Maloyas) die ich da,als drauf hatte , waren so hart das kein Abrieb mehr stattgefunden hatte.Weiss nicht ob das bei Nässe wirklich gut war ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Stef@n »

24 Jahre, die bekommen ja bald das H-Kennzeichen! 8)
Für mich gäbs keinen Grund, sowas zu montieren, außer ich würde den Pinzi ins Museum stellen. Da könntest Dir die Unterstellböcke sparen, DIE stehen sich auch ohne Luft nicht platt! :mrgreen:
Schau mal im Beitrag über die günstigen Toyo Open Country nach, sowas (oder der BFG von Eniac) ist zeitgemäß. Und wenn unbedingt die originalen Schneeketten passen müssen, dann eben in 235/85.
Was das Alter angeht: Bei uns in der Feuerwehr fliegen die Decken nach 12 Jahren raus. Vermutlich nicht ohne Grund. Eine rechtliche Handhabe weiß ich im Moment allerdings nicht.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Gueller »

Stef@n hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 18:07 Schneeketten passen müssen, dann eben in 235/85.
Oder BFG-AT 265/75-16 - Da passen die Originalen Schweizer Ketten auch ohne Probleme drauf.
Die würd ich sowieso empfehlen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich frage nur weil ich glaube hier im Forum was von phantastisch und phänomenal bezüglich der Maloya gelesen zu haben,
sonst wäre ich sowieso nicht auf die Idee gekommen so alte Reifen zu benutzen.

MfG
Hans
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Beitrag von Gregorix »

Allrad56 hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 19:10 Hallo,
ich frage nur weil ich glaube hier im Forum was von phantastisch und phänomenal bezüglich der Maloya gelesen zu haben,
sonst wäre ich sowieso nicht auf die Idee gekommen so alte Reifen zu benutzen.

MfG
Hans
Wo hast du das gelesen?? Die Maloyas sind mit den Semperit All Service vergleichbar, die können nix(mehr)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten