Sturz Hinterachse 712M
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Sturz Hinterachse 712M
Hallo Forumskollegen,
ich hab da vermutlich ein Problem mit dem ich nicht so
ganz Glücklich bin.
Meiner Meinung nach haben meine beiden Hiterachsen einen zu starken Sturz,
was auch daran erkennbar ist, dass der Reifen sehr schief abgefahren wird!
ist aber auf beiden Seiten gleich so das vermutlich nichts verbogen oder so ist.
Bei der mittleren Achse ist es am schlimmsten.
Ich habe bei einigen Kollegen das mal angesehen, die haben auch etwas Sturz aber
keine so schräg abgefahrene Reifen.
Ist das so normal?
Kann man das etwas machen, was gibt es hierfür für Lösungen??
Freu mich auf Eure Info!
Gruß
Anton
ich hab da vermutlich ein Problem mit dem ich nicht so
ganz Glücklich bin.
Meiner Meinung nach haben meine beiden Hiterachsen einen zu starken Sturz,
was auch daran erkennbar ist, dass der Reifen sehr schief abgefahren wird!
ist aber auf beiden Seiten gleich so das vermutlich nichts verbogen oder so ist.
Bei der mittleren Achse ist es am schlimmsten.
Ich habe bei einigen Kollegen das mal angesehen, die haben auch etwas Sturz aber
keine so schräg abgefahrene Reifen.
Ist das so normal?
Kann man das etwas machen, was gibt es hierfür für Lösungen??
Freu mich auf Eure Info!
Gruß
Anton
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Sturz Hinterachse 712M
Einfachste Abhilfe ein Federblatt aus jedem Feder-Paket nehmen.
Re: Sturz Hinterachse 712M
Hallo,
danke für die Info!
Und auf welches der nur 3 Blätter kann ich da verzichten?
Hat das schon mal jemand praktiziert?
Grüße
danke für die Info!
Und auf welches der nur 3 Blätter kann ich da verzichten?
Hat das schon mal jemand praktiziert?
Grüße
-
- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Sturz Hinterachse 712M
Vielleicht ist es einfacher, hinten 4 Kästen Puntigamer mitzunehmen?
Mit zunehmender Abnahme des Flascheninhalts verringert sich umgekehrt proportional der Fakt, daß etwas mit dem Sturz nicht in Ordnung ist Klingt doch eigentlich praktikabel, oder?
Sonnigen Gruss - Peter
Mit zunehmender Abnahme des Flascheninhalts verringert sich umgekehrt proportional der Fakt, daß etwas mit dem Sturz nicht in Ordnung ist Klingt doch eigentlich praktikabel, oder?
Sonnigen Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Re: Sturz Hinterachse 712M
Hallo Peter,
das ist wohl die einfachste Lösung!
Ich dachte da aber eher an 4 Kästen Doppelbock die sind dan doppelt so schwer!
Aber mal im Ernst, bin ich wieder mal der Einzige mit diesem Problem
das ist wohl die einfachste Lösung!
Ich dachte da aber eher an 4 Kästen Doppelbock die sind dan doppelt so schwer!
Aber mal im Ernst, bin ich wieder mal der Einzige mit diesem Problem
Re: Sturz Hinterachse 712M
Nein, ich denke nur, dass es eben "normal" ist, wenn der Pinz unbeladen ist.
Wirf mal 1,5 Tonnen Irgendwas rauf, dann steht der gleich gaaanz anders da.
Kann natürlich täuschen, aber bei mir sieht es gleich aus und ich mag das..."verdrehte" Räder sind halt das typische Bild, wenn man hinter einem Pinz fährt
LG
Max
Wirf mal 1,5 Tonnen Irgendwas rauf, dann steht der gleich gaaanz anders da.
Kann natürlich täuschen, aber bei mir sieht es gleich aus und ich mag das..."verdrehte" Räder sind halt das typische Bild, wenn man hinter einem Pinz fährt
LG
Max
Re: Sturz Hinterachse 712M
ist ganz normal...besonders beim M (großer Gewichtsunterschied zwischen leer und voll)
Lorenz hat bei seinem ein Blatt entfernt..ich glaube er wollte das wieder rückbauen..
LG
Lorenz hat bei seinem ein Blatt entfernt..ich glaube er wollte das wieder rückbauen..
LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Sturz Hinterachse 712M
Hallo Lorenz,
was hast du für Erfahrungen gemacht mit dem Entfernen von
einem Blatt in deinem Federpacket?
Gruß
Anton
was hast du für Erfahrungen gemacht mit dem Entfernen von
einem Blatt in deinem Federpacket?
Gruß
Anton
Re: Sturz Hinterachse 712M
....bin zwar nicht Lorenz, aber ich sage euch meine Erfahrung.
Das Fahrzeug ist nicht mehr wieder zu erkennen. Fahrkomfort wird drastisch erhöht - hüpft nicht mehr wie ein Gamsbock durch die Gegend und fährt sich, auch im Gelände wie ein Citroen DS (die "Göttin" von Citroen).
Wer natürlich mit den 1500kg Nutzlast durch die Gegend fährt sollte auf die 3.Feder nicht verzichten.
Das Fahrzeug ist nicht mehr wieder zu erkennen. Fahrkomfort wird drastisch erhöht - hüpft nicht mehr wie ein Gamsbock durch die Gegend und fährt sich, auch im Gelände wie ein Citroen DS (die "Göttin" von Citroen).
Wer natürlich mit den 1500kg Nutzlast durch die Gegend fährt sollte auf die 3.Feder nicht verzichten.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Sturz Hinterachse 712M
Hallo Norbert,
welches der drei Blätter hast du ausgebaut?
Und wie gehe ich beim Ausbau vor?
Gruß Anton!
welches der drei Blätter hast du ausgebaut?
Und wie gehe ich beim Ausbau vor?
Gruß Anton!
Re: Sturz Hinterachse 712M
Da kannst nur das mittlere ausbauen.
Ich habe das schon vor so langer Zeit gemacht dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann.
Ich glaube wenn du die Achsen entlastest (runterhängen lässt) ist da nicht mehr viel Spannung auf den Federn
Die Federbügel raus, das kann schon ein bisschen fuxen wenn die an- bzw. eingerostet sind
Die sind nur durch den Federbock gesteckt - kann aber so tun als ob sie ein Stück mit dem Federbock währen
Mittleres Federblatt und Distanzplatte raus.
Federbügel wieder rein. Ungefähr 15-20mm lange Distanzhülsen (8 Stück Rohr) auf die Federbügel (zwischen Federbock und Gewindeende)
Muttern wieder festziehen.
Ist kein Hexenwerk.
Vielleicht kann Dir Crack das genauer beschreiben - ich hab es mir leider nicht 20 Jahre gemerkt
Ich habe das schon vor so langer Zeit gemacht dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann.
Ich glaube wenn du die Achsen entlastest (runterhängen lässt) ist da nicht mehr viel Spannung auf den Federn
Die Federbügel raus, das kann schon ein bisschen fuxen wenn die an- bzw. eingerostet sind
Die sind nur durch den Federbock gesteckt - kann aber so tun als ob sie ein Stück mit dem Federbock währen
Mittleres Federblatt und Distanzplatte raus.
Federbügel wieder rein. Ungefähr 15-20mm lange Distanzhülsen (8 Stück Rohr) auf die Federbügel (zwischen Federbock und Gewindeende)
Muttern wieder festziehen.
Ist kein Hexenwerk.
Vielleicht kann Dir Crack das genauer beschreiben - ich hab es mir leider nicht 20 Jahre gemerkt
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Sturz Hinterachse 712M
Hallo Norbert
recht herzlichen dank bzgl. deiner Rückinfo!
Dann werd ich das wohl mal so versuchen!
Sonst haut es mir das Profil der Reifen ja komplett einseitig runter!
Vielleicht meldet sich ja Crack noch mit einem Tip!
Grüße aus dem Allgäu
Anton
recht herzlichen dank bzgl. deiner Rückinfo!
Dann werd ich das wohl mal so versuchen!
Sonst haut es mir das Profil der Reifen ja komplett einseitig runter!
Vielleicht meldet sich ja Crack noch mit einem Tip!
Grüße aus dem Allgäu
Anton
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
- Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz
Re: Sturz Hinterachse 712M
Kann man gegen den Sturz auch was beim 710M machen? Dieser hat ja bloss 2 Federn - ich nehme nicht an dass man eine raus nehmen darf....
Re: Sturz Hinterachse 712M
Ich habe von einem Gesteinsbrecher 6 Verschleißplatten ganz hinten drin, sind ca. 200 kg. Damit fährt sich die Fuhre super, vor allem bremsen ist richtig gut
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: Sturz Hinterachse 712M
Im Trialsport wird das durchaus so gemacht.j.forestier hat geschrieben: ↑Fr Jan 03, 2020 14:00 Kann man gegen den Sturz auch was beim 710M machen? Dieser hat ja bloss 2 Federn - ich nehme nicht an dass man eine raus nehmen darf....
Gruß
Stefan
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Sturz Hinterachse 712M
Mit dem nötigen Ballast
stimmt der Sturz
stimmt der Sturz
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Sturz Hinterachse 712M
j.forestier hat geschrieben: ↑Fr Jan 03, 2020 14:00 Kann man gegen den Sturz auch was beim 710M machen? Dieser hat ja bloss 2 Federn - ich nehme nicht an dass man eine raus nehmen darf....
mechanische Änderung des Sturzes ist nur bei permanent gleichbleibender Beladung sinnvoll. Mit nur einer Feder sackt das Heck bereits ohne Ladung zusammen... Eine Sturzänderung in Richtung negativ kann beim 710er durch Verwendung des TD Teiles 7161541831 realisiert werden, die Federkonstante /Rate bleibt dabei unverändert.
- Techniker50944
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
- Wohnort: Tiroler Unterland
Re: Sturz Hinterachse 712M
wurde früher im Winter bei den Hecktrieblern angewandt, bekannt auch als "Hornbach-Tuning"
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Sturz Hinterachse 712M
"Hornbach Tuning"
Auch beim 710 M einfachste und flexibelste Variante. (Feder raus heißt nichts mehr Zuladen können.) Ich lade da lieber wieder einen Sandsack aus, wenn notwendig.
Derzeit ballastiere ich mit Schrott vom Landrover.
Auch beim 710 M einfachste und flexibelste Variante. (Feder raus heißt nichts mehr Zuladen können.) Ich lade da lieber wieder einen Sandsack aus, wenn notwendig.
Derzeit ballastiere ich mit Schrott vom Landrover.
Re: Sturz Hinterachse 712M
Es gibt verstärkte Federn für die HA vom 710er von der 3,5 Tonnen Version.
Davon nur eine Feder rein und man kann auch noch ein bisschen was zuladen.
Davon nur eine Feder rein und man kann auch noch ein bisschen was zuladen.