Karosseriearbeiten
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Re: Karosseriearbeiten
Ja, hab ich mir absichtlich zum Schluß aufgehoben. Hatte einfach keine Lust darauf.
Habe es vom Ansaugtunnel her angewärmt. War trotzdem nicht die schönste Arbeit.
Bisher habe ich vieles mit Aceton weggemacht, aber nachdem ich mich fürs Trockeneinsstrahlen entschieden hab, spare ich mir die Arbeit.
Hab mit den Türen schon genügend Zeit verblasen … die S-Tec Aktion hat mir einiges an weiterer Arbeit erspart.
Alubutyl und Armaflex (oder Extremisolator) wären auch meine erste Wahl.
Wobei ich Alubutyl nur am Plateau und in den Türen verarbeiten möchte, das Dach bekommt nur Dämmung.
Für einen guten Tipp, was ich im Bodenbereich der hinteren Türen verarbeiten kann, wäre ich dankbar. Sollte auch trittfest sein.
Gerne nehme ich das Angebot mit den Fotos an; bin mir nämlich noch nicht so sicher, ob und wie ich die Rundungen der originalen Matten schön schneiden kann.
Grüße Karsten
Habe es vom Ansaugtunnel her angewärmt. War trotzdem nicht die schönste Arbeit.
Bisher habe ich vieles mit Aceton weggemacht, aber nachdem ich mich fürs Trockeneinsstrahlen entschieden hab, spare ich mir die Arbeit.
Hab mit den Türen schon genügend Zeit verblasen … die S-Tec Aktion hat mir einiges an weiterer Arbeit erspart.
Alubutyl und Armaflex (oder Extremisolator) wären auch meine erste Wahl.
Wobei ich Alubutyl nur am Plateau und in den Türen verarbeiten möchte, das Dach bekommt nur Dämmung.
Für einen guten Tipp, was ich im Bodenbereich der hinteren Türen verarbeiten kann, wäre ich dankbar. Sollte auch trittfest sein.
Gerne nehme ich das Angebot mit den Fotos an; bin mir nämlich noch nicht so sicher, ob und wie ich die Rundungen der originalen Matten schön schneiden kann.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Lösen der Schrauben des Daches. Dadurch hat sich vorne links das Dach gehoben.
Hinten auch alle Schrauben entfernt. Es halten nun nur noch die 12 Schrauben der Flacheisen das Dach.
Hinten auch alle Schrauben entfernt. Es halten nun nur noch die 12 Schrauben der Flacheisen das Dach.
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Re: Karosseriearbeiten
Mit dem Schloß der Hecktüre bin ich zeitweise etwas verzweifelt.
Trick dabei ist den Schnapper im Loch in den der Zapfen der Hecktüre einrastet zur Seite zu drücken, dann kann man das Blech mit dem Mechanismus entfernen.
Die Feder des kleinen Zapfens hab ich nur zu Dokuzwecken wieder eingesteckt, damit ich weiß wie herum das eingebaut war.
Hier hat sich am Wasserablauf nochmals etwas Rost gezeigt. Also wieder Sandstrahlen.
Trick dabei ist den Schnapper im Loch in den der Zapfen der Hecktüre einrastet zur Seite zu drücken, dann kann man das Blech mit dem Mechanismus entfernen.
Die Feder des kleinen Zapfens hab ich nur zu Dokuzwecken wieder eingesteckt, damit ich weiß wie herum das eingebaut war.
Hier hat sich am Wasserablauf nochmals etwas Rost gezeigt. Also wieder Sandstrahlen.
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Re: Karosseriearbeiten
Das Schloss ist ein kompletter Müll.
Das wurde von einem wandernden britischen Konstruktionsbüro in Graz konstruiert
Da bleibt einem fast die Spucke weg was die da zusammengepfriemelt haben
Was mich noch mehr verwundert, dass die Steirer das auch noch eingebaut haben
Omas Kleiderschrank hatte das baugleiche Schloss
Das wurde von einem wandernden britischen Konstruktionsbüro in Graz konstruiert
Da bleibt einem fast die Spucke weg was die da zusammengepfriemelt haben
Was mich noch mehr verwundert, dass die Steirer das auch noch eingebaut haben
Omas Kleiderschrank hatte das baugleiche Schloss
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Karosseriearbeiten
So schlimm gleich?
Ich habe es noch nicht geöffnet. Soll ich es lieber zu lassen bevor ich vom Glauben abfalle?
Grüße Karsten
Ich habe es noch nicht geöffnet. Soll ich es lieber zu lassen bevor ich vom Glauben abfalle?
Grüße Karsten
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Re: Karosseriearbeiten
Vermute ich richtig, daß das ein Hecktürschloß ist?
Weil, die vorderen Türschlösser sind eigentlich recht einfach.
Normal kannst Du jedes Schloß retten (ohne es zu öffnen), wenn du viel Öl reinpumpst. Am besten hilft das Altöl vom Haflinger. Deutlich sichtbarer Graphit (Kohlenstoff) Anteil
Weil, die vorderen Türschlösser sind eigentlich recht einfach.
Normal kannst Du jedes Schloß retten (ohne es zu öffnen), wenn du viel Öl reinpumpst. Am besten hilft das Altöl vom Haflinger. Deutlich sichtbarer Graphit (Kohlenstoff) Anteil
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Karosseriearbeiten
Ja, ist das Schloß der Hecktüre.
Es geht völlig problemlos, mußte nur wegen einer Schraube des Daches weichen.
Altöl vom Haflinger hab ich jetzt nicht parat
Aber ich werde es auf jeden Fall öffnen und reinigen.
Grüße Karsten
Es geht völlig problemlos, mußte nur wegen einer Schraube des Daches weichen.
Altöl vom Haflinger hab ich jetzt nicht parat
Aber ich werde es auf jeden Fall öffnen und reinigen.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Weiter ging es mit Leitungen demontieren etc.
Zum Schluß die Klappe für die Frischluftzufuhr ausgebaut, mit etwas Nachdruck läßt sich die Welle entfernen.
Der Gummi ist wohl aufgepresst. Durch die Löcher geht der Gummi durch und verschweißt so die beiden Seiten.
Vorsichtig mit einem Cuttermesser getrennt und schon läßt er sich ablösen.
Grüße Karsten
Zum Schluß die Klappe für die Frischluftzufuhr ausgebaut, mit etwas Nachdruck läßt sich die Welle entfernen.
Der Gummi ist wohl aufgepresst. Durch die Löcher geht der Gummi durch und verschweißt so die beiden Seiten.
Vorsichtig mit einem Cuttermesser getrennt und schon läßt er sich ablösen.
Grüße Karsten
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Re: Karosseriearbeiten
Reinigung der Bleche über der Luftansaugung, Verschließen kleinerer Löcher mit Karo Zinn (mal ausprobieren was das Zeug so taugt )
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Re: Karosseriearbeiten
Weiter geht's mit dem Verschleifen der verschlossenen Löcher.
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Re: Karosseriearbeiten
Entfernen und Verschleifen des unschön angebrachten Halters.
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Re: Karosseriearbeiten
Weiter geht's. Verschleifen und Konservieren des Haltebügels.
Rost an der Heckbordwand entfernt, wobei in dem Falz noch Rost ist, den ich nicht heraus bekomme.
Aufschneiden?
Das Teil kostet neu 500 …
Grüße Karsten
Rost an der Heckbordwand entfernt, wobei in dem Falz noch Rost ist, den ich nicht heraus bekomme.
Aufschneiden?
Das Teil kostet neu 500 …
Grüße Karsten
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Re: Karosseriearbeiten
Ich bin noch nicht so weit
Gruß
Christian
Re: Karosseriearbeiten
Hast Du doch angefangen
Danke für die Bilder, dann weiß ich jetzt, daß ich entlang des Vierkantrohres allen UBS entferne und dort kräftig mit Konservierung arbeite …
Danke für die Bilder, dann weiß ich jetzt, daß ich entlang des Vierkantrohres allen UBS entferne und dort kräftig mit Konservierung arbeite …
Re: Karosseriearbeiten
Das Problem ist nicht der sichtbare Teil des Vierkantrohrs. Das Problem ist zwischen Vierkantrohr und Blech. Ich denke, wenn man den Rost am Blech sieht, ist vom Rohr schon die Hälfte zerbröselt. Außen am Rohr ist der UBS noch fast jungfräulich
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: Karosseriearbeiten
Genau in den Spalt will ich Konservierung reinblasen
Grüße Karsten
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Ich würde erst Rostumwandler und dann so was wie Dinitrol verwenden.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: Karosseriearbeiten
Als erstes Owatrol zum Versiegeln, eine Woche warten und dann selbstgemachtes Mike Sanders bis der Spalt voll ist.
Da darf kein Sauerstoff oder Wasser mehr hinkommen.
Für einen Geländewagen brauch ich ca. 10 bis 12 Liter Seilfett (auch sehr gut), beim HZJ78 waren es 18 Liter.
Darum hab ich mir für den Pinzgauer Grundmaterial für 20 Liter Mike Sanders gekauft.
Die braune Pest soll keine Angriffsmöglichkeiten mehr haben.
Grüße Karsten
Da darf kein Sauerstoff oder Wasser mehr hinkommen.
Für einen Geländewagen brauch ich ca. 10 bis 12 Liter Seilfett (auch sehr gut), beim HZJ78 waren es 18 Liter.
Darum hab ich mir für den Pinzgauer Grundmaterial für 20 Liter Mike Sanders gekauft.
Die braune Pest soll keine Angriffsmöglichkeiten mehr haben.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Nachdem ich Nachfragen zu Mike Sanders bekommen habe:
10% Bienenwachs mit 90% Vaseline mischen.
Kommt aus England, so wurden die Rohre von Geschützen konserviert.
Nennt sich PX11 oder PX11a bzw. Gurulan.
Der Unterschied zu Mike Sanders: Er scheint noch etwas beizumischen was die Kriechfähigkeit unter 25 Grad erhöht.
Grüße Karsten
10% Bienenwachs mit 90% Vaseline mischen.
Kommt aus England, so wurden die Rohre von Geschützen konserviert.
Nennt sich PX11 oder PX11a bzw. Gurulan.
Der Unterschied zu Mike Sanders: Er scheint noch etwas beizumischen was die Kriechfähigkeit unter 25 Grad erhöht.
Grüße Karsten