Rückleuchten sauber machen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Rückleuchten sauber machen

Beitrag von Norbert Palme »

Servus,
Irgendwo hat mal einer beschrieben, wie man matte Rückleuchtengläser wieder klar bekommt. Ich find den Beitrag nicht.
Weis jemand, wo der ist?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von xaver133 »

Servus Norbert,

ich kenn zwar den speziellen Beitrag nicht allerdings hab ich mit Sonax - KratzerEntferner gute Erfahrungen gemacht um matten oder zerkratzten Kunststoff wieder aufzupolieren.

BG X
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von kawahans »

Servus Norbert!

Lt. Günther, Deinem Nachbarn, hilft polieren mit Silikonspray.
L.G. kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von Allgäu »

Hallo Norbert,

ich habe das auch schon mit Autopolitur gemacht.
Damit hab ich auch schon matte Planenverdeckscheiben etwas aufgepeppt!

Gruß
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von Stef@n »

Zahnpasta geht auch gut um Kunststoffe zu polieren...
Gruß

Stefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von aekwi »

Servus,

Das war glaub von mir.

Am Besten funktioniert Autopolitur, eine spezielle Kunststoffpolitur brauchst du nicht.
Nimm lieber eine Anti Hologramm oder Feinschleifpolitur, keine mit viel Cut,denn das gibt einen Grauschleier.

Pass auf die Hitze auf, wenn du mit einer Maschine polierst.
Wenn sie sehr stark zerkratzt sind kannst du auch mit 1000er oder 2000er Papier (lieber von fein zu grob vortasten) vorschleifen und dann polieren.

Viele Grüße aus München
Simon
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von Norbert Palme »

Danke Kollegen,
jetzt bekommen wir das hin. Wahrscheinlich nimm ich als erstes das Glas mit dem Sprung, zum probieren.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von fuerni »

Hallo Norbert!

Welche Rückleuchten hast du?
So viel ich weiß sind zB die Rehap-Rückleuchten Standard Teile und kosten nicht die Welt (habe einen Preis um die 20 € für ein Glas im Kopf), da wäre eine Neuanschaffung auch eine Überlegung wert. Aber ich verstehe auch die Einstellung: Neu kaufen kann jeder, reparieren wenige. ;)

LG
Martin
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von pinzco »

Wenns nicht mehr zu retten sind, bekommst bei jeder Lkw Bude neue Cellone. Ca 15€ (5 Kammern Leuchte)
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Rückleuchten sauber machen

Beitrag von Norbert Palme »

Es sind die originalen Schweizer Rückleuchten. Und ein Ersatztglas mit Dichtung hab ich bereits vom Michel geliefert bekommen.
Die originalen Schweizer Leuchten sind halt einfach gut. Flexibles, nicht splitterendes Gummi-Gehäuse, die Fassungen fest, die Klemmen handlich. Die Birnen baut man ein und probiert nicht, wie die jetzt reingehören.
Keine Tintenfische (X).
Drum bau ich jetzt wieder die Original-Leuchten an. Die Rehab-Leuchten sind vielleicht auch ganz gut, aber deutlich gefährdeter gegen Einschläge, da größer.





(X) Tintenfisch ist eine Murks-Konstruktion, wo eine Schraube mehrere Sachen, und das auch noch in unhandlicher Form, halten muß.
Nach Palminger-Norm verboten.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten