Lenkung einstellen
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- Hotzenplotz
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Lenkung einstellen
Hallo Leute
Nach dem Tausch der Spurstangen möchte ich gerne die Lenkung neu einstellen.
Das Reparaturhandbuch sieht dazu ein Werkzeug vor, mit dem der Lenkspurhebel in der Mitte fixiert wird.
Das Ding habe ich nicht.
Kann mir jemand im Osten Österreichs dieses Werkzeug leihen, oder gibt es gute Tips, wie es auch ohne geht ?
Nach dem Tausch der Spurstangen möchte ich gerne die Lenkung neu einstellen.
Das Reparaturhandbuch sieht dazu ein Werkzeug vor, mit dem der Lenkspurhebel in der Mitte fixiert wird.
Das Ding habe ich nicht.
Kann mir jemand im Osten Österreichs dieses Werkzeug leihen, oder gibt es gute Tips, wie es auch ohne geht ?
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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- Gueller
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Re: Lenkung einstellen
Hallo Albert
Ich kann es dir nicht leihen, aber ich hätte das als Nachproduktion im Angebot.
Danach kannst du es ja an andere Besitzer verleiehen
http://www.pinzgauer-techshop.ch/werkzeug.html
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ich kann es dir nicht leihen, aber ich hätte das als Nachproduktion im Angebot.
Danach kannst du es ja an andere Besitzer verleiehen
http://www.pinzgauer-techshop.ch/werkzeug.html
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Lenkung einstellen
Hat sich sowas nicht schon jemand hier aus einem Stück Holz geschnitzt?
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
- Hotzenplotz
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Re: Lenkung einstellen
Danke für die konstruktiven Postings; ich kann mir das Teil ausborgen, verrate aber nicht , wo ....
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Lenkung einstellen
Hallo Albert,
um Deinem Avatar gerecht zu werden müsstest Du es ja stehlen
So eine wissenschaftliche Operation ist das Lenkungseinstellen auch nicht - würde auch ohne dieses Werkzeug funktionieren.
Wünsch Dir gutes Gelingen.
um Deinem Avatar gerecht zu werden müsstest Du es ja stehlen
So eine wissenschaftliche Operation ist das Lenkungseinstellen auch nicht - würde auch ohne dieses Werkzeug funktionieren.
Wünsch Dir gutes Gelingen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Lenkung-Mittelstellung Schubstange einstellen
Den Lenkhebel-Mittelpunkt bzw Mittellage kann man auch ohne diese Spezialwerkzeug einstellen.
Dazu langt ein Zollstock oder Schieblehre.. seitlich hinten (von Richtung Diff) oder von oben quer/diagonal durch die Öffnungen des Rahmenkopfs messen, denn das Spezialwerkzeug funktioniert nur präzise, wenn der Rahmenkopf unten/seitlich nicht deformiert ist, was häufig bei HD-Einsätzen vorkommt
Räder soweit Links/rechts drehen, bis Links-Rechts Abstände gleiche Werte haben, ggf zum Spezialwerkzeug Kontrollmessungen^ durchführen. Räder bei diesem Einstellvorgang nicht entlasten, damit sich der Wert nicht ungewollt verändert.
Lenkunggetriebe in Mittelstellung drehen, d.h. Anzahl der gesamt möglichen Umdrehungen ( 5 plus paar Grad) durch zwei teilen, ist die grobe Vorjustierung- dabei muss nun der Lenkhebel ( Pitman) senkrecht stehen, Sofern die Lenkwellenausgangsverzahnung und dieser Hebel richtig aufgesetzt sind ( sind jeweils -- Markierungen vorhanden, die miteinander fluchten müssen)
Nun Lenkrad links/rechts drehen( im Bereich von 90 grad) bis der absolute Nullpunkt gefunden ist, der Umkehrpunkt, wo kein Spiel in der Verbindung Eingangswelle(Lenkrad) zur Ausgangswelle(Lenkhebel) mehr besteht. ( Vorrausgesetzt das Lenkgetriebe arbeitet spielfrei Im Sinne von Zahnflankenspiel ( einstellbar) sowie radial und axial (Verschleiss Lagerbuchsen). Dazu ständig mit einer Hand den Lenkhebel rein-raus bewegen und dabei das Lenkrad vorsichtig drehen bis dieser Punkt mit dem geringsten Spiel gefunden ist.
Für Einstellungen sowie Arbeiten am Lenkgetriebe ist Fachwissen/ Kenntniss erforderlich und sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden , da die Lenkung unter Belastung Klemmen und zum Unfall führen kann:!:
Diese absolute Null-Stellung markieren, bzw Lenkrad feststellen und die Neue Lenkschubstange so einsetzen, erst am Mittelhebel dann someit drehen bis sie spannungsfrei in den Konus am Lenkhebel ( Pitman) rutscht. Festziehen und ggf Lenkrad in Mittelstellung bringen ( Mitnehmer für Blinkerrückstellung auf Unterseite muss nach Links zum Schalter zeigen)
Dazu langt ein Zollstock oder Schieblehre.. seitlich hinten (von Richtung Diff) oder von oben quer/diagonal durch die Öffnungen des Rahmenkopfs messen, denn das Spezialwerkzeug funktioniert nur präzise, wenn der Rahmenkopf unten/seitlich nicht deformiert ist, was häufig bei HD-Einsätzen vorkommt
Räder soweit Links/rechts drehen, bis Links-Rechts Abstände gleiche Werte haben, ggf zum Spezialwerkzeug Kontrollmessungen^ durchführen. Räder bei diesem Einstellvorgang nicht entlasten, damit sich der Wert nicht ungewollt verändert.
Lenkunggetriebe in Mittelstellung drehen, d.h. Anzahl der gesamt möglichen Umdrehungen ( 5 plus paar Grad) durch zwei teilen, ist die grobe Vorjustierung- dabei muss nun der Lenkhebel ( Pitman) senkrecht stehen, Sofern die Lenkwellenausgangsverzahnung und dieser Hebel richtig aufgesetzt sind ( sind jeweils -- Markierungen vorhanden, die miteinander fluchten müssen)
Nun Lenkrad links/rechts drehen( im Bereich von 90 grad) bis der absolute Nullpunkt gefunden ist, der Umkehrpunkt, wo kein Spiel in der Verbindung Eingangswelle(Lenkrad) zur Ausgangswelle(Lenkhebel) mehr besteht. ( Vorrausgesetzt das Lenkgetriebe arbeitet spielfrei Im Sinne von Zahnflankenspiel ( einstellbar) sowie radial und axial (Verschleiss Lagerbuchsen). Dazu ständig mit einer Hand den Lenkhebel rein-raus bewegen und dabei das Lenkrad vorsichtig drehen bis dieser Punkt mit dem geringsten Spiel gefunden ist.
Für Einstellungen sowie Arbeiten am Lenkgetriebe ist Fachwissen/ Kenntniss erforderlich und sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden , da die Lenkung unter Belastung Klemmen und zum Unfall führen kann:!:
Diese absolute Null-Stellung markieren, bzw Lenkrad feststellen und die Neue Lenkschubstange so einsetzen, erst am Mittelhebel dann someit drehen bis sie spannungsfrei in den Konus am Lenkhebel ( Pitman) rutscht. Festziehen und ggf Lenkrad in Mittelstellung bringen ( Mitnehmer für Blinkerrückstellung auf Unterseite muss nach Links zum Schalter zeigen)
Re: Lenkung einstellen
Ja das war ich mal schauen ob ich das Teil noch wo herumliegen habe ..ansonsten Holzbrett nehmen, anzeichnen, mit Sichsäge ausschneiden fertig
aber wie sdpcrack schreibt ..der Rahmenkopf muß dabei unbeschädigt sein, und man muß bei der Lehre genau arbeiten
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
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Re: Lenkung einstellen
@Norbert: Wachtmeister Dimpflmoser hilft mir beim Einstellen
@Crack: Danke für die schrittweise Anleitung
@h@nnes:Pinz und Laubsäge, ob das zusammenpasst ...
Ich werde mit der original Lehre und der Anleitung von Crack ans Werk gehen und dann berichten
@Crack: Danke für die schrittweise Anleitung
@h@nnes:Pinz und Laubsäge, ob das zusammenpasst ...
Ich werde mit der original Lehre und der Anleitung von Crack ans Werk gehen und dann berichten
Grüße, woher auch immer
Albert
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Albert
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- Hotzenplotz
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Re: Lenkung einstellen
Mit etwas Verspätung kommt der Bericht....
es hat alles wie von Crack beschrieben funktioniet.
Mit dem ausgeborgten Spezialwerkzeug habe ich den Hebel im Rahmenkopf arretiert.
Die Verbindung vom Lenkgetriebe zu Spurstangenhebel gelöst und die Mittelstellung gefunden.
Dann die Länge durch Verdrehen angepasst und die Lenkstange wieder montiert.
Die Spur habe ich mit einer Dachlatte gemessen; den Abstand zwischen den inneren Felgenhörnern vorne und hinten zur unteren Falz im Rahmenkopf gemessen, und dann mit den Spurstangen so eingestellt, dass beide Seiten den gleichen Abstand mit Vorspur erreichen.
Arretierwerkzeug raus, Lenkung frei, 5m vor und zurück gefahren, Lenkung wieder in Mittelstellung, arretieren, nachmessen, nachstellen, ...
irgendwann war es dann fertig
es hat alles wie von Crack beschrieben funktioniet.
Mit dem ausgeborgten Spezialwerkzeug habe ich den Hebel im Rahmenkopf arretiert.
Die Verbindung vom Lenkgetriebe zu Spurstangenhebel gelöst und die Mittelstellung gefunden.
Dann die Länge durch Verdrehen angepasst und die Lenkstange wieder montiert.
Die Spur habe ich mit einer Dachlatte gemessen; den Abstand zwischen den inneren Felgenhörnern vorne und hinten zur unteren Falz im Rahmenkopf gemessen, und dann mit den Spurstangen so eingestellt, dass beide Seiten den gleichen Abstand mit Vorspur erreichen.
Arretierwerkzeug raus, Lenkung frei, 5m vor und zurück gefahren, Lenkung wieder in Mittelstellung, arretieren, nachmessen, nachstellen, ...
irgendwann war es dann fertig
Grüße, woher auch immer
Albert
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