Dichtmasse JA / NEIN

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Dichtmasse JA / NEIN

Beitrag von grisu »

Hallo ans Forum,

ich habe gerade an meinem 710M den linken Radantrieb vorne zerlegt, da das Radlager schon recht laut gelaufen ist.
Das Kugellager habe ich getauscht, 10.9 Schrauben sind verbaut und gesichert, Wellendichtring i.O..
Schaut soweit gut aus. :)

Nun meine Fragen an das Forum:
1.) Ich konnte beim Zerlegen des Radantriebes keine Spuren von Dichtmasse an den Verbindungsflächen feststellen.
Wird hier keine benötigt? - Ist der Radantrieb auch so dicht? bzw. welches Produkt würdet Ihr hier empfehlen.

2.) Muß ich auch das Nadellager tauschen, das macht einen guten Eindruck und bei meiner Kontrolle ist mir hier nichts aufgefallen

Ersuche um Rückinfo. Ich möchte den Radantrieb in der nächsten Woche (Urlaub) wieder zusammenbauen.

mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse JA / NEIN

Beitrag von unverhofft »

Zu 1. ich verwende bei solchen Flächen immer Hylomar (das blaue Zeugs) in dünner Lage, kann nicht wirklich schaden und lässt sich rückstandsfrei auch wieder entfernen. Und das handhabe ich schon 33 Jahre so :)

Sonnigen Gruss - Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Dichtmasse JA / NEIN

Beitrag von Hotzenplotz »

Tausch den Wellendichtring wenn der Radantrieb schon zerlegt ist ....
Dichtmasse definitiv ja, soll für Getriebe geeignet sein
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 302
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Dichtmasse JA / NEIN

Beitrag von SpaceKing_de »

Dichtmasse Ja, auf jeden Fall.
Ich nutze meisten die Flächendichtung von Lotcite 574.
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Dichtmasse JA / NEIN

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo.

Ich habe meinen Radantrieb diese Woche wider zusammengebaut. Ich habe auch Dichtmasse verwendet macht dort auch sicher Sinn und Schaden tuts garantiert nicht und falls dir dann, wenn alles wider zusammen ist das Öl rausdrückt, ist es umso ärgerlicher wenn nochmals alles runter muss.

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse JA / NEIN

Beitrag von Gueller »

Hotzenplotz hat geschrieben: Mi Jul 24, 2019 13:39 Tausch den Wellendichtring wenn der Radantrieb schon zerlegt ist ....
Dichtmasse definitiv ja, soll für Getriebe geeignet sein
Vergiss den O-Ring hinter dem Laufring nicht wenn du es schon draussen hast =)
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Re: Dichtmasse JA / NEIN

Beitrag von grisu »

Danke an ALLE für eure Rückmeldungen.
Ich werde Eure Tipps beachten! :!:

m.f.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Antworten